@fanketto, dann erzähl das mal den geschädigten Usern, daß die 50,-- EUR Gebühren ein Aprilscherz waren, die fandes das nicht lustig. Diese hatten 50,--EUR berappen müssen, für ein Leihgerät sowie Feiertagseinsatz (vor Ort Service) weil deren Receiver nicht mehr funktionierte. Da ich die Geräte nur mit H208 und Originalfirmware ausgeliefert hatte war es nicht in meinem Verwortungsbereich was die Kunden damit machen.
Ich weiß auch von einigen anderen Händlern die ebenfalls gebührenpflichtige Einsätze am 1.4.2002 wegen dem "Aprilscherz" hatten.
Nur wer die Kiste mit dem Patch verkauft hatte war in der Pfilcht, ich hatte früher lediglich den +CAM-XP_DD verwendet (bei eBay), ursprünglich von PH, und von einem unbekannten Autor verfeinert. Damit gab es bisher keine Probleme.
@SciFi was ist daran Genial unbedarften Usern Schaden (auch Materiellen) zuzuführen die lediglich wegen des HUMAX-BOOMS in deutschland (im Ausland spielt diese Kiste nur eine Nebenrolle), ausglöst durch das HUMFREE-TEAM sowie diverse Boards, die nicht in der Lage sind einen Patch selber aufzuspielen in letzten Konsiquenz damit zu treffen. Viele Leute haben sich einen Humax zu horrorpreisen gekauft, weil es in deversen Boards hieß damit ist alles PAY-TV kostenlos zu empfangen, diese Leute sind meist nicht in der Lage eine Firmware aufzuspielen, teilweise wurde denen dann GSM-Programmer zu Wucherpreisen verkauft, weil damit "Karten" erstellt werden können, die auch für PAY-TV benötigt werden (für den Humax). Das sind die Geister die damals gerufen wurden. Und erzähl mir nicht daß die CAM-Patches ausschließlich für die originalkarten (ausnahme der Betacrypt-Patch) erstellt wurden.
Diese Usergemeinde wurde in der BRD geschaffen, letzlich von PH, die Händler haben natürlich daraus Kapital geschlagen, egal ob Sie im Großhandel die Geräte zu wucherpreisen an andere Händler im Originlazustand oder als kleine Händler fertig Installiert zu noch höheren Wucherpreisen an die Endverbraucher verkauft hatten. Ich hatte selber Geräte um über 2000,-- DM bei eBay gesehen (meist mit 3in1 Zugabe), ein Händler hatte diese Kiste um 2400,-- mit einer lustigen Karte direkt im Angebot (diese Seite hatte ich mir gesichert), und gab 1 Jahr "empfangsgarantie" dafür.
Das sind numal die Fakten.
Sepp
|