http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 1. Jul 2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ARD/ZDF Fußball WM in Betacrypt !!
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 17:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 46
Hallo Freunde
Lest euch das mal durch. Ich glaub ich steh im Wald!!!!

Kirch möchte ARD/ZDF in Betacrypt codieren

22.01.01 - Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollen Sportübertragungen nicht mehr frei via Satellit ausstrahlen dürfen. Kirch möchte das d-box Monopol massiv ausweiten.

Bei den Verhandlungen um die Übertragungsrechte der nächsten beiden Fußball-Weltmeisterschaften wurde nun ein pikantes Detail bekannt. Kirch will ARD und ZDF aufzwingen, die bei ihm zu kaufenden Übertragungsrechte für die Fußball-WM nicht ins Ausland zu übertragen. Nur so könne er die Übertragungen auch an andere europäische Pay-TV-Anbieter zu hohen Preisen verkaufen. Das bedeutet eine Verschlüsselung der bisher frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Programme via Satellit.

Als Codierungssystem müsse laut Vertragsbedingungen das in seinem Hause mitentwickelte Betacrypt eingesetzt werden. Zur Entschlüsselung der ARD/ZDF-Fußballsendungen im Wohnzimmer würden die Fußballfans neben seiner d-box auch eine freigeschaltete Smartcard benötigen, da die Übertragung zwingend auf der digitalen Kirch-Plattform stattfinden müsste. Diese Karte wäre also höchstwahrscheinlich eine Premiere World-Abokarte. Die öffentlich-rechtlichen Sender könnten nicht einmal die Sendeabwicklung mehr selbst vornehmen. Auch eine Wahlmöglichkeit für ein anderes Verschlüsselungssystem wie Viaccess oder Mediaguard bestehe für die Sender nicht.

Satellitenhaushalte mit digitalen Free-to-Air-Receivern (für alle unverschlüsselten Programme) oder Digitalreceivern mit Common Interface (zur einfachen Nachrüstung unabhängiger Verschlüsselungssysteme) wären somit vom Empfang ausgeschlossen. Da Kirch für den Bau von d-boxen bisher lediglich Nokia, Sagem und Philips lizenziert hat, wurde das auch das Aus vieler kleinerer Hersteller von Satellitenreceivern bedeuten. Die bunte Vielfalt an Satelliten-Empfanggeräten würde auf eine d-box zusammenschmelzen.

Auch die Zuschauer würden unter diesem ausgeweiteten Gerätemonopol leiden. Kabelzuschauer am Netz der Deutschen Telekom haben bereits jetzt keine Auswahlmöglichkeit bei Set-Top-Boxen, sie müssen die d-box nehmen. Falls die ARD dem Kirch-Vertrag zustimmt, droht dies nun auch den Haushalten mit Satelliten-Empfang. "Damit hätten wir im digitalen Zeitalter wieder ein Gerätemonopol wie damals mit den grauen Einheitstelefonen bei der Deutschen Bundespost", so Stefan Hofmeir, Medienberater aus München und Herausgeber von Set-Top-Box.de, dem herstellerunabhängigen Informationsdienst für digitalen TV-Empfang.

Während die ARD-Intendaten den Vertrag erst einmal als unakzeptabel ablehnen, ist das ZDF nicht komplett dagegen. "Das Bessere ist immer des Guten Feind", erklärte ZDF-Intendant Dieter Stolte nach dem Beratungsergebnis der ARD. Im Interesse einer einheitlichen Haltung werde Stolte sich an den Gesprächen mit der Kirch-Gruppe beteiligen, die der weiteren Verbesserung der bisher erreichten Vertragskonditionen dienen sollen.

Die KirchGruppe wollte uns keine Stellungnahme geben. "Wir kommentieren einzelne Details im Vertrag nicht. Unsere Zielsetzung ist jedoch klar", so Hartmut Schultz, Unternehmenssprecher der KirchGruppe gegenüber Set-Top-Box.de.

Tschuldigung für das doppelte Posting!!!
MfG Bandit


[Dieser Beitrag wurde von Bandit am 22. Januar 2001 um 18:10 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 18:21 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
ich dachte einmal reicht auch und hab das Doppelposting gelöscht.

Zum Thema:
Die Sache hat zwei Seiten, zum Einen sehe ich nicht ein warum ich für ganz Europa das Fernsehvergnügen mitfinanzieren soll.Zum Anderen ist es die Härte die Kirchkiste zum Standart für diesen Zweck zu machen*brrrr*

Bei dem Gedanken bekomme ich Schüttelfrost.

Gruß
franketo

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 18:30 
Hi Bandit!

Verschlüsseln bei ARD finde ich total in Ordnung. Aber wenn dann alles und auf keinen Fall Kirchs Pleiten Box.

