http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thema DPLII Anlage für Normalverdiener
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 11:36 
Offline
registered

Registriert: Mo 25. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 6
Ich hab mich mal mit dem Gedanken befasst meinem Wohnzimmer nun eine Anlage zu verpassen (Raumgrösse 5 auf 5 Meter). Wie schon einige angemerkt haben, isses wohl ratsam gleich einen DPLII Verstärker zu nehmen, da ältere Modelle wohl kaum nachrüstbar sind.

An Kapital habe ich jetzt (summasummarum) ca. 3000 DM eingerechnet. (inkl. Boxen)...

(wobei ich bei Boxen überhaupt gar keine Ahnung habe, was da was taugt, inwiefern man da mit den Abständen grosszügig sein muss) - manche meinten Center unter dem Fernseher gibt z.B. Probleme - geschirmter Center etc.

Tjo Bild zum Thema DPLII hab ich ein paar Infos schon gefunden, aber schlüssig bin ich mir immer noch nicht.

Ich denke es gibt keine Patentrezepte - aber gibts eine "solide" Grundwahl ?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Lillebror Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 11:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Auf jeden Fall würd ich nen Verstärker nehmen, der DPL2, DD und DTS hat, sollte es so für ca 1000.-- DM was vernünftiges geben.
Dann würd ich auf jeden Fall nen Aktiv Subwoofer dazustellen (so um 800.-- Mark gehts mit was sinnvollem Los). Da kannst du dann noch 1200.-- Mark für die 5 Boxen investieren. Da sollte es auch was vernünftiges geben.
Lass dich mal vor Ort in einem Home Cinema Studio beraten, dort stimmt der Service (meistens, aber das merkst du ja), und du kannst ausführlich probehören.

Auf teuere Kabel kannst du getrost verzichten.

cu, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 13:26 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 23
Da gibts nur eins!Nubert NuBox310,Test in Video 07/01-Testsieger4 Stck. für 996DM.Dazu z.B Yamaha RX-V520 ca.800DM.Dazu vielleicht später Yamaha SUB YST-SW800 Testsieger in Video 03/01 einfach gnadenlos gut.Damit wäre schon mal der Anfang gemacht
Gruß Kaitom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 14:26 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@Lillebror

für welche Komponenten hast Du das Budget angesetzt, nur Receiver und Boxen oder auch noch andere Dinge (z.B. DVD Player)? Bei genaueren Infos kann ich Dir vielleicht ein paar Vorschläge machen.

Neben dem Klang, was für die meisten Leute das wichtigste Kriterium ist, spielt das Bedienkonzept eine wichtige Rolle (On Screen Display, Menüführung, etc.). Ich habe das zuerst als unwichtig abgetan, als ich begonnen habe mich mit der Thematik zu befassen. Aber, bei Mehrkanal A/V mit verschiedenen Tonnormen, Setup, Kalibrierung, etc. kann einem der Receiver echt auf die Nerven fallen - auch wenn er ansonsten ganz gut klingt. Das Bedienkonzept war für mich damals beim Marantz SR5000 schon das KO-Kriterium.

Bozo hat recht: es geht nichts über ausprobieren, da neben dem eigenen Qualitätsanspruch vieles auch eine Geschmacksfrage ist.

Wenn Du zum Händler gehst um probezuhören, teste auf jeden Fall auch eine oder zwei Preisstufen über Deinem Budget. Dann bekommst Du ein besseres Gefühl für die Unterschiede zwischen den Komponenten die ganz oben auf Deiner Auswahlliste stehen.

Ob der subwoofer wichtiger ist als die restlichen Speaker, darüber kann man sicherlich streiten. Viele Leute glauben sie brauchen gar keinen Subwoofer, weil "die Hauptboxen bereits genug Bass haben", verstehen dabei aber gar nicht wozu ein Sub eigentlich da ist. Nur so viel: was nützt beeindruckender Schalldruck in den tiefen Frequenzen (15-80/120Hz) mit Hilfe eines Subwoofers wenn die anderen Lautsprecher in den Frequenzen über 80/120 Hz nicht mithalten können. Klingt gar nicht gut! Ich will das Subwoofer-Thema hier nicht weiter vertiefenBild, denn auch hier zählt der eigene Geschmack: lieber in erster Linie ein spektakläres oder ausgewogenes Klangbild. Ich rate natürlich zu ausgewogen, da dies für eine natürliche Musikwiedergabe unverzichtbar ist - was insbesondere im Zeitalter von DPLII Music durchaus erstrebenswert ist.

