http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dbox2 extern flashen?
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Hallo zusammen,

ich habe schon länger eine nokia dbox2 sat hier rumstehen. Hatte nie die Zeit damit rum zuspielen, da sie defekt ist. Sie ist nur verflasht, jedenfalls bootet sie nicht mehr hoch. Ein Shop wollte sie mir für 70€ reparieren, das war mir für den kleinen Spaß einfach zu teuer. Ich habe selber nicht die Zeit mich in das Thema einzuarbeiten und suche jemanden der mir die Box für weniger als 70€ auf Linux zum laufen bringt...
Wer lust und Zeit hat bitte per PM oder Mail melden.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 07:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Was heißt verflasht?
Bootet sie nicht mehr oder bekommst du auch keinen FTP Zugriff mehr?
Überflieg auch mal das hier.
Ansonsten gibts noch die "miniflsh" Methode, um eine verflashte Box wieder ins leben zurückzubekommen (hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gemacht).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Da war noch Betanova drauf, irgend wie falsch an den Jumpern gespielt. Ich habe auch keine passende PC Hardware da, will keinen großen Aufwand betreiben...
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 08:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Du bist wahrscheinlich noch nicht im Debug Modus und die BN hat sich verabschiedet. Sollte aber nicht so daß Problem sein.

Debug Mode ohne "Kurzschluß" Methode
Falls Miniflsh fehlt mail mich mal an...

Hardware brauchst du nix besonderes: Nullmodemkabel und Crossover Netzwerkkabel.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Das hört sich nach einem Wochenede Arbeit an. Zumal ich ja nicht mal das Update abbrechen kann das die Box ja garnix mehr macht...

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 09:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wie meinst du das mit dem Update abbrechen können?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Da wird doch erklärt wie man wärend des Softwareupdates der Box per Sat/Kabel die Sperren aufheben kann... Oder habe ich das falsch verstanden?

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Du hast doch selber geschrieben, daß du noch die BN drauf hattest als die Box vermurkst wurde. Daher ist es auch gut möglich, daß der Debug Modus immer noch nicht aktiviert ist. Ohne Debug Modus kriegst du aber keine unsignierten (Linux) Images drauf. Daher muß du erstmal sicher gehen, daß der Debug Modus aktiviert ist damit du ein unsigniertes Images geflasht kriegst.
Da du kein lauffähiges Image auf der Box hast mußt du also erstmal wieder eins drauf kriegen und das geht mit der oben verlinkten Methode oder auch mit dieser Methode.
Das Equipment bleibt immer das gleiche: Nullmodem und Crossover Kabel.

Diese umständliche Updaterei muß man nur bei einem Umbau machen. Wenn einmal der Debug Modus bereits aktiviert wurde kriegt man per FTP oder DBox Bootmanager immer wieder ein Image drauf ohne nochmals den Debug Modus aktivieren zu müssen.
Sollte es nicht klappen kann man die Box über ein Miniflash booten und dann das Update durchführen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nachtrag:
Es gibt noch ein weiteres Update Tool: DBOX2 Flashingassistent

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 12:54 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Das Schwierigste bei Nokia ist es, diese dämlichen Torx mit dem Innenzylinder an der Seite aufzubekommen. (wenn man das passende Werkzeug nicht hat :D)

Debug enabeln geht dabei innerhalb weniger Minuten, wenn man Software, Kabel und die 'Bildchen' aus den Anleitungen schon auf dem PC hat. (Und wenn die Hardware noch nicht geschrottet wurde, natürlich)

Und dieses zuvor verlinkte Hallenberg-Tool macht das anschließende Flashen eines beliebigen Images zum Kinderpiel.

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 13:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Janus hat geschrieben:
Das Schwierigste bei Nokia ist es, diese dämlichen Torx mit dem Innenzylinder an der Seite aufzubekommen. (wenn man das passende Werkzeug nicht hat :D)

Dann baut man sich was ;) Ich damals mir einen alten schmalen Schlitzschraubendreher genommen und oben einen Schlitz reingefeilt bzw. den Dremel da angesetzt. :D Damit konnt man wunderbar die leicht reingeschraubten Torxschrauben aus dem Gehäuse rausdrehen.
Es gibt aber mittlerweile auch im gut sortieren Handwerkermarkt sogenannte Lochtorx Schrauberndreher bzw. entsprechende Bits.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dbox2 extern flashen?
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2007, 15:29 
Offline
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Aug 2007, 20:23
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar hab ich von einiger Zeit eine DBox erworben. Wollte letztens eine Neue Software aufspielen und was alles dazu gebraucht wird. Was hab ich geschafft? TOTAL SCHADEN! Glaube ich. Habe Box verflasht. Nun kommt im Display nur noch: Kein System. Dann hab ich mir einige Sachen runtergeladen und ausprobiert. Man will nicht gleich aufgeben oder anderen auf die Nerven gehen. NICHTS TUT SICH BEI DEM DING! Was mach ich verkehrt??? Jetzt geb ich auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dbox2 extern flashen?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2007, 06:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nimm den Hallberg Flashing Assistent (Link siehe weiter oben). Mit dem kriegst du die Box wieder hin.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dbox2 extern flashen?
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 11:45 
Offline
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Aug 2007, 20:23
Beiträge: 12
Nochmals Hallo,
es fängt mit dem Hallenberg gut an, und dann bleibt es stehn. Nichts tut sich. Hab ich vielleicht die falsche Software? So langsam bin ich mir nicht mal sicher, welcher box ich da überhaupt habe. Da ja nichts funktioniert. Ist Hallenberg das Bootprogramm zum booten oder brauch ein solches Programm zum Booten.
Gruss von mir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dbox2 extern flashen?
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 16:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nein, das Hallenberg Programm vereinfacht den Vorgang, wie man die DBOX mit einem neuen Image flasht. Wenn einmal ein gutes Image drauf ist, dann startet die DBOX2 auch von alleine.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de