http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer gibt Kaufempfehlung Receiver ab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 09:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 165
Nachdem nun leider mein alter Onkyo-Verstärker nach und nach den Geist aufgibt, suche ich ein passendes Ersatzgerät.

Ich würde in diesem Zuge gleich auf DD bzw. 5.1 umstellen.
Auf was sollte ich achten ? Bisher habe ich folgende Receiver in die engere Wahl genommen:
Sony STR-DE 940 bzw 840
Yamaha RX-V620RDS bzw 520RDS

Der Preis sollte 1.000,-- DM nicht (wesentlich) übersteigen.

Wie sieht Eurer Meinung nach die Zukunft für 6.1 aus ?

Viele Fragen und viel Danke für die Beantwortung
cu
a81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 10:22 
Offline
Moderator

Registriert: So 11. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 747
Hi,

also ich hab den Sony 940er und bin damit sehr zufrieden.
Ob 6.1 sich durchsetzt, kannn ich nicht sagen, THX hat es ja auch nicht wirklich geschafft......
Du solltest aber vielleicht mal DPL2 in Betracht ziehen.
Lies mal ein wenig hier im Forum nach, da wurde schon mal drüber geredet. http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00069.html

Scheint mir ne sinnvolle Erweiterung zu sein, die IMHO bald Standard für "normales" TV sein wird, zumal es auch DPL1 Sendungen verbessern soll.

mfg

Bluebird

[Dieser Beitrag wurde von TheBluebird am 19. Juni 2001 um 12:23 Uhr editiert.]

_________________
Bluebird? - Ist nur ein blauer Vogel!

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 11:26 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 165
@Bluebird
Erstmal besten Dank für Deine Info. Die Diskussion über DPL2 habe ich auch schon verfolgt. Leider habe ich noch nicht herausbekommen ob z.B. der Sony 940 oder 840 "nachrüstbar" ist bzw. wird. Die angegebene Liste bei Dolby Labs ist ja leider nicht ganz aktuell.
Hast Du neuere Infos ?

Gruß
a81

Edit
DPL2 ist lt. Sony mit den bisherigen Geräten nicht möglich und bei 840 und 940 auch, mangels Schnittstelle, nicht per Soft machbar. Eine Hardwareänderung kann sich der Techniker (Hotline) nicht vorstellen. Termin für Geräte mit DPL2 sind ihm nicht bekannt.

Bei Yamaha ist es ähnlich. DPL2 wird nicht angeboten. Der Techniker (wieder Hotline) spricht aber von "im Herbst wissen wir mehr". Dann sollen evtl. schon Geräte auf den Markt kommen - Weihnachtsgeschäft.
Edit off

[Dieser Beitrag wurde von a81 am 19. Juni 2001 um 14:02 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 16:34 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hi a81,

für einen neuen Receiver würde ich DPLII als Pflichtausstattung vorsehen und mich schlichtweg weigern einen ohne zu kaufen.

Dass 'günstige' Receiver nachrüstbar sind ist zu bezweifeln. Erstens sind die Hardwareanforderungen an die DSPs für DPLII recht hoch, zweitens ist auf jeden Fall ein Softwareupgrade für den Receiver fällig und drittens kostet DPLII Lizenzgebühren die sicherlich in den Ursprungspreis des Gerätes nicht eingerechnet sind.

Es kommen aber aktuell gerade neue Geräte mit DPLII raus. Schau am Kiosk mal in die aktuellen Zeitschriften (Audio, Audio Vision, Video, etc.)

Die Zukunft für 6.1/7.1 Formate?

Immer mehr Geräte unterstützen diese Formate und es werden sicher auch neue DVDs kommen die entsprechend codiert sind. Insofern, denke ich, werden sich auch die 6.1/7.1 Formate halten.

Aber die Frage ist doch, was bringt das ganze für Dich zum jetzigen Zeitpunkt und auf absehbare Zeit.

Naja, man kann mit zwei zusätzlichen Lautsprechern im Prinzip schon ein besseres Ergebnis erzielen - genauso wie man mit 5 Lautsprechern (plus Subwoofer) ein besseres räumliches Klangbild erreichen kann als mit nur zwei Lautsprechern. Letztlich müssen die verwendeten Komponenten der Aufgabe auch gewachsen sein. Einem kleinen Receiver mit 7 integrierten Endstufen geht da schnell die Puste aus, wenn 7 Lautsprecher befeuert werden müssen. Ein "gutes" 5.1 System klingt daher letzten Endes besser als ein "mittelmässiges" 7.1 Setup, mal stark vereinfacht gesprochen.
Für viele Leute gibt es oft ganz einfach ein Platzproblem. Einen oder zwei zusätzliche Rear Lautsprecher unterzubringen stellt oft ein Problem dar. Das Wohnzimmer ist zu klein oder die Frau/Freundin/Partner erklärt den Enthusiasten für verrückt ("...dann haben wir ja hinten noch mehr Lautsprecher als vorne...").

Ein Punkt der oft missverstanden wird ist der Aspekt der "Zukunftssicherheit". Gemeint ist meistens, dass vermieden werden soll sich nach zu kurz empfundener Zeit schon wieder ein neues Gerät kaufen zu müssen (die "Upgrade Spirale") weil es ein "besseres" gibt. Wir reden hier also eher von "Investitionsschutz" im privaten Umfeld als von "Zukunftssicherheit". Vor nicht allzu langer Zeit hat man darüber gerätselt, ob sich nun Dolby Digital, MPEG oder DTS als Tonstandard für DVD durchsetzen würde und was danach noch kommen kann. Als investitionssicher galten Geräte die alle drei Standard implementiert hatten und zusätzlich auch einen 5.1 Analogeingang hatten.

Begründung: man könne dort ja externe Decoder anschliessen, die ja theoretisch jedes denkbare Format unterstützen können. Nun gibt es aber einen 7.1 Standard und es fehlen 2 Cinch Buchsen...

Echte Upgrades durch den Gerätehersteller, bestehend aus neuer Software und ggf. zusätzlicher Hardware, gibt es nur in Ausnahmefällen und schon gar nicht im mittleren oder unteren Preissegment (< 1000 DM). Geräte für die man solche Upgrades bekommt, kosten i.d.R. mehrere tausend Mark (viele kosten fünfstellige Beträge) und interessieren allein deswegen schon viele Leute nicht. Also muss man mit den Normen leben die das Gerät unterstützt.

Wann muss also ausgetauscht werden? Natürlich, wenn man nicht mehr mit dem zufrieden ist was man hat. Es gibt Leute mit tiefem Geldbeutel für nur das Beste gut genug ist. Für die meisten aber muss schon etwas aussergewöhnlich Gutes kommen dass sich der Upgradewunsch einschleicht - etwa
wie DPLII Bild.

Ich will auf folgendes hinaus: wenn 7.1 gut klingen soll, wird es deutlich teurer im Vergleich zu 5.1. Wenn Du heute ein 7.1 Gerät kaufen willst das etwas taugt, musst Du > 1000DM ausgeben. Die Marketingstrategen der Hersteller wissen halt, dass die Geräte über möglichst viele Ausstattungsmerkmale verkauft werden. Wie will man sonst vergleichen? Am besten zu Hause in den eigenen vier Wänden. Da muss nur noch der richtige Händler gefunden werden der dazu bereit ist. Sollte nicht allzu schwierig sein...

Viel Grüsse
dynamike2000

<für Space_2063 schöner formatiert, wenn er sonst nix zu meckern hat Bild (s.u.)>

[Dieser Beitrag wurde von dynamike2000 am 20. Juni 2001 um 12:15 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 21:20 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Sag mal dynamike2000, womit hast du denn den Text eingegeben, bisschen viel "Luft" zwischen den Zeilen Bild

a81, hier noch ein Tip eines Yamaha Fan. Ich habe mittlerweile die zweite komplette Yamaha Anlage und werde mir auch keine andere Marke mehr kaufen. Qualitaet absolut Klasse, wenn ich mal Hilfe brauchte, gab es immer erstklassigen Support (kaputte FB, DTS Problem durch fehlerhafte Panasonic Software im DVD Player). 24 Monate Garantie wenn wirklich mal klemmt. Optisch gefallen sie MIR super.

Als Receiver habe ich derzeit den RX-V595a (DD5.1 und DTS Decoder), ich glaube der Nachfolger heisst RX-V596. Also ich kann Yamaha nur empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 22:17 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@space

na, mit visual notepad selbstverständlich Bild

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 07:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Bild Bild Bild

... mit Emacs waere das nicht passiert ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 09:31 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 165
Herzlichen Dank...

So umfangreiche Auskünfte hätte ich wirklich nicht erwartet. Auf jeden Fall sehe ich jetzt etwas klarer.

Ich werde meine Kaufentscheidung wohl nochmal überdenken und evtl. auf die neuen DPL2 Geräte warten. Ich hoffe mein alter Onkyo hält bis dahin durch.

cu
a81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 09:36 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@a81

gerade Onkyo bringt gerade eine Reihe neuer Receiver in verschiedenen Preisregionen raus die DPLII unterstützen. Im Surroundbereich haben die mittlerweile einen sehr guten Ruf, nicht zuletzt wegen des 989.

Du musst also nicht unbedingt warten - es sei denn es muss ein Yamaha oder Marantz sein Bild

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 17:15 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 31
Also ich hab den Sony 940 und bin total zufrieden damit.
Das mit dem warten auf DPL2 ist ja o.k. aber was kommt danach. Die Entwicklung geht nunmal immer weiter und wenn man danach geht könnte man sich nie etwas neues kaufen.
Am besten also: kaufen, egal was man auch kauft, in einem Jahr gibt es eh etwas neueres.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 21:26 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Wavetime,

im Prinzip hast Du natürlich recht - es wird immer irgendwann etwas besseres kommen. Bei vielen Features muss man sich wirklich fragen wer das braucht.

