http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THX-Select sinnvoll
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 10:17 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 5. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
ist THX-Select Mehrkosten von ca 450.- DEM
wert ?
Kenwood KRF-X9050D vs. KRF-V7050D.
Beide mit Prologic II.
Braucht man f. THX-Select noch mehr Lautsprecher ? Dann wäre das f. mich gestorben.
Gruss
cruiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 15:51 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hi cruiser,

ob THX sich lohnt, darüber streiten sich die Gelehrten. THX ist zunächst mal eine Norm, die einen Minimum Standard anhand verschiedener technischer Mindestanforderungen für Heimkinogeräte setzt. Darüber hinaus gibt es noch das THX-Processing, also eine Art DSP-Verfahren das den Klang für ein THX System optimieren soll.

Im Prinzip ist das THX also eine Art Gütesiegel, das den Hersteller nicht unerhebliche Lizenzkosten verursacht. Das ist häufig der Grund weshalb auch sehr hochwertige Geräte die alle Mindestanforderungen übertreffen ohne THX-Logo daherkommen.

Der Standard ist ins Gerede gekommen, weil manche Geräte bewusst auf die Einhaltung der technischen THX Spezifikationen hin optimiert wurden und gleichzeitig nicht auf bestmöglichen Klang hingearbeitet wurde. Marketing stand eben im Vordergrund. Es gibt eben immer schwarze Schafe.

Für THX braucht man nicht "mehr Lautsprecher" als ohne. Wenn man ein komplettes Heimkino ausschliesslich aus Komponenten mit THX Logo zusammenstellen will, schränkt das natürlich die Auswahl entsprechend ein. Man kann aber ohne Probleme THX und nicht-THX Komponenten mischen. Ob die Komponenten miteinander harmonieren und gut klingen hängt nicht von Aufklebern und gezahlten Lizenzgebühren ab.

Einen Kenwood Receiver hatte ich noch nie und kann daher wenig zu den beiden Geräten sagen. Bei der THX-Select Norm (auch liebevoll "THX light" genannt) drängt sich der Verdacht auf, dass bei diesem Gerät Marketing vielleicht doch eine grössere Rolle gespielt als die Bemühungen um einen möglichst guten Klang. Das muss selbstverständlich überhaupt nicht so sein. Daher gilt auch hier, genau wie bei allen nicht-THX Geräten: Selber hören und vergleichen - immer am besten in den eigenen 4 Wänden.

Viele Grüsse
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 19:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Ob es sich lohnt musst du selbst rausfinden, das kann ich nur immer wieder Wiederholen.
Wenns für dich viel besser klingt, lohnt es sich, wenn nicht lass es.
Mehr Austattung hat ein Verstärker wegen THX nicht.
Meiner hat auch THX und klingt richtig gut, gekauft hab ich ihn aber wegen der Ausstattung und dem Design.

cu, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2001, 09:07 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 5. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 20
Danke für die Antworten,
ich glaube, ich spare mir zunächst das THX, lieber ein paar bessere Surroundspeaker.
Hören konnte ich beide Geräte noch nicht, da ich sie bisher nur beim Versandhandel gefunden habe. Als Einstiegsgerät glaube ich aber, dass da nicht so viel schief gehen kann.
Gruss
cruiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2001, 08:40 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@all

Nur für den Fall das nicht alle hier regelmässig areadvd lesen.
Einen sehr ausführlichen Test des Kenwood KRF-X9050D gibt es hier .

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2001, 19:01 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 23
Hab die Erfahrung gemacht das man THX nicht braucht.Leiber Gerät mit besserer Ausstattung kaufen.Ich glaub auch nicht das man bei einer gut ausgestatteten Anlage den Unterschied raushören kann,ob mit oder ohne.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de