http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolby ProLogic II
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 22:32 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hat das schon mal jemand DPL2 probiert oder bereits zu Hause? Da gibt es in einigen (US) Foren schon seit längerem ziemlichen Wind aus der Richtung.

Ich schätze die meisten hier wissen wie ProLogic (die alte Version 1) im Vergleich zu Dolby Digital oder DTS klingt: schlechte Kanaltrennung, eingeschränkter Frequenzgang auf den Surroundkanälen und miese Dynamik.

Ich habe nun seit ein paar Tagen das Vergnügen DPL2 zu haben. Mannoman - wenn ich es mit eigenen Ohren nicht gehört hätte würde ich es nicht glauben. Dynamik, Kanaltrennung, Frequenzgang - alles ist da. Okay DD/DTS haben natürlich die Nase vorn, aber DPL2 kommt dem Spassfaktor ziemlich nahe. Jetzt macht Digital-TV wieder richtig Spass.

Als Goodie gibt es neben DPL2 Movie auch noch DPL2 Music, dass für die Mehrkanal Wiedergabe von Stereoaufnahmen gedacht ist. Das Verfahren ist beeindruckend. Stellt euch vor, die Stimme der Lead-Sängerin kommt aus dem Center, die Synthies schweben im Raum und Background Stimmen und Rhythmusgitarren kommen aus den hinteren Surrounds - im vollen Frequenzgang.

Ich kann nur empfehlen bei der Anschaffung des nächsten Receivers/Preamp/Prozessors unbedingt darauf zu achten dass er DPL2 kann, bzw. damit aktualisiert werden kann.

Viele Grüsse
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 10:11 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@dynamike2000:

Interessiert mich auch das Thema...

Ich habe im Moment einen Receiver der Einstiegsklasse (Yamaha Rx-V595aRDS) und überlege mir einen Neuen anzuschaffen. Kennst du einen guten Link wo alle zur Zeit oder in Kürze verfügbaren AV-receiver mit DPL-II Unterstützung aufgelistet sind?

Bei AREA DVD sind ja schon ein paar gestestet worden, ist aber ein bischen unübersichtlich...

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 14:58 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@Grosser Nagus

wenn Dich das Thema auch technisch interessiert, lies das mal: http://www.hometheaterhifi.com/volume_8 ... -2001.html

Ansonsten habe ich keine umfassenden Informationen zur Verfügbarkeit von DPL2 im Markt. Naja, die ersten Geräte sind ja auch erst seit März verfügbar. Die Sache geht aber jetzt mit den neuen Geräten so richtig los. Je nach Budget würde ich aber auf jeden Fall warten, bis in der Preisklasse ein DPL2 Modell kommt. Falls Du aber auf Yamaha spekulierst, kann es sein dass Du recht lange warten kannst. Die wollen wohl zunächst ihre eigene DSP-Technologie vermarkten und die Dolby-Lizenz sparen. Ich denke aber dass DPL2 kurzfristig so erfolgreich sein wird, dass aktuelle Geräte ohne DPL2 schwer verkäuflich sein werden.

Hier eine Liste die jemand auf einem US-Board vor einer Weile geposted hat:

PRODUKT -- Verfügbarkeit
=============================================
PREAMP/PROCESSORS
Meridian 568 (upgrade) -- lieferbar
Meridian 861 (upgrade) -- lieferbar
TAG McLaren AV32R (upgrade) -- lieferbar Parasound C 1 -- Ende Q2
Fosgate/Audionics FAP200 -- August


AUTOSOUND PROCESSORS
Rockford Fosgate RFQ5000 -- lieferbar

TUBE PREAMP/PROCESSORS
Fosgate/Audionics FAPV1 -- August

RECEIVERS
Denon AVR-5800 (upgrade) [US-Version des AVC-A1SE] -- Q3/Q4
Harman Kardon AVR 8000 -- ?
Kenwood VR507 -- April
Kenwood VR509 -- April
Kenwood VR510 -- April
Kenwood VR5080 -- April
Kenwood VR5090 -- April
Kenwood VR5700 -- April
Kenwood VR5900 -- April
Onkyo TX-DS494 -- April
Onkyo TX-DS595 -- April
Onkyo TX-DS696 -- April
Onkyo Integra DTR-5.2 -- Mai
Onkyo Integra DTR-6.2 -- Mai
Sherwood R-963 -- Mai
Sherwood R-863 -- Mai


Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2001, 07:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@dynamike2000:

Danke für den Link! Bild

Die Liste habe ich inzwischen auch gefunden. Steht direkt bei Dolby Labs . Darauf hätte ich auch gleich kommen können! Bild

Etwas schockiert hat mich in der Tat das es noch keine Ankündigung von Yamaha gibt. Ich bin zwar nicht übertrieben 'markengläubig', aber bei so einer renomierten Firma wundert mich das doch sehr. Hast du Quellen für die, von dir angedeutete, zurückhaltende Politik von Yamaha was DPL-II betrifft?

Übrigens was für einen Receiver hast du bei dir jetzt stehen?

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2001, 16:30 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hier der Yamaha Link:
Not surprising, but disappointing anyways, Yamaha not going DPL II right now. http://www.avsforum.com/ubb/Forum3/HTML/004078.html

Wenn Dich Yamaha interessiert, wende Dich doch mal per e-Mail an Yamaha Deutschland.

Meinen Receiver (Marantz SR-14) habe ich vor kurzem verkauft. Stattdessen habe ich jetzt den TAG McLaren AV32R Prozessor und die dazu passende 100x5R Endstufe. Ich liebe es nicht nur wegen des Klangs, sondern vor allem weil die Softwareupdates per Internet geliefert und per PC eingespielt werden können - so auch DPL II Bild. Ausserdem setzt der Kundenservice in jeder Beziehung absolut Massstäbe.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 07:46 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@dynamike2000:

Ich vertrete da eher die Auffassung die sich aus dem von dir gelinkten Posting herausliest. Wenn Yamaha nicht in der Lage ist ein Gerät zu bauen welches die Features hat, die für meine nächste AV-Receiver unabdingbar sind, na gut. Dann kaufe ich eben eine andere Marke. Bild

Schliesslich ist die Integration von DPL-II absolut kein Kostenfaktor. Man schaue sich nur Onkyo an. Da gibt es einen guten Einstiegsreceiver mit DPL-II schon für 1,5 TDM!

Soso TAG McLaren... Naja für 7TDM für den Dekoder und 9,5TDM für den 5fach Verstärker kann man ja auch schon 'mal so ein kleines bischen Support erwarten. Bild

Noch 'ne Frage zum Schluss:
Die beiden Modi die du in deinem Ursprungsposting erwähnst (DPL-II Movie und DPL-II Music) ist das bei DPL-II so üblich oder ein besonderes Feature von TAG McLaren?

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 08:24 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@Grosser Nagus

Die beiden Modi (Movie und Music) sind fester Bestandteil von DPLII. TMA verwendet da soweit mir bekannt nichts spezielles, sondern den Referenz Code von Dolby Labs. Das war bei ProLogic (I) noch anders. Da mussten die Hersteller selbst in die Programmiertasten greifen. Die Klangqualität aber macht natürlich das Gesamtpaket aus.

Gerade der Music Modus ist erste Sahne, wenn Du einigermassen gute Boxen hast. Bringt bei vielen Aufnahmen gigantischen Raumgewinn und zwar ohne den Charakter der Musik umzukrempeln wie das die bekannten DSP Programme, u.a. von Yamaha, tun (Hall, Concert, Stadium usw.).

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 15:59 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hallihallo,
gibt es den Decoder auch einzeln? Also ohne (Vor)Verstärker, zum Anschliessen an den 5.1
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 21:13 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@Oldman

Nicht dass ich wüsste. Ich denke dass DPL2 recht zügig DPL1 ersetzen wird. Einen separaten Decoder zu bauen würde dann für die Hersteller vermutlich zu teuer werden um ausreichend Käufer zu finden.

