http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräusche aus der dBox 2
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2002, 22:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 29. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 28
Hi Leute !

Ich habe ein Problem mit meiner Nokia dBox 2 (Dez 2001).
Und zwar kommt aus der von vorne gesehenen hinteren rechten Ecke ein kratzendes Geräusch, so wie ein Automotor (nicht lachen ;) ), aber natürlich viel leiser und heller, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Die Lautstärke des Geräusches hängt vom gerade angezeigten Bild ab, hat wohl mit hell/dunkel zu tun.
Ist das normal oder Grund zur Sorge ?
Das Geräusch war eigentlich schon immer da, seit ich die Box habe, aber ich habe sie kaum benutzt, da ich noch den Humax 5400 habe.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Box von Premiere für 200 Euro zu kaufen, um Linux drauf zu spielen. 200 Euro sind doch ok, wenn man bedenkt, was das Ding bei eBay kostet. Deswegen möchte ich aber vorher auf Nummer sicher gehen und keine kaputte Box kaufen.
Nach längerer Trennung vom Netz blieben auch einige Streifen des Displays dunkel, jetzt gehen aber alle wieder. = normal ?

Wie ist das eigentlich, hat man ab Kauf noch Garantie oder ist Premiere dann sämtliche Verantwortung los ?

Sollte ich sie einschicken müssen: Bekomme ich dann auch eine dbox 2 wieder zurück ? Die haben doch jetzt noch so komische andere Billig-Dinger.

Das wars erstmal.
Vielen Dank schonmal,

MfG,

Raynor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 00:40 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 385
Hi,
sobald Linux drauf ist ist die Garantie weg.
Der Flash muß zumindest freigeschaltet werden, und dies geht kaum ohne Spuren zu hinterlassen.

200 EUR ist zu teuer.
Premiere verlangt
bei Start ca 124 EUR
FILM/Sport 74 EUR
Super 24 EUR
Die Kaution ist natürlich auch weg.

Ich würde die vorher umtauschen, wegen diesen defekten und die neue kaufen.

Sepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 10:47 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Zitat:
Wie ist das eigentlich, hat man ab Kauf noch Garantie oder ist Premiere dann sämtliche Verantwortung los ?


Interessante Frage. Meines Erachtens ist dies die einzige Absicht, aus den Augen - aus dem Sinn. Sprich verkaufen der Boxen und dann keinen Service Apparat mehr bezahlen muessen.

Aber mal eine Frage an die Rechtsgelehrten. Wie ist das eigentlich ? Wenn man seine Box 2 Jahre auf Mietbasis hat und sie dann kaeuflich erwirbt, wie lange muss der Verkaeufer sprich Premiere dann Garantie oder Gewaehrleistung liefern ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 16:49 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

ich kanns grad nicht nachlesen, aber IMHO:

Die Boxen werden als Gebrauchtgeräte gesehen und Premiere dürfte wohl als Händler (nach HGB) zu betrachten sein, wobei der Käufer regelmäßig Verbraucher (also Privatperson) sein wird.

Daraus ergibt sich, daß es gesetzlich 1 Jahr Garantie gibt, welche nach §475 BGB auch nicht reduziert oder ausgeschlossen werden kann. (Regelungen zum Verbrauchsgüterkauf §§ 474 ff BGB)

Demnach hat Premiere auch für gekaufte Geräte, welche vorher gemietet waren, eine Haftung von mind. 12 Monaten ab dem Gefahrenübergang, sprich Kaufdatum.

Ich hoffe, daß hilft weiter.

Gruß

der blaue Vogel

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 18:33 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 385
Das stimmt vielleicht solange die Box nicht aufgeschraubt wird.
Wenn mal Linux drauf war (Minimum Kontaktspuren bei den Schreibschutz-Brücken, Der Lötlack muß weg oder zumindest durchstoßen werden) erlischt die Garanti.

Man könnte natürlich auf die GArantie bestehen, ein Gutachter müßte dann feststellen daß der Defekt nichts mit dem Linuxumbau zu tun hat, nur wer soll es darauf ankommen lassen? Es entstehen horrende kosten.

Sepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2002, 00:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 29. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 28
Danke für die Antworten erstmal.

Hatte damals keine Kaution bezahlen müssen, deswegen jetzt ca. 200 Euro mit Verlängerung meines Start-Tarifs.

Das Geräusch ist sonst bei keinem von euch mal aufgetreten ?

Wie ist das denn nun mit dem Zurückschicken ? Bekomme ich in jedem Fall eine dbox 2 (Nokia ?) zurück oder unter Umständen auch einen anderen der neuen Receiver, der dann vielleicht nicht Linux tauglich ist ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2002, 06:21 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 385
Normalerweise bekommst Du die selbe Box zurück, also eine Nokia-DBOX2, aber wenn P keine mehr hat und auch keine Sagem oder Philips mehr kannst Du pechhaben und eine Galaxis bekommen.

Geräusche darf höchstens ein Festplattenreceiver machen (Harddisk Geräusche) aber kein normaler lüfterloser Receiver.

Ich würde die Technik zuerstmal anrufen, und auf Nokia bestehen!

Sepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2002, 06:23 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
@Satsepp

Klar, du darfst natürlich nicht davon ausgehen, daß bei Linuxumbau die Garantie bestehen bleibt.

Aber:
Durch die Beweislastumkehr ist Premiere in der Beweispflicht, zu belegen, daß der Defekt durch den Umbau entstanden ist.
Können die das allerdings nachweisen, dann wirds richtig teuer.

@Rainor

Ne, die Geräusche kenne ich nicht.
Hast du schon mal in der Familie rumgefragt, ob jemand seinen Hamster vermisst? :D

Wenn du die Box einschickst hast du IMHO das Recht wieder eine D-Box 2 zu bekommen, allerdings könnte es dann auch eine Philips oder Sagem sein.....

Gruß

Bluebird

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2002, 17:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 29. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 28
Tausche die D-Box 2 jetzt gegen eine neue, vermutlich sogar wieder eine von Nokia.

Was die Garantie beim Kauf betrifft: Laut Hotline gewährt Premiere ab Kaufdatum volle 2 Jahre Garantie, auch wenn die Box schon Jahre alt ist (mit Linux natürlich nicht).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de