Also bei meinem ersten Update-Versuch des Technisat Digicom 1A hatte ich mir sofort die Kiste ruiniert, und zwar so dass nur noch zurückschicken an den Händler half, und der hatte dann auch Probleme damit, wie er mir am Telefon erzählte. Mag sein daß dein Update-Programm mit Reparatur-Option noch etwas gerettet hätte (das hatte ich damals nicht), aber so etwas
darf einfach nicht passieren. Mein erster Update war übrigens vollkommen korrekt durchgeführt, Kabel stimmte, COM-Port stimmte, Bitrate stimmte, auch alle Meldungen am Bildschirm deuteten daraufhin dass alles korrekt war. Hatte auch die Kiste anschliessend ein paar Minuten auf Standby bevor ich sie vom Netz trennte. Und trotzdem liess sich die Kiste hernach nicht mehr einschalten. Auch diverse Resets brachten nichts.
Mit dem Digenius habe ich es bisher noch nicht geschafft, ihn mit einem Update zu versauen, obwohl ich viel herumgetüftelt habe um die Updates mit einem PDA einzuspielen (übrigens erfolgreich!).
Wieso du der Meinung bist, die Updateprozedur von Digenius wäre nix, ist mir absolut schleierhaft. Das Programm "Digcom" ist immer noch hundertmal besser als die Batch-Dateien von Technisat. Auch das Konzept, daß Senderlisten und Firmware mit jedem beliebigen Terminalprogramm das binären Dateien senden kann möglich ist, finde ich genial. Nur so ist es möglich, daß der Update mit fast jedem Rechner und Betriebssystem durchgeführt werden kann, sogar mit einem Psion oder Palm ist das möglich. Für Techniker im Aussendienst geradezu ideal, wenn sie den Palm aus der Hemdentasche ziehen und ein Update beim Kunden durchführen
Und wie gesagt, das ganze ist beim Digenius sehr robust. Ich habe es bisher nicht geschafft die Kiste zu ruinieren, und auch in der Digenius Mailingliste sowie in den Internet-Foren wurde soetwas noch nie berichtet. In den Technisat-Gruppen liest man jedoch fast regelmässig von versauten Updates.
Jochen