http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
JTAG ?!? Ein serielles 1:1 beschaltetes Kabel reicht da völlig :D

Die aktuellen Digenius haben eine RAM Dumping Funktion über die serielle Konsole.
Man muß sich nur einen STB Dumper programmieren, der das automatisiert macht und aus den geloggten seriellen Daten ein Binary erstellt.
Zur Zeit hab ich den den Dump noch auf die Größe 2MB (Dump Bereich 0x0 bis 0x1FFFFF) begrenzt.
Da sollte aber alles von der Firmware drin sein (die Firmware ist im RAM dann auch unkomprimiert).

Ist allerdings noch etwas buggy und sehr langsam (pro gedumptes MB rund 6-8 Minuten), aber prinzipiell läuft es. Ich hab nur ein Problem von 0xF9E6C bis 0xFBE6C. Da steht immer der der letzte Dump Puffer drin.
Aber für Analyse Zwecke reicht das erstmal völlig. ;)

Der nächste Schritt wäre das komprimierte APP Format auseinander zu nehmen, um zu sehen, ob man einzelne Blöcke im FLASH wieder zurückschreiben könnte.....

JTAG weis ich nicht, ob der Fujitsu das überhaupt unterstützt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Zuletzt geändert von Lostech am Mi 28. Dez 2005, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Das Teil hat einen Jtag Port CPU seitig. Ob der 10er Kontakter der jtag ist oder was anderes muß ich mir mal anschauen. Aber man kommt bei Fujitsu ja an alle Pins rann ...
Werde mich bei gelegenheit mal drum kümmern...
Der Link oben futzt nicht! -> Hat geklappt...

Nur 2MB? Der Flash ist doppelt so groß. Fragt sich ob die Firmware wirklich alles umfast was für alle OEMs gebraucht wird. Z.B. die Boot-Logos der OEMs. Die Werden nicht in dem Image sein sondern irgend wo schon im Flash. Denke die haben einen Bootloader + Firmware + einem Datenteil. Denke das dieser Datenteil auch darüber entscheidet welche Funktionen der Firmware aktiviert werden. Kann auch sein das das ganze ein 2byte Patch bedarf :D

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 11:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Upps. Die 2MB Begrenzung war bei einer älteren Version des Dumpers. Du kannst aber von 0x0 bis 0x800000 (=8MB) den Bereich einstellen, den du dumpen möchtest.

Die Logos sind zwar im FLASH gespeichert, aber zur Ausführung werden alle Daten (Firmware, Grafiken, Settings etc.) aus dem FLASH in den RAM dekomprimiert und sind dort unkomprimiert vorhanden. Im laufendem Betrieb wäre der FLASH ja zu langsam, um die Software ordentlich auszuführen deswegen gibts ja den DRAM.
Das dürfte auch die Bootlogos betreffen. Eventuell einfach mal im Dump nach einem MPEG2 Header suchen "00 00 01 B3".

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 11:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich glaube nicht das die Firmware im Flash komprimiert vorliegt! Das komprimieren macht ja nur zum verkürzen des Downloads sinn. Sonst würde es nur das booten verlangsamen. So riesig ist die Firmware sicher nicht. Alle mir bekanten Boxen haben wenn komprimiert das nur zum Download (Galaxis, Humax...) Viele Asiaten haben eine BINs oder gehen über Motorola r19 o.ä. Sonst wäre auch der 4MB Flash viel zu hoch gegriffen.
cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 11:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das die Firmware komprimiert ist sieht man daran, daß die APP Dateien im Hex Editor keine Strings anzeigen.
Das hat nichts mit den Downloadzeiten zu tun, sondern mehr damit, daß das auch in 1MB FLASH passen muß.
Außerdem muß in den 1MB Flash (MD24500 -> hier sind keine 4MB verbaut) nicht nur die Firmware, sondern auch der Bootloader sowie die Settings (4000+ Programme) reinpassen.
Daher wird die Firmware sicherlich komprimiert im FLASH abgelegt. Zur Ausführung wird sie dann einfach in den größeren DRAM dekomprimiert.
Den DRAM braucht man sowieso, da hier die Zugriffszeiten wesentlich besser sind, als wenn man die Firmware direkt aus dem FLASH ausführen würde.
Das der DRAM immer größer ist als der FLASH Speicher im Receiver steckt hat daher nicht nur mit dem zusätzlich benötigten AV RAM zu tun.

