http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 8. Jul 2026, 16:29

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: POPc - Kein Upload zur Pop C Beta möglich
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2006, 19:22 
registered

Hallo!

Ich habe von Galaxis den Pop-C Beta und habe mir ein Kabel von RS 232 auf RJ12 nach Olis Anleitung gebastelt. Das Problem: Verwende ich Easy Edit 2.50 kann ich zwar die Programmlisten vom Pop runterladen, aber bekomme die bearbeiteten nicht (bzw. überhaupt keine) mehr zurück zur Box. Unter STB Info steht dann

galaxis pop-c+
[Sat]
Fehler ->Cabel list Satellit-STB

Meint Easy Edit wirklich ich wollte eine Kabeliste zu einem Sat Receiver übertragen?
Easy Edit 2.33 meldet lediglich "Fehler: Unknown STB"

Auch kann ich keine Firmware oder Bootloader zur Box übertragen. Beim booten erscheint:

v
Display LED
2MB Hardware .. idx= 0
=====================================================
EASY boot ver 3.40 Dec 06 2002 at 19:40:22
CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB
...........
Jump only first(0) Ver 0 check c0aa addr 2c100000 !v
Display LED
2MB Hardware .. idx= 0
EASY boot ver 3.40 Dec 06 2002 at 19:40:22
CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB
...........
Jump only first(0) Ver 0 check c0aa addr 2c100000 !
EASY project Apr 29 2003 at 18:36:22
Manufactur : galaxis, CPU: TMX320AV7111
------------------------------------------------------

---- End of system check ----

DRAM free: 0x2e0e8350 space 0xc7670
SDRAM free: 0xcc287b48 space 0x87b48
DRAM Base: 0x2e000000 Size: 2 MB
SDRAM Base: 0xcc200000 Size: 4 MB
USR St Base: 0x2e00723c Size: 0x80
UDF St Base: 0x2e0072bc Size: 0x80
ABO St Base: 0x2e00733c Size: 0x80
IRQ St Base: 0x2e0073bc Size: 0x80
Priv Base: 0x2e020c60 Size: 0x80
Heap Base: 0x2e020ce0 Size: 0x1d711f
Stack Base: 0x2e1f7e00 Size: 0x8000
SDHeap Base: 0xcc200000 End: 0xcc3fffef
Flash1: 0 - AMD 29LV160BB , 5 waits
EEPROM: 24C16 (2Kx8)
Display: LED
Frontend: Cable Philips CU1216
AudioV Mux: CS4341 1 scart
Dolby AC3: Dolby AC3 CS8405a
RF Modul: ---
Modem: ---
Common IF: ---
Embedded : Betacrypt - v1.009 at Jan 16 2003 / 21:27:50
Beta IF: ---
MacroVision: MacroVision on
Upd sw ver.: not available, ASTRA1_SSU ID=71
=== DEVICE on ====

Als Firmware ist 2.91A drauf

Versuche ich etwa einen neuen Bootloader daraufzuspielen erhalte ich folgende Meldung

Length of header [12]
Hardware ID [96]
Length of Flash [00 00 d3 0c]
Flashadress [2c 00 00 00]
CRC bytecheck [44 54]
Softwareversion [00 00]
Pack Key [00 00]

waiting vor CRC.... =>NOK

Ich darf noch erwähnen das ich gleich 2 dieser Boxen habe und alle haben das selbe Problem.
Weiter ist vielleicht interessant das hier offenbar eine speziellere Firmware darauf ist, so muß ich eine der 4 Favoritenlisten mit Premiereprogrammen belegen. Ja diese 2 Receiver waren Bestandteil eines Premiere Abos. Im Forum hier kann kann ich nirgends lesen das dies ein Problem sein sollte oder irre ich micht? Ist mein Kabel vielleicht doch nicht richtig verdrahtet?