Viele Grüsse
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 17:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 37
Bild

[Dieser Beitrag wurde von SGIMan am 03. Juli 2001 um 19:51 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2001, 17:52 
Offline
registered

Registriert: Mo 25. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 6
Hallo Bild

Erstmal vielen Dank für die Infos soweit...

Ich habe z.Z. bereits einen DVD Player (nicht das absolute Topgerät, aber gehobene Mittelklasse mit DD und DTS über Optisch/Koaxiale Ausgänge)....

Also bei 3000 DM rede ich nur von Boxen und Verstärker Bild

Gruss

Lillebror


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2001, 09:45 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Ich muß Dynamike zum Teil Recht geben:

Für Musikanwendungen ist ein Subwoofer nicht unbedingt erforderlich, wenn auch im High End Bereich der Bass fast immer Aktiv ist.
Für DD 5.1 und DTS mit DVD zum Videosehen halte ich einen Sub zwar nicht für unverzichtbar, jedoch für sehr vorteilhaft.
Auch hier gilt: Anhören und nicht nach Testberichten kaufen (hatte mir damals auch nen Yamaha angehört, mich dann aber doch für B&W entschieden (Yamaha hatte mir gar nicht gefallen; Jamo war gut, hat mir aber optisch nicht gefallen).
Von Nubert hab ich schon viel gutes gehört, selber gehört hab ich sie allerdings noch nicht. Bei Teufel verhält es sich ähnlich.
Beide kannst du aber glaub ich zur Ansicht bestellen und probehören, dann wieder zurückschicken.
Den Yamaha den Dynamike empfiehlt würde ich nicht nehmen, da er wahrscheinlich kein DPL2 hat.

cu, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2001, 17:02 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hi Bozo,

offenbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, denn offenbar ist mein Standpunkt nicht rübergekommen.

(1) Thema Subwoofer
Ich bin keineswegs der Meinung dass ein Subwoofer (egal ob bei Music oder Movie) unwichtig ist. Ich habe schliesslich nicht ohne Grund auch einen solchen. Der läuft bei mir permanent mit - auch bei 2-Kanal Musik.

Ich habe die Auffassung, dass man für eine natürliche/unverfärbte/neutrale (alles im positiven Sinne) Reproduktion von Schall einen möglichst linearen Frequenzgang über das gesamte wahrnehmbare Spektrum haben sollte. Bestimmte Frequenzbereiche sollten weder überbetont noch abgeschwächt sein.

Ein Subwoofer dient letzten Endes dazu die "Hauptlautsprecher" in den tiefsten Frequenzbereichen, i.d.R. von 80Hz abwärts zu unterstützen - im Optimalfall hinunter bis deutlich unterhalb von 20 Hz. Das ganze selbstverständlich ohne Pegelabfall und/oder Verzerrungen. Das sind die Regionen wo bei höheren Lautstärken schon mal die Hosenbeine anfangen zu flattern und der Bass mehr gespürt als gehöhrt werden kann.

Auch wenn die Hauptlautsprecher auf dem Papier scheinbar tief genug hinuntergehen, entlastet ein aktiver Subwoofer sowohl den Lautsprecher an sich, als auch die Endstufen, die im Bassbereich den Grossteil der Last tragen müssen. Mit gutem aktivem Subwoofer und guten Hauptlautsprechern kann man ein präziseres und lebendigeres Klangbild erzielen als ohne Subwoofer. Das gilt ebenfalls für High-End Hauptlautsprecher - auch wenn das einige Leute vielleicht nicht glauben wollen. Selbstverständlich kann es auch die "ideale" Box geben, bei der der Einsatz eines Subwoofers keine Vorteile mehr bringen könnte. Aber selbst in diesem Fall könnte die Entlastung der Endstufen durch einen aktiven Subwoofer klanglich etwas bringen. In den meisten Fällen dürfte sich diese Überlegung bereits aus Kostengründen erübrigen.

