http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infosat erklärt unterschied optisch/elektrisch:D
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 12:16 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
Selten so gelacht:
Die Infosat Tonexperten erklären in Ihrer letzten Ausgabe u.a. den Unterschied zwischen optischem und elektrischem Anschluß
an AV -Receivern.Dabei stellen sie fest das der elektrische Eingang durch Brumm-oder Hochfrequenzeinstreuungen gestört werden kann.Bild
Das es sich dabei um ein digitales Signal handelt haben die "Experten" wohl in der Eile übersehen.Bei analogen Signalen kann soetwas sicherlich von Bedeutung sein aber bei einem Digitalen Signal kanns Brummen wie es will, das ist den einsen und nullen extrem wurscht.Man kann das Signal sicherlich durch Einstreuungen zerhacken aber dafür wäre schon ein Umspannwerk im Nebenraum erforderlich.

Das war fast was für die Must see ReiheBild

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 12:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Oooh franketo, gehe in Deckung. Wenn die Jungs aus folgendem Thread http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00259.html dies lesen, geht es wieder los.

Du tust mir jetzt schon leid Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 12:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Daß ich die Info-Satt mal gut fand, ist schon lange her. Was wirklich informatives stand schon lange nicht mehr drin. Ich habe aufgehört diese Zeitschrift zu kaufen, als in jeder Ausgabe stand, daß Leo Kirch böse ist und die D-Box schlecht für uns sei Bild
Wenn man das in einer Ausgabe schreibt, dann ist das ja o.k., aber jeden Monat das selbe zu lesen, ist langweilig.
Dann ab und zu diese nichtssagenden "Gerätevergleiche"... Außer den technischen Daten der Receiver steht da nichts (gut - ich vergaß: Technisat und irgendeine 4ma mit baugleichen Geräten werden immer so dargestellt, als ob sie das Beste wären, was es so gibt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 08:35 
Offline
Member

Registriert: Fr 18. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 100
das mit der brummschleife hat natürlich schon was. ob du ein analoges oder digitales signal verbrummst, kommt am schluss akustisch auf das gleiche heraus - "es brummt". ich habe seit dem tag ruhe, an dem ich auf optisch umgestiegen bin. Bild

je mehr geräte wir in unseren unendlich kompliziert verschalteten anlagen anhängen, destro grösser ist die chance auf brummschleifen. was nun besser klingt - siehe obigen link.

magellan

[Dieser Beitrag wurde von magellan am 22. Februar 2001 um 09:39 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 09:26 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Zum Thema Brummen:

"Eingestreutes" Brummen (kapazitiv oder induktiv) sollte die Einsen und Nullen im Koax-Kabel nicht stören, da das Brummen eine Frequenz von 50Hz hat und der digitale Datenstrom mit seiner Frequenz deutlich drüber liegt Bild

Wenn man dagegen mit dem Koax-Kabel eine zusätzliche (redundante) Masseverbindung schafft (ich geh mal davon aus, daß Du so einen Fall bei Dir hattest, Magellan), dann ist es klar, daß es Brummt! Das ist dann eine typische Masseschleife und um die wegzubekommen, sollte man tatsächlich ein Lichtleiter-Kabel verwenden.

Merke: Brummen ist nicht gleich Brummen!!!!!! Bild

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 22. Februar 2001 um 10:27 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 14:06 
Offline
Member

Registriert: Fr 18. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 100
...wollt' ich irgendwie so sagen. ist nicht so deutlich rübergekommen. du hörst die masseschleife brummen - das signal ist "unwichtig" es brummt dann halt einfach. als ich noch "analog" gefahren bin, habe ich eben einfach die masse an einem ende gekappt (ja, grauslig, ich weiss)

brumm brumm
magellan Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de