Tschüß SatelliteDigital


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 18:58 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 46
Hallo SatelliteDigital
Also von mir aus,können die ruhig die öffentlichen verriegeln. Nur das die D-Box und die dazugehörige BR-Software als Standard durchgedrückt werden sollen,das bringt mich auf die Palme. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist,das man seitens der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten erst den Kirch am liebsten am nächsten Baum hängen sehen würde,und dann wenn es um den lieben Fußball geht gemeinsane sache machen will b.z.w. muß. Das ist für mich eine Kehrtwende wie man sie noch nicht gesehen hat. Ich bin wirklich gespannt was am Ende dabei heraus kommen wird. Für mich steht auf jeden Fall fest,so kann Kirch mich nicht ködern.
MfG Bandit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich habe es so verstanden das die ARD diese Bedingungen abgelehnt hat, oder habe ich da was verpaßt. Von mir aus können sie ruhig codieren - Hauptsache nicht dbox. Österreichische Verhältnisse in Deutschland gräßliche Vorstellung. Andererseits die WM ist doch erst 2002, dann gibt es doch kein PW mehr.
cu oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 19:35 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Zum einen glaube ich auch, dass die einen an der Klatsche haben. Oeffentlich Rechtliches Fernsehen an das Monopol einer Firma binden zu wollen, tss tss.

Wenn man allerdings z.B. einen Blick auf http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00369.html wirft, koennte das dann schon ein wenig Sinn machen. Leo gibt Betacrypt Module frei und kassiert dadurch eine paar nette Lizensgebuehren. Ich glaube kaum, dass er das Geld mit der dbox machen kann.
Schliesslich hat sich deren Software "Qualitaet" schon ein wenig rumgesprochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 07:12 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 20. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 203
Super, sollen die doch die öffentlich rechtlichen verschlüsseln.
Auf die verzichte ich gerne, dann zahle ich auch diese überhöhten Rundfunk und Fernsehgebühren nicht mehr. Bild


------------------
M.f.G. mailto:aeses@gmx.de

_________________
M.f.G. http://www.aeses.go4me.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 07:25 
Offline
Member

Registriert: Mi 26. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 112
@aeses

unter diesem gesichtspunkt wäre das natürlich super!! ich denke aber, daß nur die fußball übertragungen verschlüsselt werden Bild

habt ihr euch mal ausgerechnet, was wir mittlerweile löhnen müssen, um ein bißchen fern zu sehen...

cu


tek

p.s. hehe ich hab ´nen stern Bild

[Dieser Beitrag wurde von teklord am 23. Januar 2001 um 08:25 Uhr editiert.]

_________________
________________________
TeKlOrD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 10:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 11. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 191
Hallo,

Ich finde die ganze Sache zum kot***. Ich will aber auch nicht glauben, dass sich die ARD und das ZDF Kirch beugen werden.
Wenn sie ihr Programm doch verschlüsseln sollten, wäre das in Deutschland das entgültige Aus für das digitale Fernsehen.
Denn die Fernsehzuschauer müssten sich neben einen CICAM-Receiver - der ja spätestens 2002 Standart sein wird - noch ein Betacryptmodul kaufen. Diese Ausgaben, die sich dann um die 1000,-DM bewegen werden, ist den meisten Leuten zu teuer. Einige Randgruppen können dann nur davon träumen (Arbeitslose etc.).
Wenn ARD und ZDF wie in Österreich ihr digitales Programmangebot nur auf Kirchs Plattform zulassen - kann ich dann nur sagen GUTE NACHT DEUTSCHLAND !!! DIE DEUTSCHEN SIND GENAUSO DUMM WIE DIE ÖSTERREICHER UND HABEN NICHTS AUS DER VERGANGENHEIT DAZUGELERNT.

Gruß DP

_________________
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 11:12 
Offline
Member

Registriert: So 17. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 90
entweder komplett verschlüssel oder bleiben lassen (wegen gez).

wohl dem der ein allcam ergattern konnte.
mit etwas glück klappt es ja vielleicht auch doch noch mit dem euro-irdeto patch...

_________________
klobox2 is a registered trademark of afree :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 15:19 
Offline
Member

Registriert: Mo 28. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 83
Wenn ARD und ZDF anfangen, ihr Programm mit Betacrypt zu verschlüsseln und damit Leo Kirch und sein Monopol zu sponsoren, ist das eigentlich ein Grund, den Fernseher wegzuschmeissen und seine GEZ-Bebühren nicht mehr zu zahlen.

Ein anderes Verschlüsselungsverfahren, zu dem die CI-Module problemlos verfügbar sind, wäre etwas anderes, auch wenn damit die Kosten für den digitalen Fernsehempfang in die Höhe getrieben würden.

Gruss Andreas

_________________
Gruss
-- Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 17:02 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 6. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 938
Entschuldigt bitte meine möglicherweise blöde Frage:
Wie verschlüsselt/entschlüsselt man terrestrisches Fernsehen? Oder stellen die das dann vorher ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 17:23 
Na mit 'nem G2 Decoder! BildBildBild

Tschüß SatelliteDigital


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 17:46 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
@Winnetu

Man soll es nicht glauben, aber ich kenne ein paar Leute, die haben gar keinen terrestrischen Empfang mehr. Nur eine SAT Schuessel plus DIGI Receiver. Hmm, und was ist mit denen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2001, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Terrestrisch brauche sie ja nicht verschlüsseln, die Senden ja nur Deutschlandweit. Nur analog Sat währe ein Problem - haben die 10.000.000 G2 Decoder rum stehen. Wenn PW das weiter von den ÖrAs fordert würde ich an deren Stelle die kostenlose Versorgung aller Sat-zuschauer mit G2 Decoder oder dbox oder CI von PW fordern.
cu oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de