Aber: DPLII ist ein echter Quantensprung. Nach meiner höchst subjektiven Meinung lohnt es sich auf DPLII zu bestehen - ganz besonders dann, wenn man mit der Multikanalanlage viele 2-Kanalsendungen über TV glotzt.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 06:12 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 23
Hallo,
Bin seit 25 Jahren Yamaha-Fan,und habs noch nie bereut.
Hab selber den RX-V1000 seit 3 Monaten und bin total begeistert,soviel Ausstattung gibst woanders nur für mehr Geld.Den neuen RX-V 620 hab ich mir bei meinem Händler mal genauer angeschaut und auch probegehört.Also bei der Ausstattung machst Du auf jeden Fall keinen Fehler.
Wer bietet schon für 1000.-DM Komponenten-Eingänge oder frei zuordbare Eingänge,genug S-VHS-Anschlüsse ,OnScreen-Menue usw.
Aber wie gesagt bin auch schon lange Yamaha-begeistert.Onkyo,Denon und Co.sind natürlich auch gut,alles eine Geschmacksfrage.Einfach mal von einem guten Händler vorführen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 14:27 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 31
Zitat:
Original erstellt von dynamike2000:
[b]Wavetime,

im Prinzip hast Du natürlich recht - es wird immer irgendwann etwas besseres kommen. Bei vielen Features muss man sich wirklich fragen wer das braucht.

Aber: DPLII ist ein echter Quantensprung. Nach meiner höchst subjektiven Meinung lohnt es sich auf DPLII zu bestehen - ganz besonders dann, wenn man mit der Multikanalanlage viele 2-Kanalsendungen über TV glotzt.

Gruss
dynamike2000


Hallo dynamike2000,
auch Du hast recht und ich stimme Dir auch tz, dass DPL II etwas ganz tolles ist, aber:

Im DVD Bereich brauche Ich DPL II nicht !!

Im TV Bereich setzt sich ebenfalls Dolby Digital durch.(hoffe ich zumindest)

Und im Musik Bereich brauche ich DPL II schon gar nicht.(verändert ja den Originalsound, was "ich persönlich" nicht mag.
Will damit sagen: Wenn ich DPL II hätte wäre das schön. Wenn aber nicht, auch kein Beinbruch :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 15:24 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@wavetime

Zitat:
Im DVD Bereich brauche Ich DPL II nicht !!


Braucht man meistens nicht. Manche Filme kommen ProLogic codiert in als Stereo DD 2.0 oder sogar Mono DD 1.0. Aber Vorsicht: nicht jeder Receiver/Prozessor kann DPLII über Dolby Digital. Meiner brauchte dazu noch ein Software-Upgrade Bild

Zitat:
Im TV Bereich setzt sich ebenfalls Dolby Digital durch.(hoffe ich zumindest)


Das hoffe ich auch. Aber die meisten Sendungen werden auf absehbare Zeit in Stereo ausgestrahlt - mit oder ohne ProLogic Kodierung. Wer viel TV glotzt profitiert entsprechend viel von DPLII.

Zitat:
Und im Musik Bereich brauche ich DPL II schon gar nicht.(verändert ja den Originalsound, was "ich persönlich" nicht mag.


Bild Habe ich auch gedacht. Es hängt immer von der konkreten Aufnahme ab. Hast Du DPLII Music mal selbst gehört? Wie soll ich es beschreiben - viele Aufnahmen werden einfach räumlicher ohne dabei eine Klangverfärbung zu bekommen (vorausgesetzt Center und Surrounds verfärben nicht schon von allein).
DPLII ist der *erste* DSP Modus der für Stereo Material Spass macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 19:31 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 31
Zitat:
Original erstellt von dynamike2000:
[b]@wavetime

Bild Habe ich auch gedacht. Es hängt immer von der konkreten Aufnahme ab. Hast Du DPLII Music mal selbst gehört? Wie soll ich es beschreiben - viele Aufnahmen werden einfach räumlicher ohne dabei eine Klangverfärbung zu bekommen (vorausgesetzt Center und Surrounds verfärben nicht schon von allein).
DPLII ist der *erste* DSP Modus der für Stereo Material Spass macht.


O.K. dynamike2000 jetzt hast du mich aber bald überzeugt.
Meinst Du, dass es auch einen externen DPL II Decoder geben wird.
Ich denke, da in den letzten Jahren doch viele einen Verst./Receiver mit evtl. 5.1 Eingang gekauft haben, wäre das doch zumindest für TV eine gute Lösung, oder ?
Ich habe meinen 940er erst seit Oktober und kann und will mir in der nächsten Zeit keinen neuen kaufen.
Vielleicht weisst Du etwas über solch einen ext. Decoder und auch die Kosten. DANKE


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de