Dann sollst Du Deinen Senf haben!
Also, der Anfang dieses Topics drehte sich um Nokia MediaMaster 9800, jetzt sind wir bei dBox1 (ist ein Unterschied!). Beide können kein Dolby-Digital oder AC3 als Bitstream für einen entsprechenden Verstärker ausgeben, da Ihnen die entsprechende Hardware fehlt!
Der MM 9800 hat zwar einen Digitalausgang für den Ton, jedoch OHNE die Möglichkeit Dolby-Digital als Bitstream auszugeben. Nokia hat hier schlicht und ergreifend die notwendige Hardware eingespart (und auch die Lizenzgebühren an die Dolby Laboratories).
Bei der dBox1 sieht's dann noch anders aus. Die hat erstens keinen Digitalausgang und zu allem Überfluß auch noch einen grottenschlechten D/A-Wandler auf'm Board der noch nicht mal ein präsentes Stereosignal decodieren kann. Als Abhilfe hierfür kann man z. B. das BD32+ Modul anschließen. Bringt für Stereoton sehr viel, aber immer noch kein Dolby-Digital!
Die im Moment einzige Möglichkeit, das DD-Signal aus dem MPEG2-Stream zu verwerten ist tatsächlich die, die Du schon beschrieben hast. Sprich DVB2000 auf die Box, mit dem PC verbinden (der muß allerdings eine entsprechende Soundkarte mit SPDIF-Out wie z. B. CreativeLabs SB Live! eingebaut haben), die Zusatzsoftware verwenden und dann den PC die Arbeit der in der Box fehlenden Hardware machen lassen. Anders geht's nicht.
Ulli H., der Entwickler der DVB2000 hat zwar noch damit experimentiert, aber er hat ja leider (Ulli, pls. come back!!!
) die Entwicklung eingestellt.
So, ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt.
CU
------------------
C'est la vie - c'est la guere!