Außerdem gibt es jede Menge andere Hersteller, die genauso ihre Firmware komprimiert im FLASH ablegen.
Bei der DBOX2 stecken im 8MB Image ebenso wesentlich mehr Daten als das Image ansich groß ist.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Kannst mal ein Bild von der MD24500 Platine machen. Frage mich warum sie dem MD29020 einen 4MB (MB29LV400B) spendiert haben. Und warum der z.B. die Grobi Software, angeblich wegen Platzproblem, nicht laden kann. Denke aber das Teile wie der Bootloader und Userblock nicht komprimiert im Flash vorliegt. Boxen mit Ram=Flash Speicher bilden ja meist bei Booten den gesamten Flash im Ram ab, und haben extra DRAM für mpeg. Diese Baureihe hat ja angeblich 1MB EPG Cash... was mich bei 1MB Flash sehr wundert!!! Der EPG muß ja im Flash gebunckert werden, da er nach Netzaus noch vorhanden ist!
cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2005, 12:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Klar, der Bootloader ist unkomprimiert sonst würde das ganze ja nicht funktionieren. Im Firmware Image steckt ja auch kein Update für den Loader. Da gabs ja bei Digenius für die 4er Serie diese uhw...irgendwas.app, die den Loader aktualisierte.
Die User Einstellungen sind u.U. gar nicht im FLASH, sondern möglicherweise im NVW.

Fotos etc. hier

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2005, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zu meinem anfänglichen Problem mit dem SPDIF habe ich endlich ein Antwort von Medion erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Seidler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten danken wir Ihnen recht herzlich. Die von Ihnen gewünschten Auskünfte wären auf dem schriftlichen Wege zu umfangreich und würden zuviele Nachfragen mit sich ziehen. Deshalb bitten wir Sie sich an unsere Hotline zu wenden :

Unseren telefonischen Service erreichen Sie :

Montag bis Freitag von 7:00 Uhr - 23:00 Uhr sowie
Samstags, Sonntags und Feiertags von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

unter der Rufnummer : 01805 - 633 633 ( 12Ct./Min )

Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Thomas Frehse

Medion Technologie Center
Freiherr vom Stein-Strasse 131
45473 Mülheim an der Ruhr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2005, 07:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wie? Die machen keinen email Support?!?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2005, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Werde da wirklich mal anrufen, heute Abend. So kompliziert kann es ja nicht sein. Hatte ja auch alles geschildert, mit Typ des DD-Decoders Kabellängen usw...
Habe ja auch Berichte im DAU Forum gelesen wonach DD geht mit dem MD29020. Ich tippe bald auf einen defekt.
cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 06:52 
Offline
registered

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 06:43
Beiträge: 5
Hallo,

seid ihr noch an Informationen über die Firmware der Digenius/Grobi/Medions interessiert?

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 06:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Machst du eigentlich noch diese Linux Experimente auf Fujitsu Chip Basis :?:
Funktioniert das :?:
Ich hätte da nämlich diverse Digity´s, wo ich drauf rumspielen könnte...

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 07:01 
Offline
registered

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 06:43
Beiträge: 5
Ja, allerdings habe ich sehr wenig Zeit. Im Moment versuche ich die LinuxTV Quellen ins uClinux einzubauen, damit bald mal wenigstens die Tuner-Frontends ansprechbar sind.

Die Digity kenne ich allerdings nicht. Haben die auch einen Fujitsu Prozessor an Bord?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Habe deinen Beitrag im DF Forum schon mit Spannung verfolgt, da würde ich glatt meinen MD 29020 aus dem Keller holen.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
GDRGuy69 hat geschrieben:
Die Digity kenne ich allerdings nicht. Haben die auch einen Fujitsu Prozessor an Bord?

MB87L2250 (Vorgänger vom aktuellem SmartMPEG). Wurden auch bei alten Coship Receivern und der Digenius 4er Generation verbaut.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de