http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 5. Jun 2025, 09:39

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektorbesitzer?
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2001, 00:29 
D-ILAttant

Hallo,

gibt es hier eigentlich ausser mir noch Leute mit Videoprojektor?

Ich verwende momentan den Sony VPL-W400QM (LCD mit 16:9 Panels) und will demnächst eine Leistungsklasse upgraden, sobald ich den 400er verkauft habe. Momentan sehe ich drei Alternativen:

1) Sony VPLW10HT (offizieller Nachfolger von meinem 400er)
2) Davis CinemaTen
3) Seleco HT250

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte? (Beim Seleco könnte das evtl. etwas schwierig sein, weil das gute Stück erst dieser Tage rauskommen soll...)

Thanks
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2001, 10:54 
Junior Member

@dynamike2000

Hi, ich habe auch den 400er gehabt, den aber letztes Jahr verkauft und mir dafür den Seleco SVD 800 gekauft (Röhre). Dabei stand ich auch vor der Auswahl, den neuen Sony zu nehmen. NAchdem ich den Seleco (auch kleinere und damit billigere Modelle) und den Sony im VErgleich gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie die ganzen Super testberichte entstehen konnten. Von einer Natürlichkeit der Farben gegenüber einer Röhre konnte beim Sony eigentlich nicht mehr die Rede sein. Wahrscheinlich wird das aber insbesondere im Direktvergleich auffallen, denn bevor ich den Seleco gesehen habe, war ich eigentlich fest davon überzeugt, den Sony zu kaufen. Zu den anderen Projektoren kann ich dir leider keine Aussage geben.

Gruß sirtoby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2001, 17:49 
D-ILAttant

@sirtoby

tja, ich schätze Röhre ist wohl immer noch das Nonplusultra. Ich benötige bei mir im Wohnzimmer allerdings eine Wandhalterung wegen Rigipsdecke. Insofern haben mich die Röhrenprojektoren immer abgeschreckt. Ausserdem ist die Justage u.U. ein Problem.

Mal 'ne Frage zum SVD800: Was hast Du bezahlt und wie hast Du ihn installiert/installieren lassen? Verwendest Du einen externen Scaler?

Momentan bin ich auch ein wenig auf dem Seleco Trip, weil ein Bekannter mir vom HT200 (GrandCinema) vorschwärmt. Allerdings kommen mir auf keinen Fall ein 800x600er Panel ins Haus. XGA ist für mich da absolutes Minimum.

Zum Thema Farbtreue beim 10HT: Angeblich ist die Schwäche des Sony der miese Schwarzwert bzw. Kontrastumfang. Darüber sind die meisten Leute wohl einig. Was die Farbtreue angeht, sollte man eigentlich in der Lage sein das korrekt einzustellen. Schliesslich gibt es wie beim 400er je ein separates LCD-Panel pro Grundfarbe. Die entsprechende Kalibrierung hat bei mir mit Video Essentials eigentlich auch ganz gut geklappt - denke ich zumindest. Okay, mir fehlt der direkte Vergleich und mit objektivem Messinstrumenten bin ich auch nicht an die Sache gegangen.

Wo hast Du den Seleco gekauft - zufällig in Simmern? Da hat ihn mein Bekannter auch her und der sagt mehr oder weniger das gleiche wie Du (10HT sieht im Vergleich zu Seleco besch... aus).

Viele Grüsse
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2001, 09:57 
Junior Member

@dynamike2000

Hi, ja ich habe den Projektor in Simmern mit integriertem Line-Doubler gekauft. Er hängt jetzt im Keller unter der Decke und das Bild ist super. Aber beides, das Aufhängen und das Einstellen des Bildes habe ich durch die Firma Liesenfeld erledigen lassen. Gerade letzteres ist eine Sache für sich. Leider ist er mir etwas zu laut, in Simmern ist mir das nicht so aufgefallen. Darum überlege ich jetzt ein Schallschutzgehäuse zu bauen.

Mfg sirtoby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2001, 17:43 
D-ILAttant

@sirtoby
Liesenfeld - hab's mir fast gedacht Bild Dein Kommentar zum Vergleich 10HT <-> Seleco ist fast Originalton zu meinem Bekannten (HT200).

Ich war selbst noch nicht in Simmern, aber irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass die den Sony bewußt etwas schlechter machen als er ist. Warum sollten die das tun? Am Sony verdient man offenbar so gut wie nix (wird auch über EDV-Distribution vermarktet) und Liesenfeld sind ziemlich dick im Seleco Geschäft...

Unabhängig von dieser Vermutung bin ich davon überzeugt, dass Dein SVD800 'ne Klasse besser ist als der Sony. Beim HT200 mit SVGA Panel bin ich dagegen nicht so sicher...

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2001, 11:31 
Junior Member

@dynamike2000

Hi, was ist das denn für ein Teil, dieser HT200, LCD, DLP und was kostet er?

Gruß sirtoby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2001, 15:42 
D-ILAttant

Der SIM2 "Grand Cinema HT 200" ist ein 800x600 er DLP-Hobel. Es ist der kleine Bruder des "HT 250" der ein XGA-Panel hat und diese Tage erhältlich sein sollte. Infos vom Hersteller gibt's hier (SIM2/Seleco): http://www.sim2.it/htp.html

Oder bei Liesenfeld (http://www.kinozuhause.de) unter Projektoren/SIM2

Den genauen Preis für den HT 200 habe ich nie erfragt, weil dieser Projektor für mich uninteressant ist. Er sollte aber so um die 10TDM oder etwas drunter kosten. Vom 250 habe ich noch keinen Preis. Ich schätze mal so zwischen 12 und 15 TDM...

Gruss
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC