http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 9. Jan 2025, 17:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAM 1 Plus und Timer/VCR
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2001, 08:26 
Member

Ich habe gelesen, daß dieser Receiver einen sog. "TechniLink-Funktion" zur Steuerung des Videorekorders habe soll.

1. Ist TechniLink mit SmartLink von Sony Kompatibel?
2. Muß das Gerät für VCR-Timer ausgeschaltet sein?
3. Fragt mich der Umschalttimer, ob ich zum Programm umschalten will oder nicht?
4. Kann er EPG für Cinedom anzeigen?
5. Wie sind die Umschaltzeiten?
6. Meines wissen kann er nur für 50 Programme EPG-Daten speichern. Was ist mit dem Rest? Bekomme ich dort keine Informationen, was gerade läuft und später kommt?

Ich weiß es sind viele Fragen. Es wäre echt toll, wenn ihr mir diese beantworten würdet.
Vielen Dank zusammen!

Gruß,
SuperPower

P.S.: Wo finde ich eine Bug-Liste der aktuellen Version?

[Dieser Beitrag wurde von superpower am 07. Mai 2001 um 11:31 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2001, 08:10 
Senior Member

Die TechniLink-Funktion wurde
hier schon ausführlich diskutiert. Demnach sollte es mit Sony Smartlink klappen. Wenn eine Aufnahme zur Aufzeichung vorgemerkt ist, schaltet sich der Receiver automatisch an bzw. um. EPG für Cinedom wird momentan nicht gesendet.
Die Umschaltzeiten sind sehr gut, auch mit Irdeto SE Modul.
EPG-Infos gibt es im Prinzip zwei: Zum einen die sehr Ausführlichen, für mehrere Tage('Infosat-EPG') für ausgewählte deutsche Programme (auch Premiere World), zum anderen die SI-Daten der Programme (nur Kurzinfo für aktuelle + nachfolgende Sendung), sofern vom Sender angeboten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2001, 09:26 
Member

Zitat:
Original erstellt von Ketzer:
[b]EPG für Cinedom wird momentan nicht gesendet.
Die Umschaltzeiten sind sehr gut, auch mit Irdeto SE Modul.
EPG-Infos gibt es im Prinzip zwei: Zum einen die sehr Ausführlichen, für mehrere Tage('Infosat-EPG') für ausgewählte deutsche Programme (auch Premiere World), zum anderen die SI-Daten der Programme (nur Kurzinfo für aktuelle + nachfolgende Sendung), sofern vom Sender angeboten.

Danke!

Was verstehst Du bei Umschaltzeiten unter sehr gut (<1s,<2s,<3s,<4s,...)?

Und was sind Kurzinfos? Ich habe momentan eine d-box mit DVB2000. Sind die Kurzinfos, die Beschreibung, um was der Film geht und wer mitspielt usw. Oder sind das Langinfos?

Gruß,
SuperPower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 07:31 
Senior Member

Kurzinfos sind die 2 bis 7-zeiligen Infos der Sender. Bei den meisten Nicht-EPG-Sendern steht nicht viel, z.B.

08:00 - 12:00 Video Italia
Sounds and music for a good morning

Dies ist jedoch soweit ich weiß bei allen Digitalreceivern gleich, die Sender (außer Premiere und die Sender im EPG) liefern halt nicht mehr Infos. Wenn Du einen bestimmten Nicht-EPG Sender meinst, schau ich gerne nach, habe ich aber so beim Zappen nicht gefunden.

Umschaltzeiten habe ich eben gemessen (so gut wie das bei dieser Geschwindigkeit möglich ist Bild ), liegen zwischen 30/100 und 40/100 Sekunden (DiSEqC ausgeschaltet). Mit aktiviertem DiSEqC bis 1 Sekunde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 09:27 
Member

Vielen Dank Ketzer!!!

Mir ging es darum, wenn alle 50 Sender für EPG belegt sind, geht dann folgendes:

Bekomme ich dann die Infos(Beschreibung und bei Premiere auch die Darsteller) der laufenden Sendung bzw. nachfolgenden Sendung von z.B. ZDF.info, Cinedom und Sport-Kanäle von Premiere?