So, jetzt zurück zur Frage was jetzt wichtiger ist: guter Subwoofer oder gute Hauptlautpsprecher. Beim Lautsprecherkauf richtet sich meine Empfehlung nach dem Haupteinsatzgebiet. Wenn mehr Filme geschaut werden als Musik gehört wird, würde ich zuerst den richtigen Center Lautsprecher auswählen und anschliessend die passenden Fronts und Surrounds. Zum Schluss würde ich eine Reihe von Subwoofern mit dem Gesamtsetup testen und entscheiden welcher Sub am besten ins System (und in den Raum) passt. Beim Schwerpunkt Musik würde ich zuerst die Frontlautsprecher aussuchen, die besonders gut im Stereobetrieb klingen und dazu den passenden Center und die passenden Surrounds aussuchen. (Auch hier den Subwoofer zuletzt). Wenn das Budget noch nicht reicht, dann würde ich einfach noch eine Weile warten und den Sub später kaufen.
Wieso empfehle ich diese Reihenfolge? Was nutzt ein Superwiedergabe bis 80Hz wenn die Mitten und Höhen nicht viel taugen? Ich denke dass es nicht einfach ist bei einem engen Budget ein klanglich ausgewogenes Komplettsystem mit 5 brauchbaren Hauptlautsprechern plus aktivem Subwoofer zu finden. In diesem Fall braucht man einfach einen vernünftigen Ausgangspunkt und muss im Zweifelsfall eben die Anschaffung zeitlich verteilen. Was nutzt es wenn man zwar das bestmögliche Set für - sagen wir - 2000 Mark findet, aber vielleicht mit dem Ergebnis letztlich nicht wirklich zufrieden ist. Dann ist es doch sinnvoller erst mal nur einen Teil der Lautsprecher zu kaufen (Sub erstmal weglassen, weil die halbwegs brauchbaren Dinger halt doch mal schnell eben an die 1000 Mark kosten). Nehmen wir mal folgende Aufteilung an:

1 Receiver: 1.000 DM
1 Subwoofer: 500 DM
5 Hauptlautsprecher: 1.500 DM

Bei dieser Aufteilung bleibt pro Hauptlautsprecher durchschnittlich 300 DM pro Box übrig. Das ist verdammt wenig Budget wenn ich an vernüftige Komponenten und Verarbeitungsqualität denke. Verdienen wollen Hersteller und Vertrieb ja auch noch was. Natürlich kann man das Budget noch geringfügig verlagern (bessere Fronts und Center, schlechtere Surrounds). Aber dabei werden sich insbesondere bei DPLII Music und DD5.1 mit gut ausgesteuerten Surroundkanälen keine wirklichen Glücksgefühle einstellen.

Nubert und Teufel, sind beide sicher einen Versuch wert, wenn die etwas in der gewünschten Preislage haben. Durch den Direktvertrieb ohne Einzelhandel und durch das Rückgaberecht kann man natürlich vernünftig zu Hause testen. Das ist sicher eine gute Sache. Allerdings sollte man die Vorteile eines kompetenten Händlers vor Ort nicht unterschätzen, wenn man sich intensiver mit diesem kostspieligen Hobby beschäftigen will.

(2) Thema Receiver

Ich habe *nie* einen Yamaha Receiver zum Kauf *empfohlen*. Da verwechselst Du mich sicher mit jemand anderem. Ich hatte in einem anderen Thread mal erwähnt dass Yamaha laut dem Magazin 'stereoplay' mit einem aktuellen Modell angeblich DPLII unterstützen soll. Das scheint aber eine Fehlinformation des Magazins zu sein.

Mit Sicherheit empfehle ich heute jedem, der einen neuen Receiver anschaffen will, dass das Teil unbedingt DPLII unterstützen muss.

Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen Yamaha (hatte bereits schon 3 Motorräder von denen ;-)). Die besten Erfahrungen bei Receivern habe ich aber bislang mit Marantz und Onkyo gemacht.

Ich hoffe, dass mein Standpunkt nun klarer rüberkommt.

Viele Grüsse
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2001, 18:25 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 26. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 706
Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Bild

Nee, ich gehe mit deinem Letzten Posting absolut konform, und die Verwechslung mit dem Yamaha Verstärker war unbeabsichtigt, hab einfach dein Posting und das von Kaitom zusammengelesen und wervurschdelt. Bild

Also meine Meinung nochmal:

1. Verstärker ca 800 Mark
2. Sub ca 1000 Mark
3. 5 Boxen ab 1500 Mark

Summa summarum 3300.--DM da geht schon was vernünftiges.


@Lillebror:

In diese Rechnung hab ich einen Nachlass von 10 - 20 Prozent eingerechnet. Listenpreis alles zusammen ca 3600 - 4000 Mark.
Fairerweise würde ich aber mit dem Händler nicht zu hart ins Feilsch Lager ziehen, das hängt davon ab wie sehr du ihn beanspruchst.
Wenn du dich sehr intensiv beraten lässt kannst du ruhig auch Listenpreis - 3%, evtl. vielleicht 5% oder auf eine Runde Summe abgerundet bezahlen.

cu, Bozo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de