http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: d-box1 Sattuner
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2005, 19:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Hi,
ich habe zur Überprüfung des Sattuner's diesen aus der Box mit dvb2000 ausgebaut.Nachdem ich den Netzstecker wieder eingesteckt habe,bootet die Box und es erscheint dann die Meldung FE ERROR bei entferntem Tuner.
Das Gerät läßt sich nun nur noch durch ziehen des Netzstecker's ausschalten.Mit Fernbedienung oder Gerätetaste ist dies nicht möglich.Ist das normal?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2005, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Box gestartet ohne Tuner. Dann kann es durchaus sein, daß die Box nicht mehr startet, da beim Bootvorgang über den I²C Bus festgestellt wird, daß der Tuner nicht reagiert, was eventuell als Defekt des Geräts ausgelegt wird und die Box dann blockiert bzw. das System anhält.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2005, 07:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Ja ich starte die Box ohne Tuner.Das Gerät bootet dann normal und zeigt FE ERROR,da ja der Tuner nicht angeschlossen ist.Sie läßt sich nur nicht wieder ausschalten.
Das Hauptproblem ist eigentlich,dass die Box defekt ist.Ich bin auf der Fehlersuche und habe auch den Tuner mit unter Verdacht.
Also das Gerät läuft einige Zeit,dann schaltet es sich ab und gleich wieder ein.So geht das ständig.Oder wenn ich die Box nach längerer Zeit abschalten will,startet sie sofort wieder neu.Manchmal wird beim booten im Display nur blinkend der Bootloader angezeigt,erst nach einiger Zeit wird die Software geladen,oder auch nicht.
Den Bootloader und die Software habe ich schon ein paar mal mit BDM neu eingespielt.Beim letzten Mal war dies nur möglich nachdem ich den Tuner ausgebaut hatte.
Was mir noch aufgefallen ist,nachdem ich den Flash gelöscht habe und der Bootloader und die Soft neu eingespielt wurde,werden einige Kanäle angezeigt,obwohl ich keine Settings eingespielt habe.Bei einigen dieser Kanäle ist kein Empfang möglich.
Ein Erase habe ich schon gemacht.Hat nicht geholfen.Ich weiß,es kann auch ein anderer Hardwarefehler sein.Es hört sich etwas kompliziert an,doch ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir weiter helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2005, 07:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von a.roger
[B]Fehlersuche und habe auch den Tuner mit unter Verdacht.
Also das Gerät läuft einige Zeit,dann schaltet es sich ab und gleich wieder ein.So geht das ständig.Oder wenn ich die Box nach längerer Zeit abschalten will,startet sie sofort wieder neu.

Möglicherweise ist das Netzteil defekt (kann eine der Spannungen nicht stabil halten) oder du hast Recht und der Tuner hat einen weg z.B. der Schalttransistor, der für die 14/18V Umschaltung verantwortlich ist. Aber mit Hardwaredefekten der DBOX1 hatte ich bisher noch nie viel zu tun gehabt, deswegen kann ich da auch nur raten.


[B]
Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist,nachdem ich den Flash gelöscht habe und der Bootloader und die Soft neu eingespielt wurde,werden einige Kanäle angezeigt,obwohl ich keine Settings eingespielt habe.Bei einigen dieser Kanäle ist kein Empfang möglich.

In manchen Software Versionen (z.B. DVB2000) sind bereits Programme vorprogrammiert gewesen. Allerdings sind die vorprogrammierten Programmdaten veraltet, weswegen du wahrscheinlich auch das Problem hast, daß einige Kanäle nicht angezeigt werden.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2005, 08:20 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Danke für deine Antworten.Kannst du mir die Bezeichnung auf der Platine von dem Schalttransistor nennen?Ich will ihn mal durchmessen und die Spannungen überprüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2005, 09:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ich hab keinen Tuner offen hier. Da mußt du dir aus dem Web mal den Schaltplan von der DBOX1 saugen oder mal die paar Transistoren einfach mal durchmessen, die auf dem Tuner verbaut sind.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2005, 14:45 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Also ich habe von meinem Sohn seiner d-Box den Tuner eingebaut.Der Fehler trat immer noch auf.Der Tuner ist ganz.
Dann habe ich die Spannungen im Netzteil gemessen,speziell die für den Tuner notwendig sind.Am RS28 liegt keine Spannung an.Der TS09 hat einen Schluß.
Ich hoffe,dass damit das Problem gelöst ist,wenn ich einen neuen BC847B einlöte.Jetzt muß ich mir nur einen besorgen.
So geht auch der Tag rum.

Und nicht nur ein Tag,sondern das ganze Wochenende.Und die Probleme sind noch nicht behoben.
Ich habe den TS09,TS03 (hatte später auch einen Schluß),IS01,IS04 und CS02 gewechselt,ohne Erfolg.
Teilweise traten neue Fehler auf.Manchmal war ein leises Ticken zu hören.Mit BDM konnte ich keine Software mehr einspielen.
Da die Bauelemente schon mal in einer anderen Box eingebaut waren,ist es durchaus möglich,dass die auch schon fehlerhaft sind.
Wenn bei einer ganzen Box ein Reset gemacht wird,schaltet sich das Gerät in den Standby Modus.Bei dieser Box wird gleich die Software geladen.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß


Zuletzt geändert von a.roger am Mo 11. Apr 2005, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2005, 14:58 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Hi,
ich möchte doch nochmal den IS01 wechseln.Wo gibt es den IC noch?Ich habe gelesen, man soll einen TOP203Y nehmen.Der wäre besser.Finde keinen Shop der so etwas noch hat.Gibt es Ausweichtypen,die man einbauen kann?Den TOP224Y aus einer d-Box2 kann man bestimmt nicht nehmen,oder doch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2005, 15:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hier ist die Auflistung der Topswitch Regler
Wenn ich das richtig sehe wirst du den TOP204 oder den TOP214 als Ersatztyp einsetzen können, da diese die gleiche bzw. mehr Leistung abkönnen wie der TOP203

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2005, 18:27 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Danke.Gute Page.
Nur die Preise,die ich in verschiedenen Shops gefunden habe,sind für Bastelzwecke ziemlich hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2005, 18:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Dann steigere doch bei eBäh eine defekte Box zum ausschlachten ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2005, 14:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Das werde ich auch machen.Hauptsache die Box hat dann nicht den gleichen Fehler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2005, 07:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Hi,
das was ich befürchtet habe ist eingetroffen.Ich habe mir bei ebay eine Box (defekte ungeprüfte Rücklaufware)ersteigert,bei der das Netzteil kaputt ist.
Der IS01,IS02 und DS19B sind defekt.Jetzt habe ich von meiner Box die Bauteile auf das ebay-Gerät gelötet,und es funktioniert.Mit einem Mangel,das Netzteil gibt ein pfeifendes Geräusch von sich.Es wird mal lauter und mal leiser.Im Standby-Modus hört man es kaum.Aber es nervt.Auf dem Fernseher ist auch im Bild eine leichte Störung zu sehen.
Jetzt habe ich ein Gerät das pfeift und eins,was ein Wärmeproblem hat.Was nun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2005, 08:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Schau mal, ob irgendwelche Drosselspulen auf dem pfeifenden Netzteil verbaut sind. Falls die Spulen die Ursache sind kann man die dann ruhig stellen, indem man Plastikspray in die Spulen sprüht ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2005, 16:57 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 1. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 38
Ja der LS04.Da werde ich mir mal Kunststoffspray besorgen.
Bis dann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de