</font><blockquote><font size="1" face="Tahoma, Verdana">quote:</font><hr /><font size="2" face="Tahoma, Verdana">Original erstellt von EbayJunkie:
<strong>Du hast in Deinem 1. Posting grob-fahrlässig gehandelt, weil Du die Leute nicht über Gefahren aufklärst. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass das jeder weiß oder sich der Gefahr nicht bewußt ist und der Drang zum ausprobieren überragt.
Deine Vorgehesnweise ist ohnehin der größte Schwachsinn! Außerdem ist es kein EEPROM sondern FLASH! Desweiteren werden EEPROMS auch nicht gepatched sondern beschrieben usw. Zudem müßtest Du Deine Kiste ewig im Gefreirfach betreiben, da z.B. die Settings bei jedem Schalten überbeschrieben werden! Du bist einfach nur zu blöd, einen Upgrade durchzuführen. Wahrscheinlich hat Dir die kühle Luft aus der Gefriertruhe nur etwas die Sinne gelockert das es dann klappte....</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Tahoma, Verdana">>>>>>>>>>>>
Junkie, ich nehme an, dass Forum dankt Dir. Immerhin hast Du hier sicherlich sensibilisiert, andererseits (und dass ist Menschen wie Dir viel wichtiger), konntest Du Dich etwas profilieren in dem Du erst einmal anfaengst "loszublubbern". Profilneurose? Offensichtlich gibt es Dinge, die Du nicht begreiffen kannst und willst. Meine Motivation war, den Besuchern dieses Boards bei aehnlichen Problemen einen Weg aufzuzeigen, ohne diesen direkt gehen zu muessen. Auch beleidigst Du das gesamte Forum hier in dem Du den meisten so wenig IQ unterstellst und davon ausgehst, dass jeder seinen Humix vom Gefrierfach sofort an seinem angestammten Platz aufbaut. In diesem Fall sollte fuer Dich folgendes gelten: Nicht von sich auf andere schliessen...!
Der Dummheit Krone in Empfang nimmst Du sicherlich mit Deiner famosen "Flash"-Aussage in Empfang. Auch hier ist offensichtlich, dass es Dir um Begrifflichkeiten geht, nicht aber um den Kern. Auch hier sollte gelten: "Wenn ich etwas nicht kapiere, dann muss dies nicht fuer andere gelten". Also was nun: Flashe ich ein Flash oder Ein EEPROM? Ob nun hier "patch" oder "flash" als Begriff verwendet wird, sollte im Kontext des Geschriebenen sogar fuer Dich zu erkennen sein. (Dein Vergelich kling wie: Das ist kein Wagen, dass ist ein Auto) Villeicht versuchst Du mir mal im Ansatz den tieferen Sinn Deiner Einstellung zu erklaeren und uns allen mitzuteilen, was Du eigentlich willst, ausser rumpoltern natuerlich...solltest Du es verstehen, hier noch ein Link, nur fuer Dich:
<a href="http://www.computerlexikon.com/?q=214&w=1" target="_blank">http://www.computerlexikon.com/?q=214&w=1</a>
und danach...man lese und staune:
<a href="http://www.computerlexikon.com/?q=256&w=1" target="_blank">http://www.computerlexikon.com/?q=256&w=1</a>
Ich fasse Deine Beleidigung "Zu bloed...", als Deine geistige Bankrotterklaerung auf und gehe da nicht naeher drauf ein. Schlimm das Du Deine Zeit damit verschwendest, mir irgendeinen Bloedsinn an den Kopf schmeissen zu wollen, viel schlimmer ist hier die Verschwendung meiner Zeit, dir das auf die menschenmoeglich einfachste Weise zu erklaeren.
Fuer alle anderen, die dieser Mensch fuer so dumm halten mag, noch einmal wie folgt:
System:
Humax 5400Zi, 2002e Patch bas. Firmware 1.03.06
Vorgang: Nach einem 2-3 stuendigem Standardbetrieb sollte das hier genannte Patch aufgespielt werden. Alle Versuche dies zu tun, quittierte der Receiver mit Error-FE. Nach erneutem Einschalten: 3 Punkte im Humi-Display, kein Bild, kein Ton, kein Bootvorgang. Allgemeine Fehlerbeschreibung zu Code: Vermutlich defekter oder falsch geschriebene Eeprom, bitte nicht noch einmal versuchen.
Erster Versuch:
Humax 2 Stunden abkuehlen lassen. Brachte nichts. In verschiedenen Foren darauf hingewiesen, dass EEPROMs von CI-Modulen von vielen ins Gefrierfach gelegt werden.
Zweiter Versuch:
Humi der regulaeren Raumtemparatur entzogen (2 Stunden), dann ins Gefrierfach gelegt. Dort 1-2 Stunden. Und jetzt kommt dass fuer diesen Armleuchter nicht nachvollziehbare:
Humax im Trockengefrierfach ans Netz genommen, Notebook an Humax angeschlossen. Patch durchgefuehrt.......Kiste geht wieder. (War ja urspruengliches Ziel).
Kiste aus Gefrierfach raus, *nicht* an den Strom anschliessen, 2 Stunden aklimatisieren lassen.
Warum es zu diesem Fehler kommt (ein zweiter Humi, alter 5400 hatte es nicht), kann ich direkt nicht nachvollziehen. Vermutlich hat die EEPROM (oder das zu flashende FLASH fuer die ganz hellen Rohr-kapierer) des 5400Zi ein Problem im warmen Zustand ueberschrieben zu werden, wenn aus Zi ein ohne "Zi" gemacht wurde.
Fuer alle die es begreiffen wollen. Ziel dieses Postings ist nicht, den Humax kuenftig im Gefrierfach zu betreiben, sondern dies als einen moeglichen Ansatz zu nehmen.
Bevor also die Kiste zum naechsten Haendler geht, oder aber nach Oberursel verfrachtet wird, stellt dies ist also ein Versuchsansatz der, richtig durchgefuehrt, problemlos ist und die Situation nicht schlimmer macht. Zu Reparatur kann er immer, es muss es nur nicht.
Das ist dass, was ich einfach allen begreiflich machen wollte und bei dem sich ein Individuum beharlich weigert, es zu verstehen..., aus diesem Grunde ist auch der verwendete Name geradezu entlarvend, besser kennzeichnend...
<small>[ 21 April 2002, 18:39: Beitrag editiert von: pccom ]</small>