Bzw. wenn ich bei mir (DVB2000) zweimal auf Info drücke sehe ich, was in den nächsten 3-4 Tagen läuft, allerdings ohne Infos. Geht das auch mit dem CAM 1 plus?

Wieviel Tage kann ich im voraus sehen, was kommt, wenn das EPG "voll" ist.

Gruß,
SuperPower

[Dieser Beitrag wurde von superpower am 10. Mai 2001 um 11:34 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 12:24 
Senior Member

Der EPG ist eigentlich nicht begrenzt auf 50 Plätze, er wird derzeit aber nur für bestimmte Sender gesendet. Schließlich steckt eine TechniSat-eigene Redaktion dahinter, die die ganzen Infos eingeben muss.

Das Vorgängermodell (ohne 'Plus') hat außerdem nur halb so viel Speicher, nutzt aber den gleichen EPG, vielleicht auch daher die Beschränkung, vielleicht auch rechtliche Gründe.

Jedenfalls werden bei allen Sendern (auch ohne EPG Load) aus den SI-Daten des jeweiligen Senders die Programminfos zusammengebastelt.

Ausnahme: Premiere World. Dies sind anscheinend keine SI-Daten, die der DVB-Norm genügen, sondern Spezielle für die dBox. Diese kann der CAM 1 plus nicht darstellen. Aber es gibt für alle PW-Sender außer den Cinedoms und Sportkanälen wie schon erwähnt EPG-Informationen aus der Datenredaktion ('Infosat'-EPG), die teilweise mehrere Seiten umfassen.

Wenn man also lieber auf dem Fernseher lesen möchte, statt Filme zu sehen, ist man mit dem CAM 1 plus sicher glücklich Bild

Der Umfang der Infos ist unterschiedlich, im Normalfall reicht er aber 3-4 Tage im voraus. Alle Infos sind detailliert.

[Dieser Beitrag wurde von Ketzer am 10. Mai 2001 um 14:26 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 13:14 
Member

Hi Ketzer!

Vielen Dank für Deine Info!!

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, wird das "Infosat-EPG" von TechniSat selbst zusammengestellt.

Sind darin alle PW-Sender inkl. Cinedom und Sportkanäle enthalten?

Und wie gut dieses Infosat-EPG(genau)?

Gruß,
Peter

P.S.: PW strahlt EPG nach DVB-Norm aus, das behauptet jedenfalls Digenius. Bei denen geht es nämlich(angeblich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 14:02 
Moderator

Es gibt bei DigiTV Screenshots vom EPG des alten CAM1.
Die Screenshots wurden allerdings mit einer sehr frühen Beta Software des CAM 1 gemacht zeigen aber wie das EPG generell aufgebaut ist (beim CAM 1 plus ist lediglich das OSD blau statt grau/weiß):
http://www.digitv.de/cam/camepg.shtml

http://www.digitv.de/cam/camepg2.shtml

------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 10. Mai 2001 um 16:02 Uhr editiert.]

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2001, 07:15 
Member

Zitat:
Original erstellt von Lostech:
[b]Es gibt bei DigiTV Screenshots vom EPG des alten CAM1.
Die Screenshots wurden allerdings mit einer sehr frühen Beta Software des CAM 1 gemacht zeigen aber wie das EPG generell aufgebaut ist (beim CAM 1 plus ist lediglich das OSD blau statt grau/weiß):
http://www.digitv.de/cam/camepg.shtml

http://www.digitv.de/cam/camepg2.shtml

Danke für die Links, aber Screenshots kannte ich schon. Mich interessiert eher, wie genau der Infosat-EPG ist (Abweichungen, Falschanzeigen, usw.).

Gruß,
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2001, 07:59 
Moderator

Abweichungen gibts immer mal. Aber im allgemeinen stimmen die EPG Daten. Wenn wie in letzter Zeit z.B. die RTL Sender irgendeinen Mist senden stimmt das EPG beim CAM 1 trotzdem durch den eigenen EPG Datenkanal.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Alle Zeiten sind UTC