http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VACI-5300 - Problem mit dem Netzteil
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 11:13 
Offline
registered

Registriert: So 29. Dez 2002, 10:53
Beiträge: 3
Hi,

ich habe einen Humax VACI-5300, und dass jetzt seit ca. 2,5 Jahren.
Bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine größeren Probleme mit diesem Gerät, doch jetzt will er nicht mehr booten.
Das Display fängt an leicht zu blinken und dann passiert nichts mehr, wenn ich versuche ihn zu starten.
Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und mal näher angesehen, mir viel dabei gleich auf, dass von dem Netzteil ein sehr leises Klicken ausgeht.
Da mein Bekannter auch ein Gerät desselben Typs besitzt, konnte ich mir dieses ausleihen und die Spannung an beiden Netzteilen überprüfen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein Netzteil an einem Punkt nicht die erforderlichen 8V Spannung aufbringt sondern nur 4V. (Auf der Platine des Netzteils)
Es scheint die Spannungsversorgung für das Display zu sein.
Ich habe daraufhin, den Displaystecker von der Platine gezogen und versucht zu booten.
Das funktionierte dann auch gut!
Als die Box gebootet war konnte ich den Displaystecker auch wieder mit der Platine verbinden und die Box lief quasi wie früher.
Es lagen an dem Punkt auch nicht mehr 4V sondern 8V an.
Das ganze hielt allerdings nur bis zum nächsten Booten, danach musste ich wieder das Display vor dem Booten entfernen und später wieder einstecken.
Es muss wohl irgendeinen Fehler beim Netzteil geben, sonst würde es diese Spannungsdifferenz von 4V nicht geben.

Hat eventuell jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen könnte?

mfg
FredS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2002, 14:04 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
LINK

Elko´s tauschen. R21 noch ganz ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Humax 5500
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2003, 00:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 28. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 50
Hi,

hab die gleichen Probs mit Humax 5500, auch ca 2,5 Jahre alt. Die Kiste fährt nicht mehr hoch, manchmal klickt das Relais, manchmal nicht. Die besagte Spannung liegt auch bei 4 oder 6 Volt. Ganz selten läßt sich die Kiste starten.

Das Display zeigt für einige Zeit (1 Minute) "--,--", danach beginnt die Uhr bei 0:00 zu laufen.

Ich hab die Leiterbahnen verfolgt, wenn es an den Elcos liegen soll, dann werden es die C15 oder C16 sein. Welchen Einfluß können die Spulen haben ? Hatte jemand ähnliche Probs ? Liegts evtl. nicht am Netzteil ? Bitte um Rü. Danke.

Grüße und ein Schönes Neues Jahr .

GF ;) ;) ;)


Zuletzt geändert von GF am Mi 1. Jan 2003, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2003, 16:20 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 28. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 50
Hallo zusammen,

könnte jemand von Euch bei Gelegenheit die o.g. Spannung im Leerlauf und bei Belastung messen ? Wäre echt super.
Laut Schaltplan vom Kampftrinker liegt dia Kapazität des C15 bei 680 uF, bei mir sinds aber nur 470 uF. Einen R15 gibt es bei mir auch nicht.

Danke und Grüße GF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2003, 19:52 
Offline
registered

Registriert: So 29. Dez 2002, 10:53
Beiträge: 3
Hi,

Zitat:
Laut Schaltplan vom Kampftrinker liegt dia Kapazität des C15 bei 680 uF, bei mir sinds aber nur 470 uF.

ja das stimmt auch nicht. Bei mir sind es auch nur 470 uF.
Das R15 existiert bei mir aber, es sitzt genau über dem R11.

Ich habe jetzt C15, C16 und auch D10 ausgewechselt.
Das Ergebnis ist nun Folgendes:
Es gibt nach wie vor Probleme mit dem Starten der Box, wenn die Box eine längere Zeit ausgeschaltet war. Entweder sie bootet gar nicht oder erst nach einer längeren Zeit, wenn ich das Display-Kabel entferne bootet sie sofort und bleibt auch an, wenn ich das Display-Kabel wieder einstecke.
Wenn die Box vor kurzer Zeit noch in betrieb war, bootet sie fast immer problemlos.
Spannungsmessungen habe ich bis jetzt nur mit der laufenden Box gemacht. Es liegt an D10 eine Spannung von ca. 8V an, also so wie es seien sollte.
Eine Spannungsmessung werde ich auch noch machen, wenn die Box Probleme beim booten hat (Dafür muss ich die Box jetzt mal ca. 45 min vom Strom nehmen..)
Was sehr auffällig ist, ist ein sehr leises Klicken, das auftritt, wenn die Box nicht bootet. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber ich denke es kommt vom Netzteil, aus der Nähe von C3.
Hat jemand eine Idee, woher das Klicken kommen könnte? :confused:

mfg
FredS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2003, 15:04 
Offline
registered

Registriert: So 29. Dez 2002, 10:53
Beiträge: 3
Hi,

habe vorhin noch ein paar Elko's gekauft und gerade ein paar alte ausgelötet und die neuen eingelötet.
So wie ich das jetzt sehe, gab es wohl ein Problem mit dem C9 Elko. Nachdem ich dieses ersetzt hatte bootete die Box ganz normal. Mal schauen ob das auch so bleibt, wenn ich die Box längere Zeit auslasse ;)
..Aber zurzeit läuft sie gut!

OK, wenn noch was ist melde ich mich wieder ;)

mfg
FredS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2003, 22:21 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Ich weis nicht warum Ihr nicht so macht wie ich es schon mal oben mit dem Link angegeben habe ? Ihr tut euch selbst ein Gefallen damit wenn ALLE Elko´s auf ein mal austauscht !
Für diejenigen die schon mal Multimeter gekauft haben: die Spannungen im Leerlauf teuschen richtige Werte vor ! Nach dem Einschalten verhält sich das Netzteil etwas anders. Stört euch nicht an den präziesen Angaben der Elkos > nicht so wichtig, Humax hat im Laufe der Zeit etwas geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 22:43 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 25. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 22
Hei...

Fehler behoben?

Hatte gleiche/æhnliche Probleme.
Bei meinem 5300er war der Netzteil Kondensator c15 kaputt....

_________________
globi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: yandex [bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de