http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2006, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Wenn das betachip down ist kann ich also auch nicht FTA sehen?

Wenn der Baypass nicht gelegt ist unterbrischt ein defekter Beta1 Chip den Signalfluss von Tuner zur CPU.

Zitat:
Es wurde als: "GALAXIS EASY FTA SAT RECEIVER MIT CI ohne Premiere" verkauft.
Das klingt nach IDS/Comet-Vertrieb? Wenn das so ist sollte der Baypass am Beta1 Chip schon umgebaut sei! dann liegt dein Problem vielleicht ganz woanders!

Zitat:
Ich wohne in Schweden und möchte nur freie Kanale sehen.

Wenn du in Schweden wohnst ist deine Antenne vielleicht ganz anders als die "Standard-Antennen" in Deutschland und es stimmt irgend etwas an den einstellungen nicht? Ausgehend von der Vermutung IDS/Comet!

1. auf welche Satelliten ist die Antenne ausgerichtet, welcher Durchmesser?
2. Welches LNB wird verwendet, ein Universal LNB? Oder ein LNB mit fester Lof?

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2006, 17:41 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Mai 2006, 20:49
Beiträge: 10
oli hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du in Schweden wohnst ist deine Antenne vielleicht ganz anders als die "Standard-Antennen" in Deutschland und es stimmt irgend etwas an den einstellungen nicht? Ausgehend von der Vermutung IDS/Comet!

1. auf welche Satelliten ist die Antenne ausgerichtet, welcher Durchmesser?
2. Welches LNB wird verwendet, ein Universal LNB? Oder ein LNB mit fester Lof?

cu Oli


Hallo

Das Parabol ist 60 cm.
LNB: Universal aber was bedeutet "Lof"?

Ich habe heute erst die analoge Signale kontrolliert und die Antenne ist auf Astra (19.2) gut ausgerichtet. Dann habe ich das digitale LNB montiert und nochmal versucht. Die Signalstärke ist da aber "nichts gefunden".

Was mehr kann ich versuchen zu ändern? Ich habe auch vielmal das Gerät "resetted" um sicher zu sein das meine Experimente nicht im Gerät bleiben wenn ich etwas neu versuche zu ändern.

Also: was kann in Deutschland sein was nich in Schweden ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2006, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Also: was kann in Deutschland sein was nich in Schweden ist?
Eine starke ausleuchtzohne. In süd Schweden sollte es aber keine Probleme mit 60cm geben.
Hast du mal mit dem "digitalen" LNB getestet ob noch ein analoges Signal da ist? Vielleicht ist die antenne estwas verdreht.
LOF steht für LokalOszillatorFrequenz und wird in MHz oder GHz angegeben.

Sat-ZF=Sendefrequenz des Satelliten - LOF

Ein Universal LNB ('Volksmund' digital LNB) hat zwei LOF einmal für das low-Band (10700-11700 auch fälschlich analoges Band genannt) =9750 und für das high-Band (11700-12750 auch fälschlich digitales Band genannt) =10600.
Ein sogenantes analoges LNB ist natürlich nicht analog. Es kann eben nur das sogenante Low-Band empfangen, das high-Band empfängt es nicht und kann so nur weniges digitale Programme empfangen. "Digital LNB" (Universal LNB) empfangen beide Bänder.
Über die das 22kHz Signal des Receivers wird die LOF zwischen 9750 und 10600 umgeschaltet. Im Kabel wird so nur der Frequenzbereich (Sat-ZF) 950-2150 verwendet und auch nur dieser wird vom Receiver empfangen!

Low-Band: 950 - 1950 MHz
High-Band: 1100 - 2150 MHz

Die beiden Bänder überschneiden sich daher das mit der geschaltetten LOF.

Lösungsansatz
Ich denke deine antenne ist nicht 100%tig ausgerichtet!
1. Antenne mit einem Sat-Finder einmessen.
2. Beim Resetten der Box gibt es im mancher Software (3.30D mal verwenden) die funktion vorprogrammierte Programmliste, diese Liste mal verwenden zumSignal test.

cu Oli


Link Quelle (c) SatLex.de

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2006, 21:09 
Offline
Newbie

Registriert: Di 16. Mai 2006, 20:49
Beiträge: 10
Sorry...es ist 80 cm. Ich "glaubte" 60 aber ist also 80.
Ich will sofort wie möglich Ihre Vorschläge testen.
Ich wusste z.B nicht dass ein digital LNB analoge Signale verstehen könnte.

