http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernseher mit Dolby Digital
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2001, 17:37 
Offline
Member

Registriert: Sa 21. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 100
Gibt es Fernseher mit eingebautem Dolby Digital Ton? Wenn ja welche und taugen die was? Oder gibt es andere Alternativen (außer Receiver)?
Welche Fernseher ist im Moment besonders zu empfehlen? Meiner ist nämlich grad kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2001, 22:03 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
"was taugen" ist natürlich relativ. Ich denke der Vorteil von DD/DTS ist in erster Linie der volle Frequenzgang auf allen Kanälen und die perfekte Kanaltrennung durch diskrete Spuren.

Die Frage ist: Wozu möchtest Du DD haben? Aus Prinzip (Modeerscheinung?), um den Klang zu verbessern, um mehr Spass beim Filmegucken zu haben, etc. Ich gehe mal davon aus, Du willst in erster Linie mehr Fun haben und dabei nicht zuviel Geld ausgeben. In dem Fall empfehle ich Dir ein Satellitensystem mit Subwoofer, da Du Receiver bzw. Surround-Vollverstärker ja nicht magst. So ein System nimmt nicht allzuviel Platz weg (falls das ein Gesichtspunkt ist) und kann trotzdem ganz gut rummsen.

Die mit Fernsehern gelieferten Lautsprecher sind meist net so toll - von den Endstufen im Fernseher ganz zu schweigen. Dabei geht es den Herstellern meist um mehr um das Feature als um Klangqualität.

Nenn mal Deine Kriterien...

Bei den Fernsehern baut z.B. Philips momentan ganz gute 16:9 Geräte.

Gruss
dynamike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2001, 11:20 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Ich habe einen LOEWE Aconda mit eingebautem DD5.1-Dekoder (Chinc-Ausgänge für Front+Rear+Sub). LOEWE bietet zwar auch eigene Aktivboxen für Front+Rear+Subwoofer an, jedoch konnten mich diese klanglich nicht so sehr überzeugen.

- Man kann alles bequem mit einer einzigen Fernbedienung (nämlich die des FS-Geräts) bedienen: den Dekoder konfigurieren, die Lautstärke einstellen (natürlich alle angeschlossenen LS), etc.

- Die Lautsprecher des FS-Geräts werden als Center benutzt. NUR hier werden Lautsprecher und Endstufen des FS verwendet!

- Meine (sehr guten) Lautsprecher + Endstufen der sowieso schon vorhandenen Anlage verwende ich als Front-LS + Subwoofer. Soll heißen: Subwoofer brauche ich nicht und will ich auch nicht, weil die die Boxen + Endstufen extrem gut klingen (und die Wände bei entsprechendem Filmmaterial zum Vibrieren bringen).

- Für die Rear-Boxen habe ich mir kleine, aber feine Aktiv-Boxen besorgt.

- Klanglich paßt glücklicherweise alles perfekt zusammen.

Mit AV-Receivern kann ich mich derzeit nicht anfreunden. Surround brauche ich wirklich nur dann, wenn ich Filme sehe - vorgetäuschte Surround-Effekte bei normaler Musik empfinde ich als klangliche Katastrophe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2001, 11:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Ich vergaß: Nachteil bei dem jetzigen DD-Dekoder von LOEWE: Er hat bis jetzt nur einen einzigen Digital-Eingang, welcher per Setup mit einem der AV-Eingänge des Geräts verknüpft werden kann. D.h.: schaltet man auf diesen AV-Eingang um, dann wertet das Gerät einen digitalen Datenstrom aus, falls vorhanden (falls nicht, dann wird der Ton vom AV-Eingang genommen).

Meinen Vorschlag, ZWEI digitale Eingänge vorzusehen, die mit ZWEI AV-Buchsen verknüpft werden können, nahm man bei LOEWE dankend als Verbesserungsvorschlag für die nächste Revision des DD-Moduls/FS-Chassis auf.

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 04. Mai 2001 um 13:41 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2001, 15:57 
Offline
Member

Registriert: Sa 21. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 100
Also ich möchte so ein TV Gerät weil ich einen Humax FTV Digitalreceiver mit optischem S/PDIF-Ausgang besitze(der scheinbar "noch" nicht richtig funzt).
Hat den der LOEWE einen optischen Eingang-es soll ja zwei verschiedene Systeme geben.
Freue mich über jede Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2001, 16:10 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Nee, der hat leider nur einen koax-Eingang. Klanglich ist das egal (bei kurzen Kabeln mit guter Qualität), man kann sich allerdings bei der Kabel-Lösung eine Brummschleife einhandeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2001, 19:22 
Offline
Member

Registriert: Sa 21. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 100
Also wer hat denn einen Fernseher mit Dolby Digital mit optischem Eingang oder hat Erfahrung damit, respektive welche Geräte gibts denn am Markt überhaupt. Denke mal so viele könnens ja nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de