http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Tango Boardbereich ist eröffnet!
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2005, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Willkommen bei dvb-community.de

Die Initiative dvb-community.de haben wir ins leben gerufen um Euch und uns einen "perfekten" (so es das gibt) und preiswerten digital Receiver zu bescheren. Wir haben eine kleine norddeutsche Entwicklungsfirma gewonnen um diesen Receiver zu entwickeln. Wir haben das Projekt einmal definiert mit einem kleinen DVB-S Receiver in der Preisklasse 99€. Die Geräte sollen dann direkt über das Internet vertrieben werden.
Community Mitglieder sollen sich in die Hardware- und Softwareentwicklung einmischen können und das Projekt Mitgestallten.
Die Geräte werden in Deutschland entwickelt, aber aus Kosten- und Stückzahlgründen in China gefertigt werden.

Die Plattform die wir im Moment zusammengestellt haben sieht so aus:

Hardware:
- Conexant CPU ARM 9 120MHz (CX22490-37)
- 4MB Flash, 8MB SDRAM
- Singeltuner Philips SU1278 mit loop through (Doppeltuner möglich?)
- 2 Scart (TV/VCR) PAL Signal, umschaltbar zwischen FBAS, RGB, S-Video
- USB 1.1 im Moment für Softwareupdate und für Dia-Show per Menory-Stick
- RS232 Softwareupdate und Debug
- opt. SPDIF AC3
- Audio analog
- 1* Common Interface
- 1* Smart Card Reader Conax (es wäre auch Cryptoworks möglich?)
- Display 4 x 7 Segment

Software:
- interner Teletext mit 1000 Seiten Speicher
- 6000 Programmplätze und 5 Favoritenlisten
- DVB-Multifeed Unterstützung (für Premiere)
- EPG basierend auf SI-Daten
- DiSEqC 1.0 (1.2/1.1 schon getestet, USALs noch in Arbeit)
- Suchlauft über NIT, Transponder, Bereichssuche mit 3* SR Vorwahl, (blind scan?)
- Settingeditor per serieller Verbindung

http://dvb-community.de/


cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 19:53 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 16:25
Beiträge: 65
hallo forum,

wie oli oben bereits erwähnt hat, haben alle user des forums
die möglichkeit ihre vorschläge und wünsche in die
produktgestaltung der jetzigen und zukünftigen plattformen miteinzubringen.

hier einige beispiele (vielleicht) :D

- optionale I/O festplattenunterstützung via usb 2.0
- netzwerkunterstützung
- mp3 support

so, nun seid ihr dran :D

also bitte viele vorschläge, vorschläge, vorschläge........

cu
pooh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 08:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Mutig mutig ;)

Ich denke, das Projekt muss aber ein wenig aufruesten, wenn es in der Freakszene - nichts anderes sind die Leute hier in den Boards - Anklang finden soll.

Obige Spec erinnert doch schon sehr stark an die uebliche koreanische Massenware. Das soll jetzt keine Kritik am Konzept sein, aber nur einen eigenen Receiver um des Receiver Willens ?

Wenn jemand an einem solchen Projekt mitarbeiten moechte, sollten auch schon hardwareseitig ne Menge Spieloptionen da sein. Sprich ohne Festplatte bekommt man heute keine Aufmerksamkeit mehr. USB 1.1 ist auch ein wenig wenig :) Zumindest eine 100Mbit/s Netzwerkschnittstelle sollte dann verfuegbagr sein, um digitale Aufnahmen zu ermoeglichen.

Und wie ich letztens mitbekommen habe, viele wollen diese 6 in 1 Leser (ueber die Anzahl jetzt nicht streiten ;) ) in ihren Set-Top Boxen, fuer SD, CF ... und wie diese Speicherkarten alle heissen. Ich brauch sowas zwar nicht, aber viele wohl schon fuer Bildchen und aehnliche Gimicks.

Einen Twinertuner fuer 99 Euro, hmm wird arg knapp, denke ich mal. Und 4 MB Flash/8 MB RAM laesst auch nicht viel (Spiel)Platz. Oder habe ich das richtig verstanden, dass Software proprietaer entwickelt wird und es keine Moeglichkeit gibt, selber was aktiv beizusteuern ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Obige Spec erinnert doch schon sehr stark an die uebliche koreanische Massenware. Das soll jetzt keine Kritik am Konzept sein, aber nur einen eigenen Receiver um des Receiver Willens ?
Jeder fängt mal klein an. Einfach mal ein Receiverkonzept übernommen und mal schauen welche Vorschläge noch kommen, es geht ja vorallem um die Software.

Zitat:
Sprich ohne Festplatte bekommt man heute keine Aufmerksamkeit mehr. USB 1.1 ist auch ein wenig wenig Zumindest eine 100Mbit/s Netzwerkschnittstelle sollte dann verfuegbagr sein, um digitale Aufnahmen zu ermoeglichen.
IDE hat die CPU laut Conexant, das jetzige Gehäuse ist aber zu klein für eine Festplatte. USB 1.1 bringt die CPU von Hause aus mit für mehr bräuchte es einen extra Kontroler. Braucht man Netzwerk wirklich?

Zitat:
6 in 1 Leser ... in ihren Set-Top Boxen, fuer SD, CF ... und wie diese Speicherkarten alle heissen. ..., aber viele wohl schon fuer Bildchen und aehnliche Gimicks.
Könnte man sicher auch über USB1.1 realisieren.

Zitat:
Software proprietaer entwickelt wird und es keine Moeglichkeit gibt, selber was aktiv beizusteuern ?
Es ist kein LinuxProjekt o.ä. Wenn du ein Verschlüsselungssystem einbauen willst kannst du kein OpenSource bringen. Die Community soll Anregungen und Ideen bringen die wenn Umsetzbar auch umgesetzt werden können. Man darf aber jetzt nicht erwarten das man einen USB2 Kontroler per Software emuliert...

Damit die Community überhaupt mit reden kann (etwas anfassen kann) werden wir auch jetzt schon Geräte in kleinen Stückzahlen verkaufen. Diese Geräte können natürlich erstmal nur von Softwareänderungen profitieren. Wenn jemand löten kann, kann man auch etwas basteln um kleine Sachen Nachzurüsten.

Gruß Oli


Zuletzt geändert von oli am Do 20. Okt 2005, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 10:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Das mit dem Netzwerk. Ueberschneidet sich ein wenig mit meiner Frage bzgl. der Erweiterbarkeit.

Es hat weniger mit Linux & Co. oder Verschluesselungssystemen zu tun (btw. Triple Dragon und dream haben Lizenzen und sind trotzdem teilweise OpenSource), sondern mehr in Richtung MP3/Audio/Video Player, Shoutcast, meinetwegen auch Webseiten oder emails oder gar Anrufanzeige. Tools wie sie z.B. auch schon bei der ollen d-box2 implementiert sind. Sowas muss ja kein fettes Linux sein, sauberer C Code basierend auf einer definierten API und entsprechendem Crosscompiler sind dafuer ja ausreichend.

Fuer mich selber ist es heute schon wichtig, eine ausreichend dimensionierte Schnittstelle zu den digitalen Daten zu haben. Ob nun Netzwerk oder USB 2.0 ist dafuer nicht so wichtig. Ich moechte halt nur die Filme und Audiostreams aufzeichnen koennen. Analog ueber VCR mag ich nimmer (und geht auch nicht mehr, da ich eh keinen VCR mehr habe ;) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
OK ich verstehe dich schon. In der jetzigen Hardware geht nur USB1.1 direkt über die CPU.

Mit USB1.1 geht im Moment:
- Softwareupdate
- Dia-Show
- MP3

In Arbeit über USB1.1:
- Settings speichern, schnelles austauschen per FB und Settings mischen

Für Webseiten bräuchte man schon einen Brauser? Es gibt im Moment eine Memofunktion, einfach über einen Timer, als art Terminplaner. Der einen dann am TV Bild an einen Termin errinnert oder an ein Programm was man schauen wollte.

Wir haben noch eine andere Richtung der Entwicklung im Auge gehabt und zwar den Bereich der DXer. Siehe auch hier:
http://board.satbook.de/wbb/thread.php?threadid=2575

Aber für Streming bräuchte man schon USB2. Werde mal die Machbarkeit nachfragen. Das würde ja dann HD usw. erschlagen...

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 11:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hehe, fuers DXen bin ich mit meiner Kathrein BAS62 nicht wirklich bestens ausgestattet, immerhin mit einem SuperJac, damit es rundherrum geht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Grundsätzlich könnte man Streamen ja jetzt schon einbauen, nur zum DXen. Z.B. könnte ich mir vorstellen Pids mit niedriger bit rat auf USB Stick zu speichern, beispiel Musik oder Daten. Solange wir mit 1.1 leben müssen.
Brauchst für den SuperJac keine DXer Funktionen :D z.B. DiSEqC 1.2 oder USALs?

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Gerade die Rückmeldung wegen USB. Sie denken selber schon über die Integration eines USB 2.0 Controllers nach. Da die Programmierung der CPU USB-Schnittstelle (1.1) wohl auch nicht ganz problemlos ist. Wenn man das mit USB2 angeht ist für zukünftigen Streaming Anwenungen der weg frei.
Allerdings es gibt etwas 200 Tango S auf lager und eine erste Lieferung Tango SCI ist unterwegs, diese Geräte werden noch USB 1.1 haben.
Für eine sinnvolle Streaming Anwendung bräuchte man dann aber auch einen Doppeltuner. Dies ginge jetzt schon!

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2005, 09:11 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Mit USALs habe ich noch nicht rumgespielt, 1.2er DiSEqC freilich ist schon wichtig. Aber ein DXer bin ich net wirklich, da fehlt mir die Ausdauer bzw. die Motivation.

Wenn USB 2.0 kommt, dann kann die Box auf alle Faelle mehr Leute adressieren. Und wenns ums streamen geht, dann aber nicht vergessen, dass man was vergisst, zu implemetieren. Da gibt es so Bits, die sind echt nervig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2005, 09:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Im normalen Regelbetrieb bringt USALs keine Vorteile. Das ist nur halbwegs brauchbar zum ersten ausrichten der Drehanlage wobei auch USALs die Feinabstimmung/Autofocus nicht ersetzt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de