http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Tonformat mit 8.1 Kanälen?
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 14:39 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hallo Freaks,

gerüchteweise sieht es so aus, dass ein neues Tonformat kommen könnte. Demzufolge gibt es dann neben den beiden zusätzlichen Rückkanälen der bekannten 7.1 Konfigurationen nun einen zusätzlichen Kanal der dann unter die Decke montiert werden müsste ("The voice of God" Bild).

Quelle: http://www.hometheaterforum.com/uub/For ... 28270.html

Was meint ihr dazu? Ich habe daran gedacht meine 5-Kanal Endstufe um eine passende 2-Kanal für 7.1 zu ergänzen. Jetzt überlege ich, ob es doch besser eine 3-Kanal sein sollte... Bild

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 16:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
So wie die Formate sich im Moment ändern kaufst du am besten gleich noch ne 5 Kanal Endstufe.

cu, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 16:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
@mike
coole Idee aber wenn ich noch mehr Boxen aufstelle muss ich bald Kletterseile aufhängen um durchs Wohnzimmer zu kommen Bild

franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 18:21 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@Bozo

Ich denke mit einem oder zwei "Götterkanälen" von oben ist dann irgendwann Schluss. Je nach Raumgrösse könnte es dann noch Sinn machen bestimmte diskrete Kanäle mit mehr als einer Box zu wiederzugeben. Mit 8.1 hätte man zu der relativ gleichmässigen verteilten 360 Grad Abdeckung rings um den Hörplatz eben noch die Z-Achse dazu. Dann sitzt man endgültig in der "Soundglocke". Was dann den meisten zur ultimativen Erfahrung noch fehlt sind die "Sitzschüttler" (http://www.thebuttkicker.com/) die einem zusätzlich zum Subwoofer bei den Explosionen ordentlich in den Arsch treten. Die Dinger brauchen auch einen guten Amp mit mucho Watt. Bild.

@franketo
Du sagst es. Unser Wohnzimmer hat auch schon eher Studiocharakter. Meine Freundin hat sich letztlich aber als überaus tolerant erwiesen. Die Toleranzgrenze wird sich evtl. beim nächsten Upgrade zeigen... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 19:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Naja, der annähernde Kugelzustand wäre in einem Vierwändigen Raum wohl erreicht wenn an jeder Wand 9 Lautsprecher wären (vertikal: links mitte rechts; horizontal: unten, mitte, oben)
Die Lautsprecher an den Ecken (Kanten könnte man mehrfach benutzen)
Also vorne + hinten je neun, Rechts und links dann noch je drei für die mittlere Achse und in der Raummitte an Decke und Boden noch je einer.
Macht 26 diskrete Kanäle + LFE + Shaker

Nennt sich dann DBS (The Bozo Experience) 26.1 +1 Bild

Bye, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 06:27 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 4. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 45
Hi, ich hab nicht zufällig etwas verpaßt und es ist der 1. April?

Gruß sirtoby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 09:34 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Die Scherze hier im Thread beziehen sich auf den Aufrüstwahn generell. Das mit dem 8.1 Format ist durchaus ernst zu nehmen, wenngleich als Gerücht zunächst noch mit eine Prise Salz zu geniessen.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 17:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 31
Also ich finde, dass in einem "normalen" Wohnzimmer 5 + 1 Box das äuserste ist. Und optimal klingen tut es auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 17:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 14. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 64
Aber mal erlich, was sollen die ganzen Kanäle denn noch bringen ?
Also ich habe 5.1, alle 6 LS. Habe noch kein 6.1 gehört, glaube aber nicht das es soviel mehr bringt. Das menschliche Gehör ist mehr nach vorne ausgerichtet als nach hinten, deshalb bringt (glaube ich) der Center hinten nicht viel.

Bei seitlichen Center LS kann ich mir noch einen besseren Sound vorstellen, aber dann tritt ja nun auch wirklich die Platznot ein. Auch bei mir ist jeder LS Kauf bisher mit einem Kopfschütteln meiner Frau kritisiert worden (bzw. mein Verstand angezweifelt worden Bild ), aber wenn jetzt noch welche zukommen sollten, würde ich warscheinlich zum Psychiater geschickt.

@Bozo : Ich würde gerne mal Deinen Kabelsalat sehen Bild Bild .

Gruß subson.

Edit Fehlerteufel

[Dieser Beitrag wurde von subson am 16. Juli 2001 um 19:25 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 21:01 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
@subson:

Gehör nach vorne? Ich möchte dich mal sehen wenn dir auf dem Fußballplatz ein Fan seine Tröte von hinten an die Lappohren hält; da geht nur eins nach vorne, nämlich der Achduschrecknichtswieweghierfluchthoppser Bild
Oder stehen deine Ohren so weit ab, das du einen CW Wert hast wie ein Sportplatz Hochkant Bild Bild Bild Bild

Kabelsalat? Ich hab 2 Stränge Kimber PR4 zum Biwiring miteinander verflochten (hatte 12m geschenkt bekommen) das sind alleine 16 Einzellitzen pro Hauptlautsprecher. Dann hängt noch TV Out und In sowie analog und Digital In und Out zum Rechner.
Videorekorder, DVD, VCR , Tape und Tuner sowie Humi alle am Verstärker und teilweise miteinander verbunden, da reichen mir die 5.1 Kanäle rein vom Kabelsalat dicke.

cu, Bozo

PS Ich hab das Nullmodemkabel für den Firmware und settingsupdate vergessen. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2001, 15:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hallihallo,
8.1 ist so neu nicht. In einigen grossen Kinos gibts das schon, da machen Center für Seite und Hinten auch Sinn weil nicht Alle in der Mitte sitzen können. Fürs Wohnzimmer ist das nie gedacht gewesen.
Ich selbst habe einen Center/back mal ausprobiert und wieder verworfen, selbst bei den wenigen 6.1 DVDs hats nix gebracht.
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2001, 16:15 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 14. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 64
@ Bozo : Bild Bild Bild

Na wenn Du alles verflochten hast, und dann auch noch zum Biwiring, dann kann ja nichts mehr schief gehen Bild .

Gruß subson

Edit 2.smilie geändert

[Dieser Beitrag wurde von subson am 18. Juli 2001 um 05:02 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von subson am 18. Juli 2001 um 05:03 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2001, 20:47 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 10. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 71
@Bozo: Falls du noch etwas von dem geschenkten Kabel übrig hast, bzw. noch mehr geschenkt bekommen könntest, könnte ich es sehr gut brauchen Bild Bild Bild

cu

fischli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2001, 07:30 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Leider hab ich nix mehr übrig, war beim Center sogar ziemlich knapp, da ich dafür 2x 1m eingeplant hatte, durch das verdrillen hat sich das ganze aber um ca 10 % verkürzt.
Hab also effektiv aus 12 M : 2 = 6 M
1mal 1 M und 2 x 2,5 M jeweils minus ca 10%
= 1 x 90 + 2 x 2,25
Bräuchte selbst noch ca 35 m um die beiden Surrounds auf die gleiche Weise anzuschliessen. Bild

cu, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2001, 10:57 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 14. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 64
Im Ernst, welchen Vorteil hat das verdrillen / verpflechten. Kann mir das mal jemand genauer erklären ?

Gruß subson.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de