http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachrüsten RS232 bei adamT
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 14:30 
Offline
Member

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 18:43
Beiträge: 91
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen adamT zu besorgen wenn hier bei uns dvb-t im Laufe des Jahres kommt.

Ich habe die Anleitung zum Nachrüsten mit dem Max232 gesehen. Könnte man hier alternativ ein altes Siemens Handy-Seriell-Kabel wie bei manchen Routern verwenden um sich das Einbauen des max232 zu sparen?

Ich bin kein erfahrener Löter - die drei Leitungen stellen aber kein Problem dar :wink:

_________________
LinuxTV C 2.2E - derzeitige Spielwiese (emma2)
Gigaset m740av - zum was über den emma2 lernen (auch emma2)
Humax DVR 9900C - als PVR (auch emma2, die Kiste braucht auch dringend ne gute Software)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrüsten RS232 bei adamT
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 15:23 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Klar geht das auch. Ich hab ja nur den Pegelwandler auf die Platine gemacht, weil ich den garade da hatte. Wenn Du den Pegelwandler von diesem Siemens-Kabel nimmst geht das auch. Der adam-T sollte keine Hardware-Handshakeleitungen nutzen, nur RxD und TxD.

Es ist eh ein ziemliches Gewurschtel dort die RS232 nachzubestücken. Der MAX geht noch. Dort geht die normale Bauform, die Kondensatoren sind aber in SMD und dann noch 0603er Bauform. Ich hab gerade so mit Müh und Not 0805er drauf bekommen. Auf dem Foto sieht mans wenigstens nicht so...;-).

Etwas anders sieht es mit dem USB aus. Das funktioniert im adam-T nicht richtig im Vergleich zum adam-S (der hat USB nativ bestückt). Ich weiss zwar nicht wirklich warum, aber auf dem adam-T fehlt der Überstappungsschutz-IC. Der ist auch nicht einzeln zu bekommen.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de