http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festspannungsregler
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 09:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Habe auf einer STB Platine einige Spannungsregler die sehr heiß werden, die läuft auch nicht richtig.

Nach dem ich einen Defekten Tuner, einen heißen Max232 und einen heißen CS8405 entfernt hatte bootet die Box wieder reagiert aber nicht. Jetzt werden nur noch die Spannungsregler (im vergleich zu einen i.o. Box) sehr heiß.

1. IRU103033 (30V) 55°C
2. IRU101025 (10V) >70°C
3. ST 78M12 (12V) 40°C

Zum einen können die Spannungsregler heißlaufen weil noch irgendein Verbraucher zuviel zieht? Zum anderen können sie selber defekt sein? Oder auch können sie Heißwerden weil der Tuner und die anderen beiden Teil nicht bestückt sind?

Zum austausch der Spannungsregler habe ich mal bei Conrad geschaut, leider stimmen deren Bezeichnungen immer nicht 100%ig überein. Hoffe dieser Spannungsregler passen:

1. IRU1030-33CD conrad#163256
2. IRU1010-25CD conrad#163237
3. L78M12CDT conrad#156071

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festspannungsregler
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 11:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
oli hat geschrieben:
Zum einen können die Spannungsregler heißlaufen weil noch irgendein Verbraucher zuviel zieht?

Ja.

Zitat:
Zum anderen können sie selber defekt sein?

Ja.

Zitat:
Oder auch können sie Heißwerden weil der Tuner und die anderen beiden Teil nicht bestückt sind?

Eigentlich nicht, da diese Regler sich allein nicht hochschaukeln, wenn keine Last anliegt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Es ist ja nicht mehr viel auf der Platine außer der CPU, Flash, SDRAN, DRAM und AVmux ist ja quasi alles weg.
Im ersten Schritt werd ich die Spannungsregler mal austauschen, das ist das einzige was im Moment noch sehr warm wird. Die Box bootet daher halte ich SDRAM, CPU und Flash mal für i.o. da auch ein Startbild kommt sollte der AVmux auch ok sein. Ich grenze das mal weiter auf die Spannungsregler ein...
Danke, werde berichten ob es was gebracht hat.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festspannungsregler
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2008, 19:55 
Offline
registered

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 20:21
Beiträge: 6
Servus oli.
Hast Du schon mal gemessen ob Dein Netzteil vielleicht einen Regelfehler hat und zuviel Spannung raus bringt? Wenn dem so wäre, müßten die Regler nämlich mehr "verheizen" was eine stärkere Erwärmung mit sich bringen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festspannungsregler
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 19:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Die Platine ist schon ausgeschlachtet. Das zugehörige Steckernetzteil ist noch bei anderen Receivern in betrieb.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de