http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Fragen zum DVD brennen...
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
1. mir passiert es öffter das ich einen Film per Timer aufnehme und der Timer startet die Aufnahme bevor des Bild azf anamorpes 16:9 geschaltet wird so ist die mpeg am Ende 4:3 codiert. öffne ich sie in einem Player oder in einem brennprogramm will dieses Programm den Film nicht umcodieren in 16:9!
Gibt es ein einfaches Programm mit der man mpeg umcodieren kann?

2. Eine Aufnahme ist zulang mein brenn Programmweigert sich 164min auf eine dvd zu brennen kann ich den Film nicht stärker komprimieren? Er würde ja auch auf zwei VCD passen!

cu Oli

Hardware TT DVB-S PCI Premium Software 2.19
Pinnacle Studio 9


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 15:36 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
zu 2.:

In welchem Format liegen die Daten vor?
Wenn es bereits VOB ist, kannst du DVDshrink benutzen.

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen zum DVD brennen...
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 16:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
oli hat geschrieben:
1. mir passiert es öffter das ich einen Film per Timer aufnehme und der Timer startet die Aufnahme bevor des Bild azf anamorpes 16:9 geschaltet wird so ist die mpeg am Ende 4:3 codiert. öffne ich sie in einem Player oder in einem brennprogramm will dieses Programm den Film nicht umcodieren in 16:9!
Gibt es ein einfaches Programm mit der man mpeg umcodieren kann?

Dafür gibt es den DVD Patcher.


Zitat:
2. Eine Aufnahme ist zulang mein brenn Programmweigert sich 164min auf eine dvd zu brennen kann ich den Film nicht stärker komprimieren? Er würde ja auch auf zwei VCD passen!

Transkodieren kannst du mit ReMPEG oder du läßt über einen Frameserver in Kombination mit AviSynth die Bilddaten an einen MPEG2 Enkoder wie QuEnc schicken, der die Daten mit einer neuen Bitrate wieder in MPEG2 umwandelt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
@Frederic
Es sind leider noch mpg so wie sie TT 2.19 aufzeichnet.

@Lostech
zu1. Das mit dem DVD Patcher hat funktioniert. Einzig hat mich iritiert das der DVD Patcher das mpg schon als 16:9 erkannt hat. Habe dann von 16:9 -> 16:9 konvertiert und jetzt wird der mpg auch von anderen Programmen als 16:9 erkannt. (nur Header hat nicht geklappt).

zu2. Das habe ich nicht genau verstanden wie ich das machen muss. Ich muss im ReMPEG die mpg öffnen... aber welcher der viele Funktionen verwende ich? Dieses scale factor unter Options?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 08:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
oli hat geschrieben:
zu1. Das mit dem DVD Patcher hat funktioniert. Einzig hat mich iritiert das der DVD Patcher das mpg schon als 16:9 erkannt hat. Habe dann von 16:9 -> 16:9 konvertiert und jetzt wird der mpg auch von anderen Programmen als 16:9 erkannt. (nur Header hat nicht geklappt).

Diese Formatkennung ist nicht nur am Anfang des MPEG Streams vorhanden, sondern wird in jedem Frame wiederholt. Manche Programme (oder Anwendungen) lesen nur den ersten Frame aus, andere lesen mehrere Frames aus und wieder andere überprüfen permanent das Aspect Ratio.
Das Problem, was du hast, kenne ich von Premiere Aufzeichnungen her z.B. bei "Rom".
Man macht eine Aufnahme und schneidet die Aufnahme zu. Jetzt passiert es häufig, daß der ersten Frames noch die 4:3 Aspect Ratio hat und erst in den nachfolgenden Frames 16:9 signalisiert wird.
Wenn ich das auf dem PC wiedergebe überprüft der Codec anscheinend immer nur den ersten Frame der Datei und findet dort die 4:3 Kennung. Eine neuerliche Überprüfung des Aspect Ratios findet nicht statt.
Am Besten ist es nicht nur den ersten Header neu schreiben, sondern alle, damit egal welche Anwendung (oder Hardware) dieses MPEG wiedergeben soll, auch permanent die richtige Aspect Ratio von 16:9 signalisiert wird. Das gibt dann keine Probleme :)


Zitat:
zu2. Das habe ich nicht genau verstanden wie ich das machen muss. Ich muss im ReMPEG die mpg öffnen... aber welcher der viele Funktionen verwende ich? Dieses scale factor unter Options?

Ja, mit der "scale factor" Einstellung machst du das.
Willst du z.B. das MPEG um ein Viertel in der Dateigröße verkleinern, dann stellst du dort 75% ein.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Unter Main öffne ich die mpeg? Unter Option ändere ich den scale factor. Und dann drücke ich unter Main Encode?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 09:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ja.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
OK, vielen Dank! Die ganzen anderen Funktionen unter den anderen Karteikarten hatten mich etwas Irritiert...

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 11:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die sind nur zum Feintuning gedacht.
Allerdings wird durch das Transcoding mit ReMPEG die Bildqualität schlechter, als wenn man mit AviSynth Frameserver und QuEnc oder CCE ein 2-Pass Neu-Enkoding machen würde!

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Wie funktioniert das genau? Ist das komplizierter als öffnen und auf ein Knöpfchen drücken?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 11:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das ist auf jeden Fall komplizierter, bringt aber auch wesentlich bessere Ergebnisse, da man so die Möglichkeit hat ein 2-Pass Encoding zu machen.

Du kannst aber mal schauen, ob es bei Google einen anderen MPEG Transkoder gibt, der eventuell bessere Ergebnisse liefert.

Ich persönlich gehe auch oftmals hin und mache einen DIVX Film draus, den ich einfach auf eine Daten DVD brenne.
Aktuelle DVD Player oder eine gemoddete XBOX haben mit sowas keine Probleme bei der Wiedergabe und die Qualität dürfte besser sein, als ein mit ReMPEG erstelltes MPEG Video.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
DIVX kann leider nicht jeder DVD Player. Meiner kannes zwar, aber bei Eltern und Bruder sieht es nicht so gut aus.

Ich versuche es heute Abend erstmal mit ReMPEG wenn es dann zuschlecht ist schauen wir mal wie das mit AviSynth Frameserver ... funktioniert.

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
So, es gibt eine Fehlermeldung und Encode bleibt grau hinterlegt:

unsupported resolution 0 X 25164979 (unter Log)

Bild


cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hmm, ReMPEG ist anscheinend da etwas buggy und nimmt anscheinend nicht die Auflösung, die durch den DVD Patcher gesetzt wurde.
Jetzt könntest du folgendes versuchen. Entweder mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran die 4:3 Frames am Anfang wegschneiden oder falls du noch eine ungepatchte Kopie der Aufnahme hast, diese erst mit ReMPEG umwandeln und danach erst auf 16:9 patchen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Habe schon alle Dateien getestet. Auch neue Dateien. Beim ersten öffnen stützt das Programm auch ganz ab! Gibt es ein Problem z.B. mit XP?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de