http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 07:41 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
@morus,
Ich denke mal das reicht nicht! Schau mal bei der dbox2 nach. Die hat einen 10Mbit-Netzwerkanschluss. Dort auf ein externes NAS mit NFS zu streamen ist fast nicht mehr möglich. Zumindest bei Sendern mit hohen Datenraten (ARD und besonders ZDF, 3sat). Dort gehen die Datenraten schon sehr oft über 8 Mbit. Dort gibts dann Aussetzer. Da müsste dann intelligent gepuffert werden um überhaupt ne Chnace zu haben. Sonst lohnt das nicht.
Man könnte höchsten mal bei der Siemens 740er-Box nachschauen. Die hat nen USB-anschluss für eine externe Festplatte und das läuft dort wohl ganz gut, aber ich glaube das ist dann schon USB2.0.

Eine intere Festplatte ist besser, wobei ich nicht weiss, ob der Conexant-Prozessor ein IDE-Interface onchip hat?

Filesystem sollte wenigstens ext3 sein, sonst gibts Probleme mit der Filegrösse (FAT32 machrt nur 4 GB).

@oli
CI-Schacht wäre wichtig - ich sage nur KDG. Das alphanumerische Display ist auf jeden Fall komfortabler.
Gibst in den Sourcen Ansätz für die Unterstützung einer Doppeltuner-Variante?
Welchen Humax meinst Du? Der Tango hatte ja den neueren Prozessor, oder? Stichwort Dokumentation.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Fat32, wobei wohl auch einige andere, unteranderen Linux, erkannt werden. Frage ist ob sie auch unterstützt werden. Diese werden aber unter USB1.1 gemountet.

Code:
{
#ifdef VOLMGR_DEBUG_ENABLE
   switch(bType) {
   case 0x00:
      return "Empty";
   case 0x01:
      return "FAT12";
   case 0x04:
      return "FAT16a";
   case 0x05:
      return "Extended";
   case 0x06:
      return "FAT16b";
   case 0x07:
      return "NTFS";
   case 0x0b:
      return "FAT32";
   case 0x0c:
      return "FAT32/LBA";
   case 0x0e:
      return "FAT16/LBA";
   case 0x0f:
      return "EXT/LBA";
   case 0x42:
      return "W2K Dynamic";
   case 0x74:
      return "Scramdisk";
   case 0x82:
      return "Linux swap";
   case 0x83:
      return "Linux native";
   case 0x85:
      return "Linux ext";
   case 0x86:
   case 0x87:
   case 0x8a:
   case 0x8b:
      return "(Raid)";
   case 0xeb:
      return "BeOS";
   case 0xfa:
      return "Bochs";
   case 0xfb:
   case 0xfc:
      return "VMWare";
   default:
      return "unknown";
   }
#else
   return "";
#endif


IDE hat die CPU on board, soweit ich weiß. Es war wohl auch mal in der Schaltung wurde aber wegen Platzmangel wieder raus genommen.

cu oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 08:50 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Ist das System ein Linux oder etwas eigenes?

Fürs erste würde sicher FAT32 gehen. In Deiner Liste ist nur ext angegeben - vielleicht ext2? Das würde Probleme machen, wenn die Platte nicht richtig ungemountet wurde - Filesystemreparatur...
Ext3 ist ein Journaling-Filesystem, das geht dann einigermassen problemlos.

Das IDE-Interface müsste natürlich angebammelt werden. Inder Regel reichen ein paar Treiber (245er...), aber da muss ich noch mal nachschauen.
In der LinuxTV ists ja implementiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Anbasteln ist auch ein Problem. Wenn die Kontakte nicht heraus geführt sind (Platine). Man kommt nicht so einfach unter die CPU. Kann man die Schaltung der LinuxTV verwenden?

Die Box hat kein Linux o.ä. Die Software wird in C auf ARM ADS geschrieben mit dem Kern von Conexant.

Das Filesystem ist im moment nur für eine JPEG Applikation die auf USB1.1 auf einen Memory Stick zugreifen kann. Schreiben hatten wir mal angedacht weiß nicht ob es schon drin war. Was man noch machen kann ist Flashen über USB. Und man kann über einen USB/Lan Adapter Lan verwenden. Uralter Treiber für Chipsatz ADM8511 (z.B. Netgear FA101).

