http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 02:12

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umlaute nach Board Serverwechsel!?
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2007, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5436
Wohnort: München
Verbrauch
Mein Provider hat die Satellite-Board-Datenbank auf einen neuen Server umgezogen seither sind in alten Beiträgen die Umlaute cryptisch zu sehen.

Code:
ß = ß
ö = ö
ä = ä
ü = ü

Ãœ = Ü
Ä = Ä
Ö = Ö


Bin gerade an dem Problem dran. Wenn jemand einen Tipp hat...? Ich denke das es mit UTF-8 / ISO-8859-1 zutun hat?

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaute nach Board Serverwechsel!?
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 05:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ja, in der Richtung dürfte es liegen. Sieht so aus, als ob du für die alten Einträge keine Unicode Unterstützung mehr hast für die ISO-8859-1 / ISO-8859-15 Zeichentabellen bzw. die Umlaute wurden bei der Übernahme der alten Datensätze in die neue Datenbank nicht richtig neu kodiert.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaute nach Board Serverwechsel!?
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 06:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5436
Wohnort: München
Verbrauch
Da die neuen Beiträge ja äöü haben, hatte ich versucht über den sql Befehl

Code:
UPDATE phpbb3posts
SET post_text = REPLACE(post_text, 'Ãœ', 'Ü')
WHERE post_text LIKE '%Ü%'


die Umlaute auszutauschen. Was mir scheinbar bei den Beitragtexten gelungen ist? Nur vereinzelt einige Beitrags Titel haben in manchen Darstellungen noch diese dummen Zeichen...

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaute nach Board Serverwechsel!?
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 13:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Uhh, MySQL Befehle. Da hab ich nicht wirklich Plan von, aber so pauschal würde ich sagen, daß die Topic Titel nicht in "post_text" sind, sondern irgendwo in "topics" und du dort auch nochmal alles ersetzen mußt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de