http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D-BOX 2 und digitale Einkabellösung
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2002, 10:51 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 25. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 59
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung gemacht mit
D-BOX 2 und der digitalen Einkabellösung von Technisat.
Ich müsste die Oszillatorfrequenz der Box ändern,
geht das mit der Original BR Software oder mit Neutrino ??
Danke im Vorraus !
cU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2002, 17:28 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Also was die BR-Soft anbelangt - damit bekommst du Schwierigkeiten, weil sich die L.O. dort im Einstellungsmenü leider nicht verändern lässt:(

Eigentlich ist das beim Disicon von Technisat etwas unglücklich gelöst worden mit dieser einen exotischen L.O. :o Ich frage mich, warum man da nicht ganz einfach zweimal mit der Standard-L.O. (10.6 GHz) umgesetzt hat? Somit wären alle diese Probleme bes. mit "Fremd"-Receivern erst gar nicht aufgetaucht... ;)

CC

http://www.yahoogroups.de/group/sat-tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2002, 07:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das LNB arbeitet nach dem Frequenzversatzverfahren und da kann man nicht mit gleichen LOFs arbeiten, um mehrere Transponder von diversen Ebenen hintereinander als ZF von 950MHz bis 2150 MHz umzusetzen. ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 16:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Zitat:
Das LNB arbeitet nach dem Frequenzversatzverfahren und da kann man nicht mit gleichen LOFs arbeiten, um mehrere Transponder von diversen Ebenen hintereinander als ZF von 950MHz bis 2150 MHz umzusetzen.

@Lostech
Ein Frequenzversatzverfahren wäre hier NICHT zwangsläufig erforderlich! Der Knüller hierbei ist doch, dass dafür die horiz. und vert. Transponderbelegung auf dem Astra schon von ganz alleine sorgt :) (ob nun per Zufall oder auch nicht...)

Also einfach die entsprechenden Teilbereiche gefiltert, übereinander gelegt und wieder zusammen geschustert. Funktioniert für den deutschen Markt (derzeit noch) weitgehend sogar durch 2mal aufmischen mit der Standard-L.O. von 10.6 GHz! :eek:

CC

http://www.yahoogroups.de/group/sat-tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2002, 07:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nur die Standard deutschen FTAs (ÖR, RTL etc.) sowie die Premiere würde gehen.
Das haut aber nicht hin, wenn du zusätzlich noch den Transponder mit den OTA Updates für die Technisat Receiver und zusätzlich noch ein paar andere FTAs außer den deutschen sowie Premiere integrieren willst. ;)
Programmliste

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2002, 07:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 25. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 59
danke für die Antworten,
meine eigentliche Frage aber nochmal :
gibt es eine Möglichkeit mit der d-box2 alle Disicon Programme
zu empfangen, wenn ja wie ?
danke im Vorraus !
cU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2002, 22:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
@Lostech:
Ein anderer Receiver als Technisat könnte doch mit dem Technisat_Update_Transponder sowieso nichts anfangen...:D btw, warum hat Technisat denn diesen nicht von vornherein woanders gebucht? :rolleyes:

Zu den paar zusätzlich empfangbaren FTAs beim Disicon: so viele sind das nun wirklich nicht, dass sich ein Einsatz dieser "krummen" LOF von m. W. 10.8 GHz rechtfertigen ließe. Zu viele Probleme und Inkompatibilitäten an fremden Geräten machen diese Geschichte leider zu einem proprietären System mit hauseigenen Technisat-Receivern. "Volksgeräte" wie etwa die D-Box bleiben außen vor - genau DAS ist der größte Kritikpunkt.

Nochmal, bei Systemen mit 2mal Standard-LOF 10.6 GHz könnte ein automatischer Suchlauf dagegen auf ALLEN Receivern funktionieren - und auch die LNB-Technik wäre eine einfachere: gewöhnlicher Quatro-LNB reicht aus! :eek:

Zitat:
meine eigentliche Frage aber nochmal :
gibt es eine Möglichkeit mit der d-box2 alle Disicon Programme
zu empfangen, wenn ja wie ?

Du kannst höchstens versuchen, per manuellem Suchlauf die fehlenden Transponder einzeln einzugeben, dann aber mit um 200 MHz niedrigerer Frequenz - dies eben als Auswirkung dieser "krummen" Umsetzung.

Hier wurde dieses Thema schon vor längerer Zeit mal diskutiert:

http://de.groups.yahoo.com/group/sat-tv/message/4590

CC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 07:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von chapeau claque
[B]@Lostech:
Ein anderer Receiver als Technisat könnte doch mit dem Technisat_Update_Transponder sowieso nichts anfangen...:D btw, warum hat Technisat denn diesen nicht von vornherein woanders gebucht? :rolleyes:

Da fragst du den falschen :D

P.S.: Wer optimiert schon was auf die DBOX2 mit der schrottigen Original Software? Da packt man Linux drauf und schon gehts ab :)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 08:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Zitat:
P.S.: Wer optimiert schon was auf die DBOX2 mit der schrottigen Original Software? Da packt man Linux drauf und schon gehts ab

Im Prinzip schon richtig, ABER: leider werden wohl mindestens 80% des Volkes erst gar nicht in der Lage sein, da irgendwie ein alternatives BS drauf zu machen:( So schaut der Großteil der Bevölkerung gezwungenermaßen eben doch mit BN :(