Suggestionen für einen neuen Portlistener:
Man sollte aus dem unteren Informationsfeld die Infos in die Zwischenablage kopieren können.
Vielleicht ist es doch möglich das man die Fenstergröße auch an ältere Monitorauflösungen anpassen kann, mit meiner alten 800x600er Auflösung komme ich gerade noch mit viel Mühe hin.

Danke und Gruß Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2006, 08:05 
Administrator

Verbrauch
Hallo Rolf123,

du hast die orig. Betacypt Software der POP drauf. Für die POP mit Betacrypt wurde die Premiere Lizensierung nachträglich zurückgezogen, und Galaxis hat diese Gerä-te großenteils im Ausland "entsorgt". Daher hatte galaxis auch nie große Ambitionen die korrekte Geräte ID in die Editoren einzupflegen.

Da inzwischen diese Software gar nicht mehr mit der Premierekarte funktioniert sollte es für dich kein Thema sein diese zu entfernen?
Es gibt andere Software wo auch die Premiere/KDG Karte funktioniert!

Du scheinst mit dem PortListener schon zu arbeiten? Entferne mit Hilfe des Port-Listener (GXfix) den RSA geschützten Bootloader mit der Funktion 3.40 (dein Log...).
Danach spiele eine Software ein z.B. FTAbox (embeded Betacrypt/Conax/Cryptoworks!).
Danach sollte dein POP als Easy C erkannt werden von EasyEdit 2.50.

cu Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2006, 23:09 
registered

Hallo Oli!

Danke erst mal für deine Mühe!

Nun gibt es bei mir aber schon wieder Fragen und Probleme

Sehr viele Funktionsbuttons beim PL sind bei mir "Greyed out" d.h. ich kann sie nicht anklicken. Woran könnte das liegen, zumal mein Kabel ja offenbar richtig verdrahtet ist?
Jedenfalls gibt es im Netz etwa das Programm "Adanced Windows Password Recovery" von Elcomsoft.com welches viele solcher "ausgeblendeten" Buttons auch in der Demoversion wieder "einblenden" kann. Übrigens nur bis zum nächsten Programmstart und ohne an den PL Dateien zu pfuschen! Nun kann ich z.B. die Buttons beim "Reperaturservice" anklicken und habe unter "GXFix" 4 Bootloaderversionen zur Auswahl und wähle bootloader 3.40.
Jedoch kommt wieder die Meldung : Waiting for CRC......NOK. Sogar dann wenn ich den Speicherbaustein löschen will (Flash erase).

Beidesmal erhalte ich nach dem Drücken eines der Buttons im Reperaturservice eben ein Menü z.B. Bootloader wählen oder Eraserversion wählen - was aus meiner Erfahrung eigentlich ein Hinweis dafür ist dass das Programm von Elcomsoft die deaktivierten Funktionen tatsächlich wieder aktivieren konnte. Hast Du mir eine Idee? Und warum sind die Buttons deaktiviert?

Besten Gruß Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 07:28 
Administrator

Verbrauch
Zitat:
Hast Du mir eine Idee? Und warum sind die Buttons deaktiviert?

Diese Buttons werden nur bei eine Verbindung Box-PC freigegeben. Du mußt also erst die Verbindung aufbauen, dann werden diese Funktionen auch alle funktionieren.

cu Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 22:55 
registered

Hallo Oli!

Jetzt glaub ich schon ich spinne ganz! Ich gehe so vor:

1.: Die Box ist aus.
2.: Ich gehe beim PL auf "verbinden" danach "send d"
3.: Ich schalte die Box via Fernbedienung ein. Die oben genannten Infos beim Booten erscheinen dann - es MUSS also eine "Verbindung Box-PC" bestehen.
4.: Wenn dann "Device on" erscheint kann ich aber immer noch nicht flashen (Buttons greyed out). (sollte ich an diesem Punkt flashen/reparieren etc können?)

Eigentlich kann ich übrigens auch keine "Bin Datei einspielen" (greyed out), aber wenn ich den Button rechts von "send data" drücke geht es. (CRC...NOK erscheint.) Es gibt in der Tat keinen Unterschied bei den Buttons in Bezug darauf ob die Box an den PC angeschlossen ist oder Verbindung aufgebaut hat oder nicht aber beim einschalten der Box erscheinen ja die obrigen Infos am Monitor. Ich glaub also schon das mein Kabel richtig verdrahtet ist. Jetzt kannst Du mich bald in der Klapse anmelden.

Danke für deine Ausdauer und Gruß Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2006, 07:53 
Administrator

Verbrauch
Ich denke es liegt an dem 'send d' (4.). Das muss man leider genauso bedienen wie die D-Taste in Verbindung mit dem HT. Man muss also auf der 'send d' drücken während die Box hochbootet, das Zeitfenster hier ist recht eng.
Zur Meldung "Device on" darf man gar nicht gelangen. Die Meldung wäre richtig 'Waiting for download using 1K-xmodem.'

cu Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2006, 02:42 
registered

Hallo Oli!

Zitat:
Ich denke es liegt an dem 'send d' (4.)....Zur Meldung "Device on" darf man gar nicht gelangen. Die Meldung wäre richtig 'Waiting for download using 1K-xmodem.'

Jawohl das war es! Ich hab einfach dauernd doppelgeklickt als ich die Box(en) via FB eigeschaltet habe. So habe ich das "Zeitfenster" problemlos abgepasst. Neuester Bootloader und neueste Firmware ist nun drauf und ich bin wirklich sehr zufrieden. So hatte ich u.a. mit der alten Original FW ein Problem damit das aufgerufene Sender automatisch nochmals an das Ende der Programmliste angefügt wurden. Auch Easy Edit geht nun einwandfrei.

Es gibt andere Software wo auch die Premiere/KDG Karte funktioniert? Ist das wirklich war? Ich habe die Boxen von einen Kumpel der ist Fernsehtechniker. Irgendwann wurde die Codierung von Premiere auf Narga umgestellt und viele Kunden "schenkten" ihm solche Boxen weil sie nicht mehr für Premiere geeignet waren - Boxen welche diese Leute teils von Premiere selbst über ein Abo bekommen hatten!!! Man sagte ihnen bei Premiere daß sie nun diese Boxen quasi entsorgen könnten da (hardwaretechnisch) nicht mehr für Premiere geeignet wären.

Wichtig sei vielleicht noch für andere hier im Forum zu erwähnen das wenn man die Pop auch nur wenige Sekunden vom Netz nimmt (eine meiner Boxen steht nicht im PC Zimmer) es nach einem Wiederanschluss bis zu 15 Min dauern kann bis das sie über die volle Distanz fernbedienbar ist. Auch ist in dieser Zeit die Bildqualität etwas beeinträchtigt, nach etwa einer halben Stunde am Netz ist sie einwandfrei.

Ich bin mit der Box sehr zufrieden! Natürlich könnte man eine teurere Kabelbox kaufen - aber nen digitalen Bildausgang hat die auch nicht!

Danke Oli für deine Hilfe und deine Kabelbauanleitung!

Gruß Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2006, 18:01 
Administrator

Verbrauch
Zitat:
Wichtig sei vielleicht noch für andere hier im Forum zu erwähnen das wenn man die Pop auch nur wenige Sekunden vom Netz nimmt (eine meiner Boxen steht nicht im PC Zimmer) es nach einem Wiederanschluss bis zu 15 Min dauern kann bis das sie über die volle Distanz fernbedienbar ist. Auch ist in dieser Zeit die Bildqualität etwas beeinträchtigt, nach etwa einer halben Stunde am Netz ist sie einwandfrei.

http://iqzone.de/iqzone/infopool/CSR-00 ... eitung.pdf
Das ist dieser Fehler...

cu Oli

Alle Zeiten sind UTC