http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interview: "Betacrypt 2 ist die wirtschaftlich und tech
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2002, 04:12 
Offline
Newbie

Registriert: Do 23. Mai 2002, 22:00
Beiträge: 21
Set-Top-Box.de sprach mit Dorothee Belz, kaufmännische Geschäftsführerin bei BetaResearch, über das neue Verschlüsselungssystem Betacrypt 2.

Set-Top-Box.de: Warum soll das jetzige Verschlüsselungssystem Betacrypt überhaupt ausgewechselt werden?

Belz (Bild): Betacrypt 1 ist inzwischen veraltet, es ist seit den Anfangstagen des digitalen Fernsehens auf dem Markt und bietet deshalb keinen ausreichenden Schutz mehr gegen Piraterie. Wir setzten jetzt auf ein neues, modernes und sicheres System. Betacrypt 2 ist fertig entwickelt, wir haben es getestet. Sobald sich einer unserer Kunden dafür entschieden hat, werden wir damit in den Feldtest gehen.

Set-Top-Box.de: Wie unterscheidet sich Betacrypt 2 von den anderen Codierungssystemen?

Belz: Beatcrypt 2 ist unserer Meinung nach das modernste Verschlüsselungssystem auf dem Markt. Es ist keine Weiterentwicklung, keine weitere Schicht um das alte System herum, sondern völlig neu aufgebaut. Die Schlüssellänge ist doppelt so lang (128 bit), es gibt neue Algorithmen und mehr Ebenen in der Schlüsselhierarchie als bei anderen aktuellen Systemen.

Set-Top-Box.de: Wird Betacrypt 2 teurer sein als Irdeto 2 oder das weiterentwickelte Nagra?

Belz: Wir machen unseren Kunden, den Pay-TV-Anbietern, ein wettbewerbsfähiges Angebot, und sind überzeugt, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

Set-Top-Box.de: Warum steht denn der ORF nun auf einmal ohne Betacrypt-Vertrag da?

Belz: Der ursprüngliche Vertrag wurde zwischen dem ORF und der KirchMedia abgeschlossen. Für dieses Kirch-Tochterunternehmen ist der Vertrag aber inzwischen wirtschaftlich sinnlos, er wurde deshalb von den Insolvenzverwaltern einseitig gekündigt. Es ist uns gelungen mit dem ORF innerhalb von zwei Wochen auf die kommerziellen Rahmenbedingungen zu einigen. Eine Option darin ist auch, das System auf Betacrypt 2 umzustellen. Falls sich der ORF bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als "First Mover" für Betacrypt 2 entscheidet, erhält er einen Preisvorteil bei den neuen Smartcards.

Set-Top-Box.de: Und wenn der ORF auf ein anderes CA-System wechselt?

Belz: Denkbar ist, dass der ORF durch Softwaredownload das Verschlüsselungssystem in den Geräten gegen ein anderes austauschen könnte. Laut unseren Technikern ist es jedoch sehr fraglich, ob dies außer bei Betacrypt 2 technisch überhaupt als Download möglich ist. Wir haben über zwei Jahre an dem neuen System entwickelt, länger als jeder andere CA-Anbieter. Betacrypt 2 ist für unsere Kunden ORF und Premiere die wirtschaftlich und technisch sinnvollste Lösung. Ein Download mit einem anderen CA-System ist jedenfalls mit einem erheblichen Risiko verbunden.

Set-Top-Box.de: Wann könnte Betacrypt 2 in Betrieb gehen?

Belz: Wenn der Auftrag bis Ende Juli eingeht, könnte mit der Umstellung noch vor Ende des Jahres begonnen werden. Es liegt nun an der MSG, dem ORF und Premiere eine Entscheidung zu treffen. Wir haben ein recht interessantes Angebot gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2002, 17:03 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
Bitte das Copyright der Newsdienste beachten und somit keine 1:1 Kopien hier reinsetzen!

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de