Ich gehe davon aus, dass in nicht allzu langer Zeit fast jedes Mehrkanalgerät DPL2 als Standardausstattung haben wird - so wie DPL1 heute.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2001, 12:05 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 5. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 20
[QUOTE]Original erstellt von dynamike2000:


Ich schätze die meisten hier wissen wie ProLogic (die alte Version 1) im Vergleich zu Dolby Digital oder DTS klingt: schlechte Kanaltrennung, eingeschränkter Frequenzgang auf den Surroundkanälen und miese Dynamik.

Ich habe nun seit ein paar Tagen das Vergnügen DPL2 zu haben. Mannoman - wenn ich es mit eigenen Ohren nicht gehört hätte würde ich es nicht glauben. Dynamik, Kanaltrennung, Frequenzgang - alles ist da. Okay DD/DTS haben natürlich die Nase vorn, aber DPL2 kommt dem Spassfaktor ziemlich nahe. Jetzt macht Digital-TV wieder richtig Spass.

@dynamike2000
Hallo dynamike,
verstehe ich das richtig, dass normal ausgestrahlte DSP I Filme mit DSP II besser decodiert werden ?
Das würde mich in der Absicht mir den neuen Kenwood KRF-V7050D (800 DEM) zu kaufen bestärken.
Gruss
cruiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2001, 13:00 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@cruiser

DSP I? Du meinst sicher DPL I (wie in Dolby Prologic I). Ja, absolut. Es ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht. DPLII liegt vom Klangeindruck her zwischen dem alten DPLI und Dolby Digital 5.1 und erreicht dabei fast Dolby Digital Niveau.

Ich komme mir hier fast schon vor wie ein Wanderprediger, aber DPLII ist wirklich so gut. Am besten aber selbst mal zu Hause oder beim Händler testen.

Gruss
dynamike2000

P.S.: Es würde mich mal interessieren wer hier noch gute/weniger gute Erfahrungen mit DPLII gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2001, 13:25 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 5. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 20
[QUOTE]Original erstellt von dynamike2000:
[B]@dynamike2000

DSP I? Du meinst sicher DPL I (wie in Dolby Prologic I).
Natürlich DPL I Vertipper.


Gruss
cruiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2001, 15:03 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@Grosser Nagus (und alle Yamaha-Interessierte)

Es hat bislang so ausgesehen, dass Yamaha unverständlicherweise zunächst keine Geräte mit Dolby ProLogic II rausbringen will.

Schaut man allerdings nun aber in der aktuellen 'stereoplay' Ausgabe (Juli 2001) auf Seite 144 nach, kann man da etwas anderes lesen. Unter dem Titel "Kolossal" werden da drei Multikanal Receiver getestet, die laut der Ausstattungsliste allesamt DPLII unterstützen:

- Kenwood KRF X 7775 D (3000 DM)
- Onkyo TX DS 696 (2300 DM)
- Yamaha RX V 1000 RDS (2000 DM)

Tja, damit erscheinen die ursprünglich zitierten Postings als vorschnelle Urteile und alle Yamaha-Fans können sich wieder freuen Bild.

Viele Grüsse
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 12:06 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 165
@dynamic2000

Nach Aussage der Yamaha-Hotline gibt es derzeit keine Geräte von Yamaha die DPL2 unterstützen. Es handelt sich um einen Druckfehler in der ´stereoplay´. Bild

cu
a81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 16:38 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@a81

Echt? Das hatte ich zunächst auch gedacht nachdem einige Leute gesagt haben Yamaha macht erstmal kein DPLII (weil man angeblich die eigenen DSP-Modi so toll findet). Allerdings hat 'stereoplay' DPLII nicht nur in der Ausstattungsliste aufgeführt, sondern explizit im Besprechungstext erwähnt. Da muss es sich um mehr als nur einen Druckfehler handeln wenn da die Fakten nicht stimmen. Ich schaue später zu Hause nochmal in das Magazin...

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de