Und, ja es ist vom COMET Betrieb.

Ich habe jetzt etwas anders gesehen. Es gibt zwei LNB-Kabel von der Antenne. Die beide kommen in einem kleinen "Box" zusammen und weiter geht nur ein Kabel von der Antenne zum Gerät. Meint es dass ich da ein DiSEqC switch habe? Damit gibt es wohl hundert ander Einstellungen die ich versuchen muss? Z.B was muss ich prüfen?

Die folgende Daten kommen von meinem Nokia (analog Receiver) um überhaupt Bild zu bekommen, mit dem analogen/digitalen LNB. Ich habe perfektes Bild auf ZDF:

Frekv. 10964
Eingang 1
DiSEqC: geht mit 1 oder 3, nicht 2 oder 4.
22 kHz Dual
LNB: geht mit U, 3 oder 4 - nicht 1, 2, D

Vielleicht können Sie jetzt sagen welche Antenne-Einstellungen im GEW ich machen soll.

Noch mehr: ich habe etwas hier gefunden das vielleicht hat mit meinem Gerät zu tun:

"Probleme bei DISEqC bzw. Multifeed-LNB ?
Ja, weil das BETACHIP-Problem keinen Empfang ermöglicht und damit der Galaxis die DISEqC und Multifeed-Schalter auch nicht mehr beim Hochfahren erkennen kann. Meines Erkenntnisstandes existierte bis zum Erscheinen der Glaxissoftware 294y ein DISEqC bzw. Multifeed-Bug (Fehler), der ab dieser Software 294y erst vollständig beseitigt wurde.
Daher ist zu empfehlen, diese auch nach der hier beschriebenen Reparatur zu verwenden."

Oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2006, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
80 cm ist deutlich besser in Randgebieten der Astra Ausleuchtzone.

Zitat:
Und, ja es ist vom COMET Betrieb.

Dann ist zu 99.9% anzunehmen das der Receiver vollkommen in Ordnung ist.

Zitat:
Es gibt zwei LNB-Kabel von der Antenne. Die beide kommen in einem kleinen "Box" zusammen und weiter geht nur ein Kabel von der Antenne zum Gerät.

Kläre bitte mal was das für eine Antenne ist. Du hat oben geschrieben du hättest nur Astra 19,2°E. Einen DiSEqC Schalter macht nur Sinn wenn du mehere Antennen bzw. mehrere LNB betreibst!
Also LNB direkt mit den Receiver verbinden!
Ich war öfter in Dänemark und Skandinavien im Urlaub. In dortigen Ferienhäusern gibt es immer wilde Schaltungen meist nicht mit DiSEqC geschaltet sondern mit 22kHz! Das 22kHz Signal wird digital aber anderweitig (für das low/high-Band) genutzt.

Zitat:
Frekv. 10964
Eingang 1
DiSEqC: geht mit 1 oder 3, nicht 2 oder 4.
22 kHz Dual
LNB: geht mit U, 3 oder 4 - nicht 1, 2, D

Mit den Werten kann ich leider nicht viel anfangen! Ich denke das U bei LNB steht für Universal!?

Du empfängst also mit neuen (digitalen) LNB:
10.964 H PAL/analog 7.02:7.20 ZDF

-> die Antenne+Schalter liefert das Low-Band, und scheinbar ohne LOF versatz (LOF=9750).

Dann müßte auch der Galaxis Easy World dort (im Low-Band) ein Signal bekommen!
Du hast Astra 19.2°E auf DiSEqC=A und Universal LNB + LNB Versorung ein? (im Menü Antenne->Multischalter)
Versuche bitte mal einen Transpondersuchlauf:

Code:
Manuelle Suche
Astra 19.2°E
10832 MHz H 22000 Ks
Transponder
neu
alle


Bild
Unter Suchlauf oben auf Manuelle Suche und unten auf Transponder.
Dann auf Start klicken.

Bin mal gespannt ob das geht...

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de