http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 17. Aug 2026, 21:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ProSieben Sat1 ohne Ton
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2005, 10:39 
Newbie

Hallo Oli! Hallo alle!

Schon vor bestimmt einem Jahr hat sich bei meinem Galaxis Matrix AC3 der Ton beim Programm Pro7 Deutschland verabschiedet. Trotz neuem Suchlauf blieb es dabei, aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und bin auf Pro7 Österreich ausgewichen. Ist ja auch nicht uninteressant, mal die Werbung zu sehen, die unsere südlichen Nachbarn serviert bekommen.

In den letzten Wochen sind aber auch bei diesen Programmen, die meisten der ProSieben-Sat1-Gruppe, die Tonsignale verschwunden. Pro7 bekomm ich jetzt nur noch aus der Schweiz mit Ton, Sat1 gar nicht mehr. Und jetzt fehlt auch noch bei BR-Alpha der Ton. Alles, ohne dass ich selbst etwas verändert hätte.

Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, bei dem Receiver die Audio PID manuell einzugeben. Woran liegt es und was kann ich tun???

Hilfe!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2005, 11:16 
Administrator

Verbrauch
Gehe mal bitte in das Menü (Setup -> Allgemeine Einstellungen -> TV/SCART Einstellungen) dort bei "AC-3" auf "nein" stellen und mit der OK Taste die Einstellungen speichern. Jetzt solltest du über die Analogen Tonausgänge wieder ton haben.

Bild

Der Receiver speichert keine Pids ab! Er wertet bei jedem Umschalten die SID aus und stellt danach die Pid ein (siehe Service Info Fenster).

Bild

Wenn man im Menü AC3 auf ein stellt versucht die Box immer ein AC3pid zu wählen, ist der im Stream nicht vorhanden wird ein normaler Apid gewählt. Da BR-Alpha jetzt einen AC3pid sendet wird der jetzt gewählt... Die Hardware decodiert nicht das AC3 Signal sondern gibt es nur an der SPDIF aus.
Hardwareseitig ist bei der Matrix auch ein Chip (U51, CS4341) vorgesehen der bei einem AC3 Signal ein analoges Signal erzeugt und an die AVmux (STV6410) weiter gibt, dieser Chip wurde aber nicht bestückt bei der Matrix.

cu Oli

Betreff des Beitrags: Danke schonmal
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2005, 11:25 
Newbie

Ich probier das sofort heute abend aus. Möglicherweise ist das auch die Lösung für mein Problem, dass ich seit einiger Zeit keinen Ton mehr über den Fernseher bekomme, sonder nur noch über die angeschlossene HIFI-Anlage.

Schöne Grüße und bis zum nächsten Mal, wenn ich ahnungslos irgendetwas verstelle!

Yooee

Alle Zeiten sind UTC