http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 5. Jul 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolby Digital ohne Receiver?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 07:17 
Offline
registered

Registriert: Mo 28. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe hier einen Sat-Receiver der auch einen Dolby-Digital Ausgang hat, Kathrein UFD552.
Nun möchte ich auch gerne Dolby-Digital (AC3)
hören. Was ich bis jetzt gesehen habe waren nur Receiver mit entsrechender Audio-Ausgabe.

Da ich jedoch die Radio-Sender auch über den SAT-Receiver empfange ist ja so ein zusätzlicher Receiver doppelt gemoppelt. Die Empfangsmöglichkeiten würde ich ja so nie nutzen.

Gibt es auch reine Verstärker? Und welcher wäre zu empfehlen? Raumgrösse ca. 27QM.

Vielen Dank.

Gruss
Gus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2001, 07:44 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Ausser in den teureren Preisregionen gibt es eigentlich nur noch Receiver. Die Rundfunkempfangssektionen dieser Geräte sind auch nicht besonders hochwertig, so dass auch keine signifikanten Einsparungen bei den Herstellungskosten zu erwarten sind.

Natürlich gibt es reine Mehrkanal Vollverstärker. Besonders hervorgetan haben sich hier die Marken Denon und Yamaha. Die Vollverstärker kosten aber da - je nach Modell - einige tausend Märker.

Sicher kannst Du Radio auch über den Kathrein hören. Allerdings sind - zumindest auf Astra - nur wenige Sender vorhanden die man sonst so im FM-Band findet. Aus eigener Erfahrung haben wir zu Hause Radio über den Receiver gehört. Über den Kathrein fast nie. Sicher gibt es aber auch Leute die es genau umgekehrt machen.

Wenn Du ein Mehrkanalgerät kaufen willst, warte noch kurze Zeit. So lange bis es Geräte in der von Dir gewünschten Preisregion gibt die Dolby Prologic II haben. Warum? Das Potential dieses neuen Formats ist überragend und kommt bei mehr als 90% des Materials zu tragen, das über den Kathrein (oder irgend einem anderen Receiver) empfangen wird.

Fazit: Aus Kostengründen auf das Empfangsteil zu verzichten macht keinen Sinn. Warte bis Du das passende Gerät mit DPLII gefunden hast.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de