http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adam Tuner - Mulituner über PCF8574
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2007, 10:49 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 13:37
Beiträge: 28
Ich habe den Tuner meiner Eldon-Box jetzt VHF Band III tauglich gemacht (für den ARD-Mux auf K10). Hab dafür den Tuner einer defekten ATI All-in-Wonder geschlachtet. Musste lediglich den LC-Kreis des mid-range VCOs am TUA6034T und den dual-Gate-FET an dessen mid-range Eingang bestücken. Auf Vorselektion habe ich komplett verzichtet, da in meinem Empfangsgebiet K10 sowieso am stärksten reinkommt. Ausserdem gibt es im Band III keinen anderen Sender, was eine Spiegelfrequenzunterdrückung hinfällig macht.

Nachdem ich mittlerweile RS232, SPDIF und USB nachgerüstet habe würde ich als nächstes versuchen einen DVB-S Tuner (Alps BSBE1) dranzubauen. Würde der Parallelbetrieb von DVB-T und DVB-S out-of-the box mit der community SW funktionieren, oder sind dafür umfangreiche Änderungen nötig?

CU
morus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 06:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Mit der Tango Software von IDS sollte der Betrieb mit zwei Tunern funktionieren. Bei unseren Sourcen bin ich mir nicht ganz sicher da ich es noch nie probieren konnte. Über die Erkennung des Tuners wird ja das Menü etwas verändert. Ich weiß nicht was die Software macht wenn sie zwei Tuner findet. Hast Du zu Deinem Tuner ein Datenblatt? Ist der Tuner mit den STV0299 Treiber? Oder schon mit dem IC von CX (http://www3.alps.co.jp/npv_product/0711 ... SBE2_E.PDF) wie der Nachfolger S2 Tuner von Alps?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 06:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Gefunden, scheint der STV0299er zu sein. http://www3.alps.co.jp/WebObjects/catal ... SB/BSB.PDF

Bild

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 07:07 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 13:37
Beiträge: 28
oli hat geschrieben:
Gefunden, scheint der STV0299er zu sein. http://www3.alps.co.jp/WebObjects/catal ... SB/BSB.PDF

Genau der ist es, stammt von einem P1S (TT microDVB rev2.52).

cu morus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Kleiner Hinweis, auch wenn die Pin Reihe auf der Platine zu diesem Tuner passt, diese ist für den Philips xU12xx und ist nicht Pin-gleich. vgl. http://dvb-community.de/wiki2/datenblae ... U1278L.pdf Die Pin-Reihe für den BSBE1 liegt links neben dem DTT die für den Philips liegt unter dem DTT.

Der DTT7580/7575 ist auf I2C_ADR = 0xC0 eingestellt der zugehörige COFDM auf I2C_ADR = 0x86. Der Philips wird über Pin 7 auf GND gelegt ergibt so auch 0xC0 !!! Leider weiß ich nicht die I2C_ADR des BSBE1. Aber weder der DTT noch der BSBE1 haben laut Belegungsplan ASEL!
Vielleicht gibt es zu diesem Alps ein umfangreicheres Datenblatt, wie das vom Philips oben?

cu oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 10:33 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Der Alps BSBE1 ist auf den neueren Hauupauge Nexus-Karten (Rev.2.3) drauf.
Eventuell findet sich in den LinuxVDR-Quellen die I2C-Adresse.

Datenblatt hab ich noch nicht finden können.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Den TT microDVB rev2.52 müßte ich auch noch irgendwo im Keller haben... vielleicht will der auch Organspenden :D

Schau mal in die frontend.h

Philips SU1278 (Sat) = 0xC0, 0xD0, 0, // PLL, DEMOD, BUS
LG TDQW - F001F (Sat) = 0x00, 0x10, 0, // PLL, DEMOD, BUS
Philips CU1216 (Cable) = 0xC0, 0x18, 0, // PLL, DEMOD, BUS
Thomson DCF8720 (Cable) = 0xC0, 0x38, 0, // PLL, DEMOD, BUS
Philips TU1216 (Terr) = 0xC0, 0x10, 0, // PLL, DEMOD, BUS
Thomson/CNXT CX22702 (Terr) = 0xC0, 0x10, 0, // PLL, DEMOD, BUS

Der Alps tacht nur im alten LG_STV0299 Treiber auf, denke der ist ählich zum alten Easy_Alps Tuner U6?

mich irritiert hier "BUS". Kann es sein das ein zweiter Tuner nicht auf dem gleichen Bus laufen kann wie der erste?
Ich denke hier ist der MPEGD[0..7] gemeint. laut schaltung 3.0E hängt hier der CX22702 (U301) drauf und auch die Philipsleiste (U250) und auch die Alpsleiste (U330).
Für mich heiß Bus ja eigentlich man kann da mehrere Geräte anschließen. Der MPEG Bus läuft ja vom Tuner über das CI zur CPU.

Ich habe mal als Anlage eine aktuelle 2MB SW angehängt, ich habe in FEM eine "Frontend Console" eingeschaltet, von code sieht das wie ein Menü fenster aus. Eventuell hilft es bei den FEs.

cu oli


Dateianhänge:
V1.01G_FEconsole.ZIP [506.66 KiB]
472-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2007, 19:09 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 13:37
Beiträge: 28
Das Datenblatt zum BSBE1 gibts hier:http://www.allrussian.info/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=32&katid=5&sid=b0bd214c2b97d8cef26e7e2aefdfacf9

Der BSBE1 ist praktisch SW-kompatibel zum alten BSRU6, nur 2-Bits müssen anders gesetzt werden. Die verwendeten I2C-Adressen sind C2 (TSA5059) und D0 (STV0299B).

cu morus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 05:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Anhand der i2c int kann ich aber nicht zwischen BSRU6 und BSBE1 unterscheiden.

Philips SU1278
  • TDA8060TS 0xC2
  • TSA5059TS 0xC2
  • STV0299 0xC0,0xC2,0xC4,0xC6 (Pin7)

ALPS BSBE1
  • TDA8060TS 0xC2
  • STV0299 0xD0

ALPS BSRU6
  • TDA8060TS 0xC2
  • STV0299 0xD0

AdamT
  • DTT75xx 0xC0
  • CX22702 0x86

Kann ich Dir im Vertrauen, eine Schaltung zukommen lassen?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 07:28 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
@Oli
Das mit dem Bus könnte heikel werden. Die Ausgänge der einzelnen Tuner dürfen nicht so ohne weiteres zusammengeschaltet werden. Das müssten intern wenigstens Open-Collektor (Open-Drain-)-Ausgänge (Tristate) sein. Dazu müssten die Tuner aber auch Chip-Select-Leitungen (CS) haben. Ob das aus den Datenblättern hervorgeht?
Ich kenen leider keine Schaltungen, auf denen das erkennbar wäre. Im LinuxTV gibts ja den Dopeltuner (Sat-Variante), aber da fehlt die Schaltung dazu. Sonst bin ich noch nicht fündig geworden.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 07:52 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 13:37
Beiträge: 28
oli hat geschrieben:
Anhand der i2c int kann ich aber nicht zwischen BSRU6 und BSBE1 unterscheiden.

Musst du das überhaupt? Der BSRU6 passt von der Bauform und Pinbelegung her sowieso nicht auf den adam.

oli hat geschrieben:
Kann ich Dir im Vertrauen, eine Schaltung zukommen lassen?

Danke, werde es vertraulich behandeln. Was mir aber noch helfen würde, wäre die Schaltung für die H/V-Spannung und den 22kHz-Ton.

@jimjack:
Einfach parallel schalten wird wohl wirklich nicht gehen. Man könnte Tristate-buffer einbauen, so wie bei den Nexus-Karten um das CAM zwischen Tuner und AV7110 einzuschleifen. Ist mir aber zu viel Bastelei. Hat der CX22490 nicht auch noch einen zweiten Port? Vielleicht ist der irgendwie zugänglich?

cu morus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 09:33 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Hmmm, dürfte bei BGA schwierig werden. Wenn er noch einen zweiten Port hat.
Bei dem Minimaldesign des adam sind die Pins bestimmt nicht mal rausgeführt.
Muss ich mal recherchieren oder Oli weiss darüber was.

Tristate-Puffer ist des Aufwands zu viel...

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Zuletzt geändert von jimjack am Di 9. Okt 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Vom B und D Variante (adamT und S) haben wir keine Schaltung. Auf der E ist ein weiterer Port zu sehen der zum CI gehen soll. Ich kenne es eigentlich so das der Bus (Easy z.B.) vom Tuner über CI-Max zum Beta1 zur CPU geht. Hier bei adam scheint es einen zweiten Bus zum CI zu geben, vielleicht weil hier die CPU die Arbeit des CI-Max übernimmt?

cu Oli

Unten auf dem Bild unter dem Frontend Bus:


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 74.41 KiB | 9461-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: v1.00A DVB-T Suchlauf
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 12:25 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Hmmm, das muss ich mir mal in Ruhe ansehen und mit dem adamT vergleichen.
...
Sozusagen können die Tuner evtl. doch parallel am Bus hängen. Die Steuersignale liegen dann jeweils an HS0/HS1 (CX22490).
Wobei bei HS1 das RW-Signal fehlen würde. Aber ob das wirklich so geht???? Parallel????

Den Rest muss ich mir zu Hause genauer ansehen.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Adam Tuner - Mulituner über PCF8574 2
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2007, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Hast du dir mal die schaltung des Doppeltuners des LinuxTV angeschaut?

meinst du auf dem gleichen Bus oder auf dem der zum CI geht?

Könnte man nicht auch den Bus hin und her schalten? Ich meine softwareseitig, als das je immer ein Tuner aus ist und erst beim Kanalwechsel (inkl. Tunerwechsel) wieder initialisiert wird und der andere ausgeschaltet wird.... Da die CPU ja eh nur einen Stream verarbeiten kann...

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de