http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzwerkkarte
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 20:27 
Offline
registered

Registriert: Di 5. Nov 2002, 20:09
Beiträge: 1
Hallo !

In meinem PC habe ich eine Netzwerkkarte drin die ich nie benutzt
habe. Nun lese ich in der letzten Zeit, das es eine 10Mbits Karte
sein muss um Linux zu überspielen. Und keine 10/100. Da ich auch die Absicht habe,Linux zu überspielen, wollte ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob meine Karte tauglich ist.
Ich kann nirgens wo finden ob nun 10Mbits oder 10/100!

Ich habe eine REALTEK RTL8139/810X Family PCI Fast ETHERNET NIC :

Kann da jemand dazu was sagen ?


Pitti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 21:12 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Du kannst deine Karte doch auf jeden Fall in den Einstellungen fest auf 10 Mbit stellen!
Dann ist es egal, welche du hast... :)

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 23:17 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Tss, Frederic, sei vorsichtig mit solchen statischen Aussagen, generell stimmt, was du schreibst, aber ... ;)

Bei einem Kumpel von mir (ich habe es mit eigenen Augen gesehen), waren 3 Kombikarten nicht zu bewegen, mit der Box anstaendig zu reden, bootp Requests schlugen immer fehl. Erst eine steinzeit alte Realtek RTL8029(AS) funktionierte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 23:26 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Genau diese Steinzeitkarte habe ich mir vor einem Jahr gekauft; extra wegen der dbox! :)

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Karten identifizierung
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2002, 15:56 
Offline
registered

Registriert: Sa 26. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 6
@all
wenn du nicht sicher bist gehe bei realtek auf die page
und schaue was der chip deiner karte kann!!!
So: Generell gillt!!!
Reine 10 Mbit Karten verwenden!!! In den seltensten Fällen
geht ne KombiKarte!!! Die Kombi in meinem Server geht net
die Kombi in meinem (Chipsatzintegriert) Läppi geht aber sehr
wohl!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2002, 16:54 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 30. Jul 2001, 22:00
Beiträge: 38
Die Realtek kann man ums Biegen und Brechen nicht vermittel was für 'n Modus sie machen sollen.(10/100,halb/dupex) Die dinger 'hören' nur auf ihr autonegotiaton-ergebnis und stellen sich darauf ein, ob's was taugt oder nicht.(Bufferoverflow ist dann ein typisches Problem)

Geht man z.B. mit einem eigenen Rechner (mit Präsentationssoftware) zu einer größeren Firma und sagt dem Netzwerkmenschen der vom Schulungsleiter wärend der Vorbereitung der Schulung dazugeholt wurde : "Einmal Intranetanschluß und darüber Internet bitte."
Dann fragt der ganz sicher zurück: "Realtec-karte?"
Bei einem Ja verschwindet der dann, um kurz danach mit eienm Kreuzschlitz und einer 3COM zurückzukommen."Bitte einbauen, sonst kein Intranetanschluß!"
Wirklich war.

gruss
DrRetro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2002, 16:28 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Kann ich so nicht sagen!
Meine hört auf Halb- oder Vollduplex...

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2002, 07:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ist vielleicht auch eine Frage des Chips (RTL 8019,8029 oder 8039), der verwendet wird, ob die softwaremäßige Modusumstellung unter Windows klappt oder nicht.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2002, 15:01 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 7. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 380
@Pitti

Bei mir hat es mit genau dieser Karte problemlos bei mehreren Philips-Boxen funktioniert. Wenn du die aktuellen Treiber von Realtek verwendest, solltest Du kein Problem haben.

Gruß Mark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de