http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:51

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chicken Run PAL RC2
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 21:03 
D-ILAttant

Keine Angst, diesmal kein Review, denn ich habe die Scheibe (noch) nicht gesehen Bild

Aber wen's interessiert: Ich habe heute die neue DVD "Chicken Run" (Hennen Rennen) abgegriffen (lies: 'käuflich erworben', damit keine Missverständnisse aufkommen Bild). Das absolute Teil für alle Knetgummifetischisten.

Mich ärgert an den deutschen DTS-DVDs, dass bislang immer nur die deutsche Tonspur DTS-codiert vorliegt. (Ausnahme natürlich: Lola rennt).

Nun ja, die neue Scheibe von BMG/Ufa hat doch tatsächlich folgende Audiospuren drauf:

* Deutsch - Dolby Digital 5.1 Surround EX
* Deutsch - DTS ES Discrete 6.1
* Englisch - Dolby Digital 5.1 Surround EX
[und jetzt kommt's, TATAAAAA:]
* Englisch - DTS ES Discrete 6.1

Wow, da bin ich aber mal gespannt, da die US-Fassung der Scheibe ja angeblich Referenzstatus haben soll.

Ach ja:

- Bonusmaterial auf 2. DVD (108 Minuten)
- Hauptfilm: 1,85:1 anamorph (81 Minuten)

Alles in allem klingt es so, als hätte BMG hier wirklich alles richtig gemacht.

Ich melde mich wieder sobald ich mir das Teil reingezogen habe...

Bis dann
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 22:06 
Senior Member

Nix fuer ungut dynamike, ich denke mal den meisten geht es wie mir. Wat is "Hennen Rennen" ??

Aber da wir ja jetzt sowieso alle Mitglieder bei dvd-station.de sind Bild , kann ich mal HIER den Link zum Film posten.

Wallace & Grommit lassen gruessen Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 07:06 
D-ILAttant

"Hennen Rennen" ist offenbar der deutsche Untertitel zum Film. Klingt arg bescheuert, oder? Wirf mal einen Blick auf das DVD Cover wenn Du dem Link folgst.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 08:48 
Member

um mal ehrlich zu sein: die bescheuerte übersetzung von "chicken run" nach "hennen rennen" war DER grund, dass ich meine finger von der code 2 lassen werde. holländisches huhn hin oder her...

und die code 1 ist wirklich spitze.

magellan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 09:15 
Senior Member

Ich hab sie auch! Bild Total niedlich!!! Was soll bei der Code 1 Version anders sein, als bei der Code 2 von BMG? Außer, daß im Vorspann mal kurz der Text "Chicken Run/Hennen Rennen" und im Abspann eine Tafel mit den deutschen Stimmen zu sehen ist. Auf den englischen Original Ton kann man jederzeit umschalten und das Bild ist zwischen Code 1 und Code 2 - Version dasselbe. Versteh ich nicht (?) *kopfkratz*

Was ist eigentlich Dolby Digital 5.1 EX ? Ham die da noch einen Center-Kanal für hinten "reingebastelt"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 09:19 
Senior Member

dynamike2000: Hab noch vergessen: es sind ja noch mehr Audio-Spuren drauf. Eine DD 5.1 Spur ohne Stimmen (nur die Musik+Effekte) + eine Spur mit Audio-Kommentaren. Was man mit der ersteren jedoch anfangen soll, ist mir rätselhaft. Vielleicht, wenn man den Film selbst neu vertonen möchte *g* Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2001, 13:06 
D-ILAttant

@SnoopyDog
Ja, bei den Soundformaten ist kaum noch durchzublicken. Dolby Digital (6.1) EX hat einen zusätzlich hinteren Center-Kanal. Der ist Matrix codiert. D.h. die Informationen für den Rear-Center werden zu gleichen Teilen in die beiden hinteren Surround Kanäle reingemischt. Das Verfahren ist identisch mit dem alten ProLogic Standard, wo der Center aus dem Stereo Frontsignal rauscodiert wird.

Analog dazu gibt es DTS 6.1 ES (auch Matrix codiert) sowie DTS 6.1 ES discrete. Der "discrete" Standard bedeutet, dass der Rear-Center einen eigenen vollwertigen Digitalkanal im Datenstrom untergebracht wird.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2001, 11:29 
Senior Member

dynamike2000: Wenn das zusätzliche Rear-Center-Signal zu gleichen Teilen in die L/R-Rear Kanäle gemischt wird, nimmt man es sowieso aus der Mitte wahr - vorausgesetzt, die beiden hinteren Boxen sind ok., vernünftig aufgestellt und man hat ein Wohnzimmer normaler Größe.
Bei sehr großen Kino-Säälen sehe ich die Notwendigkeit des Rear-Center Kanals gegeben, in einem normalen Wohnzimmer - na ja...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2001, 13:50 
Moderator

genau meine Meinung!!

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2001, 18:36 
D-ILAttant

@Snoopy & Frontpage

Ich denke der Rear-Center als vollwertiger Kanal (ohne Matrix-Kodierung) wird schon was bringen - wenn der Tontechniker bei der Produktion was getaugt hat. Ansonsten könnte man ja auch den vorderen Center abklemmen, den Kanal auf "Phantom" stellen und mit einem Quadro Setup mit vier Lautsprechern arbeiten.

Bei guten Produktionen wird der Soundmix auf das Vorhandensein aller Lautsprecher hin optimiert sein und sollte dann unter optimalen Bedingungen auch am besten klingen. Natürlich spielt dabei auch der Raum eine wichtige Rolle.

Ob es sich jedoch lohnt für das letzte Quentchen Klangverbesserung u.U. 'ne Menge Geld auszugeben soll eben jeder selbst entscheiden. Ist doch prima wenn man Spielraum zum Optimieren hat - vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden.

Aber bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: Bei mir steht die Couch auch direkt an der Rückwand. Ist also nix mit Rear-Center. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir vor kurzem auch einen richtig guten 5.1 Receiver zugelegt - anstelle eines moderneren und superteuren 6.1 (mit oder ohne discrete Schaltung Bild).

Zum Thema Wohnzimmer: Wer Heimkino-Freak ist hat meist nach einer Weile kein "normales" Wohnzimmer mehr Bild Bei mir gucken manche Leute merkwürdig wenn sie die vielen Komponenten, Leinwand und die vielen komischen bunten Kabel sehen Bild

Viele Grüsse
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC