In der letzten print DF, war mal ein interessanter Artikel (mal nicht zum Thema HD+
). Dort ging es um ein Schülerprojekt zum Thema DVB. Hier wird ein Nachfolger für das VPS system gesucht. Die Idee ist den änderungszeitpunkt des jetzt-Events des EPG zu verwenden.
Ich habe da mal Kontakt aufgenommen und man hat wohl auch etwas C-code zu dem Thema. Da wir ja keine PVR Hardware haben denke ich das es nur ein Test bleibt das mal in die Spacewok einzubauen. Im Moment haben wir ja nur einen Timer der Zeitgesteuert ist und auch über die Eventliste des EPG programmiert werden kann.
Das vorgehen ist wohl das eine Aufnahme über zwei werte definiert wird zum einenen der Programmplatz zum anderen die EID (Event_ID). Wie das ganze aus dem Stand by laufen soll weiß ich leider nicht denn hier ist die Box vom Level auf den Prozess der Uhr runter getacktet. Wie sich dann der Stand by Stromverbrach auswirkt? denn in dem Fall muß ja das LNB mit Power versorgt werden und auch der Stream muß decodiert werden. ggf. könnte man eine kombinierte Zeit/EPG-Eventsteuerung anstreben, also Zeitgesteuert wird der Receiver eingeschaltet der EPG wird ausgewertet zum gewählten Event wird die Startzeit gespeichert, kurz vor der gespeicherten Startzeit startet wieder der Receiver und wartet darauf das die Event_ID des Jetzt-Eventes gleich der gewählten Event_ID ist.
cu Oli