Im übrigen wäre ich mir nicht mal so sicher, ob sich mit Linux in der aktuellen Entwicklung überhaupt die LOFs so frei einstellen ließen... nachdem ja bis heute nicht einmal Diseqc 1.2 geht... :o Am Anfang war ja alles auf andere, "reizvollere" Ziele ausgerichtet...:cool:

Also bleibt die Disicon_Lösung letztendlich doch proprietär. Und die D-Box mit Betanova drauf ist leider Gottes die de facto "Volks"-Kiste...;)

CC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 10:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das Thema DBOX2 ist doch abgehackt, die verschleudern ihre Restbestände und verkaufen die Leihboxen an die Bestandskunden. Die haben doch alle schon reguläre Sat-Anschlüsse.
Neu-Abonnenten müssen doch keine DBOX mehr nehmen, wenn sie unbedingt eine Einkabelanlage wollen.
Die zertifizierten Premiere Receiver haben doch alle LOF Einstellungsmöglichkeiten und sollten damit funktionieren.

Proprietär wurde ich diese Lösung dennoch nicht nennen, denn mit fast allen Receivern (inklusive Aldi :D) sollte das LNB funktionieren. Das Problem ist eher die wirklich proprietäre DBOX2 mit Originalsoftware, die nicht einmal die gängigsten Standardfeatures unterstützt, die im Markt gebräuchlich sind wie z.B. DiSEqC 1.0.
Und nur weil man mit Monopolmethoden 1 Mio. von diesen Boxen in den Markt gepusht hat, muß man noch lange nicht von einer "Volks"box reden. Unter sowas würde ich eine preiswerte, einfach zu bedienende Zapping Box verstehen, die nur für TV gucken gedacht ist und ohne irgendwelchen (technischen) SchnickSchnack, mit der auch noch das Großmütterchen von nebenan klar kommt. ;)

Wer das DisiCon nicht will, braucht es ja nicht zu kaufen und kann sich ja nach einer anderen Einkabellösung umsehen. Bei der DBOX hatte man (früher zumindest) diese Wahl offiziell nicht.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 12:20 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Auf die Gefahr hin, dass es ein Dialog zw. mir und Lostech wird...;)

Zitat:
Die zertifizierten Premiere Receiver haben doch alle LOF Einstellungsmöglichkeiten und sollten damit funktionieren.

So genau habe ich das noch nicht nachgeprüft - der Humax 5900 z. B. hätte doch dasselbe Installations_Menü wie der 5400er? Trotzdem halte ich es für schwierig bis unmöglich für einen nicht gerade technisch versierten Spezialisten, das alles richtig eingestellt zu bekommen. Selbst manchen "lizensierten" Technisat_Installateur möchte ich mal erleben, wie er daran verzweifelt, nachdem er seinem Kunden die Disicon_Lösung eingebaut hat und dieser nun mit einem "zertifizierten" Premiere_Receiver ankommt... Lostech, du darfst nicht immer von dir selber und deinem Kenntnissstand ausgehen!:D

Nun aber mal Fakten: wie könnte man die aus der Reihe tanzende LOF denn nun im Menü eines Receivers anpassen?Manchmal könnte der LOF_Wert aber auch nicht einmal "stufenlos" einstellbar sein. Man müsste ja eigentlich dem Receiver sagen, dass er bei allen horizontalen Transpondern die Frequenzen um 200 MHz versetzt umsetzen soll. Nicht jede SW ist da so universell wie etwa die DVB2000 mit den vielen, vielen variablen LNB_Parametern. Einfach die ursprüngliche Low_Band_LOF 9.75 auf 10.8GHz zu stellen wäre wohl eine Lösung... ob dies universell & immer funzt, weiß ich allerdings nicht... :rolleyes:

CC

http://www.yahoogroups.de/group/sat-tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2002, 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von chapeau claque
[B]Lostech, du darfst nicht immer von dir selber und deinem Kenntnissstand ausgehen!:D

Ich fühle mich geschmeichelt :rolleyes:

[B]
Zitat:

Einfach die ursprüngliche Low_Band_LOF 9.75 auf 10.8GHz zu stellen wäre wohl eine Lösung... ob dies universell & immer funzt, weiß ich allerdings nicht... :rolleyes:

Doch genau das klappt halt bei den meisten Receivern.
Bei den Technisat Receivern wird auch nix anderes gemacht.
Dort werden die verschiedenen Sat Positionen, die bei DiSEqC möglich sind, nur mit den entsprechenden anderen LOFs versehen.

Ist zwar im ersten Moment etwas unlogisch 3 Satelliten für ein LNB einzustellen, das macht aber nachher rein technisch geshen beim Suchlauf keinen Unterschied, da der Tuner ja immer nur auf die 1. ZF von 950 bis 2150 MHz abgestimmt wird.
Dadurch aber, daß verschiedene Satelliten mit verschiedenen LOFs an diesen einem LNB gesucht werden (die DiSEqC Kommandos werden ja vom LNB nicht ausgewertet) kannst du ohne weiteres den Frequenzversatz realisieren.
Der Receiver wird im Suchlauf dann durch die geänderte LOFs automatische die zum Disicon passende 1. ZF ausrechnen.
Das Problem bei der DBOX2 ist halt, daß man dort die LOFs nicht ändern kann, sondern im Prinzip die Umrechnung der Transponderdaten "per Hand" machen und mit denen eine Transpondersuche durchführen müßte.
Bei der Linux Software könnte man mit diesen umgerechneten Transponderdaten sogar die Liste "satellites.xml" unter /var/tuxbox/conf (in der stehen Transponderdaten) dementsprechend anpassen, daß man noch nicht einmal die LOFs geändert werden müßten.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de