Die Schaltung für CI habe ich da. Muss ich mal von hand aufbauen zum testen. Mir wurde aber immer gesagt das das immer Probleme mit der Hochfrequenz gab bei CI. Die Letzte Box für Indien (DischTV) wurde mit CI ausgeliefert, deren Schaltung sollte hoffentlich funktionieren.

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 09:51 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Stimmt - ist ja ein BGA-Gehäuse. Da ist nix mit anbasteln. Also doch Festplatte per USB.

Linux wäre nicht schlecht gewesen. Dort gibts viel Anregung für die Software. Das is ein ARM9, wenn ich es richtig gelesen hab?

Der Zugriff auf den USB-Stick wird ja nicht native erfolgen sondern eher über USB-MassStorage. Das ist ja genormt. Dann sollte schreiben auch hinzubekommen sein. Vielleicht steckt ja etwas rudimantäres in den Quellen.

Eine Schaltung zum LinuxTV habe ich nicht. Schaltpläne gibts dort ja leider nicht. Aber ich denke die Anbindung der Platte am IDE-Interface sollte einigermassen normgerecht/kompatibel sein. Vielleicht lässt sich da eine Schaltung auftreiben.

Mit CI habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Anschaltung kenn ich gar nicht, aber es sind ja ne ganze Menge Leitungen. Wie sind die Frequnzen dabei?. Da sollte ordentlich mit EMV-Beschaltung versehen sein. Aber dort bin ich eher nicht Experte ;-). Dann doch lieber Software.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Eine Schaltung zum LinuxTV habe ich nicht. Schaltpläne gibts dort ja leider nicht. Aber ich denke die Anbindung der Platte am IDE-Interface sollte einigermassen normgerecht/kompatibel sein. Vielleicht lässt sich da eine Schaltung auftreiben.
Brauchst du die Schaltung? Alles vorhanden....

Man könnte die Pins direckt auf der CPU abgreifen wenn man den Schutzlack weg macht... dann unter der Lupe :-( vielleicht sind aber einige Pins doch herausgeführt. Bei der nachfolge CPU wird die IDE an die gleichen Bus wie die Flash angeschlossen! Ohne viele IC dazwischen.

Bei der adam habe ich die Schaltung des CI für die letzte Indien Box. Werde die mal aufbauen zum test. Leider habe ich die Bauteile nur in SMD gefunden was etwas aufwenig von hand ist.


cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 10:07 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Jupp, ich täte sie bräuchten ;-).

[OT]
Ich habe nun einen LinuxTV wieder im Hause. Der wartet nur auf meine Bearbeitung. Eine Schaltung dazu wäre wunderbar :-). Software...
[/OT]

Mit der Schaltung muss ich dann nich im Inet herumwühlen, um die Beschaltung für den IDE-Port zu suchen.

Steffen

PS.: Ich habe übrigens mein Dokument zum CVS-Server wieder gfunden. Dort habe ich kurz die Installation beschrieben. Obs was taugt weis ich nicht. Zumindest hats in der Firma damit geklappt. Ich kann Dir das mal zuschicken. An die iqzone-Adresse?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
CVS-Server ... ja an die iqzone.de

Dein LinuxTV Board ist 2.2?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 10:28 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Ja, es ist ein 2.2er Board.

Mail geht raus.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2007, 14:33 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Noch mal zum IDE-Anschluss.

Alte CPU:
Ohne Pin-Belegung wird das nix, ausserem ists ein BGA-Gehäuse. Die Pins werden bestimmt nicht rausgeführt sein.

Im Schaltplan fürs IDE-Interface gibts eigentlich nur ein paar 245er-Treiber.
Die Logik steckt im Prozessor.

Nachfolge-CPU:
Ist das Mamory-mapped gemacht? Dann wirds eher schwieriger. Dazu dann die Auswahllogik im Adressbereich. -> Dann lieber USB-Platte ;-). Aber obs für den Durchsatz reicht, weiss nicht.

Im oben genannter Siemens STB M740AV steckt ein NEC D720101GJ USB2.0-Controller drin. Das macht natürlich keine Probleme.

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de