Guten Morgen,
ich stecke momentan in den Planungen unser Haus mit einer komplett neuen und zukunftssicheren Antennenanlage auszustatten. In meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur ist mir damals das Grundwissen der Antennentechnik vermittelt worden, Sat-Anlagen wurden leider nie behandelt.
Vieles habe ich mir nun via Internet/Fachlektüre durchgelesen, manche Frage beantwortet und wie immer doppelt soviele hinzu gekommen
Erstmal zum Vorhaben:
4 Zimmer im Wohnhaus plus 1 Zimmer im Nebenhaus sollen künftig über Sat und Terrestrisch (Kabelfernsehen) versorgt werden. Zum Einsatz soll dabei ein Multischalter
4 x Sat-ZF + Terrestrisch mit 8 Ausgängen kommen.
In drei Zimmer soll eine 4-fach Antennensteckdose für gleichzeitigen Anschluss von Ton-, und Fernsehempfänger sowie 2 unabhängige Sat-Receiver installiert werden. Dies halte ich für sinnvoll da schnell mal ein Videorekorder angeschafft wird und es nachher möglichst keine Überraschungen geben soll. Das vierte Zimmer benötigt nur eine 3-fach Einzeldose für Ter/Rad/Sat.
Damit währen dann auch 7 von 8 Ausgängen belegt, der letzte als Reserve falls das unser Nebenhaus mal zum wohnen gebraucht wird.
Mir tun sich jetzt wie gesagt ein paar Fragen auf, wie steht es zum Beispiel mit der Verstärkung des Signalpegels? Vom Multischalter, der sich auf dem Dachboden befindet, habe ich teils Leitungslängen von um die 35 Meter. Da kommen noch Durchgangsdämpfungen des Multischalters hinzu und der Anschluss, ganz naiv sag ich mal das ich nur in einenVerstärker investiert müsste um das zu meistern oder liege ich da falsch? Gefunden habe ich ein solches Gerät, nur bin ich mir noch unklar was ich davon halten soll das dieser vor dem Multischalter sitzen müsste...
Betitelt ist er bei der Firma Hirschmann an Einschleuseverstärker der die 5 ankommenden Kabel von Lnb und Hüp verstärkt. Ist das alles so korrekt wie ich mir das ausdenke?
Zweite Frage, Kabel: Wieder die Firma Hirschmann hat hier etwas tolles im Angebot, schimpft sich Twin-Sat-Kabel.
Doppel-Koaxialkabel 75 Ohm mit 0,8mm Innenleiter, 3,5mm Cell-Pe als Isolierung und 5,4x11,5mm PVC Außenmantel. Dämpfung bei 200 Mhz 11,7 dB und bei 862MHz 24,8 dB Schirmungsmaß > 75 dB
Ich habe leider keine Ahnung auf was ich bei Leitungen schauen muss in Bezug auf den Innenleiter, Schirmungsmaß und Dämpfung. Oben genanntes Kabel würde natürlich bei der Verlegung am einfachsten zu händeln sein, aber mir dämmerts das die Dämpfung ins Unermessliche steigt, denn bisher jedes Konkurrenzprodukt hat vermeindlich bessere Werte ( soweit ich das einschätzen kann).
Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen mit einer kleinen Einweisung, einer hübschen Adresse im Internet oder sogar eine Empfehlung aussprechen über Typ/Hersteller.
Außerdem, was hat es zu bedeuten wenn der Terrestrisch Eingang am Multischalter als aktiv bezeichnet wird?
Das wars dann auch "schon", bin für jede Hilfe dankbar die ich bekomme. Vor allem die Leitungen habens mir angetan denn ist nachher erstmal alles Tappeziert und gemalert, dreht sich einem der Magen um wenn die Leitungen die falschen sind.
Deshalb schonmal vielen Dank fürs durchlesen! =)
Cococabana