http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:29

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IRCI 5400 und internes Setup
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2000, 20:07 
Member

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen o.a. Humi. Im Vergleich zur dBox oder Digicom1 hat der Humi jedoch ein schlechteres Bild. Das Bild wirkt unruhiger und bei Bewegungen sind deutlich mehr Artefakte zu erkennen, als bei der dBox. Man muss zwar genau hinsehen, aber mich stört es.

Unangenehmer jedoch ist es, dass das Bild insgesamt zu "milchig" wirkt. Es müsste also Kontrast und/oder Helligkeit nachgeregelt werden. Ich weiss, dass man dies am TV regeln kann, aber dann stimmt das Bild bei terrestrischen Sender, Digicom und VCR bzw. DVD nicht mehr.

Daher meine Frage gibt es beim Humi eine Art internes Setup, in dem man die Werte nachregeln kann?
Falls ja: wie kommt man hinein?
Falls nein: ist dies im Gerät anhand von irgendwelchen Potis regelbar?

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2000, 20:30 
registered

??? Ich bin da ganz der gegenteiligen Meinung... Ich habe den Hummi seit 3 Tagen, und bin erstaunt um wieviel das Bild besser als bei der DBox ist??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2000, 22:05 
Junior Member

Kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Ich bin extrem Kurzsichtig, brauchte immer ne Brille, wenn ich Fernseh geschaut habe.

Seit Humi und Digital, kann ich auf die Brille verzichten. (82er Bildröhre)

Ich würde mal meine LNB Einstellung prüfen, wenn das Signal stärker wird, bilde ich mir ein ist auch das Bild besser. Manche Sender ( Egypter, Marocaner und was weis ich) haben etwas "milchige" Bilder. Wenn Du aber ARD, ZDF und die üblichen meinst, stimmt was an Deinen Einstellungen nicht. Der Humi kann da nix dafür.

Bei meinem Fernseher kann ich immer Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtonanteil einstellen. Das übernimmt er auch im AV Betrieb, wo der Humi hängt. Der Fernseher speichert diese Einstellungen!
Das sollte bei Deinem Fernseher auch gehen.

Dann ist auch die Frage ob Du den Humax mit einem Antennenkabel zum Fernseher verbindest, oder AV Kabel. Wenn Fernsehkabel, dann kaufe Dir eines das speziel für Digitalen Empfang geeignet ist (Schirmumg anders). Benutzt Du ein Analoges Antennekabel (also das übliche), gibts Qualitätsverluste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 05:52 
Member

Den Scart-TV Ausgang würde Ich bei jedem Receiver an deiner Stelle sowieso benutzen...nicht nur wegen des besseren Bildes, sondern auch der Tatsache, daß beim HF-Ausgang (Antennen-Ausgang) der Ton lediglich nur in MONO aufmoduliert wird...

cu
Unix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 08:46 
Senior Member

Hi,

Kauf dir ne Phillips Pronto (schlappe 600.-- ungefaehr) Bild
Da muestest du eigentlich ueber makros die Anzahl der Tastendruecke um Farbe Kontrast und Helligkeit zu aendern fuer jedes Quellenumschalten einstellen koennen.
Soll heissen, wenn du von Sat auf z.B. DVD umschaltest, musst du dir die Anzahl der Tastendruecke um ein optimales Bild zu erhalten aufschreiben, und ins Macro editieren, da die Pronto aber glaube ich nicht in der Lage ist zu erkennen, von wo nach wo umgeschaltet wird, musst du zuerst immer durch ca 10-20 Tastendruecke Kontrast, Farbe und Helligkeit auf 0 stellen, und dann nach oben regeln.
Ich gebe ja zu, dass diese Loesung etwas aufwendig ist, und die Signalquellenwechsel dadurch viel laenger werden, aber das Ergebnis duerfte ein allzeit optimales Bild sein, und von Hand bei jedem Wechsel einstellen ist ja auch Sch..... Bild

Da die Pronto aber eh ein geiles Teil ist (werd ich mir bei Gelegenheit selbst zulegen), ist die Kohle auf jeden Fall gut angelegt.

In der Hoffnung, das du eine etwas weniger aufwendige Loesung findest,

Bozo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 20:26 
Member

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dishbaer:
Kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde mal meine LNB Einstellung prüfen, wenn das Signal stärker wird, bilde ich mir ein ist auch das Bild besser. Manche Sender ( Egypter, Marocaner und was weis ich) haben etwas "milchige" Bilder. Wenn Du aber ARD, ZDF und die üblichen meinst, stimmt was an Deinen Einstellungen nicht. Der Humi kann da nix dafür.
[/quote]

Am LNB kann's nicht liegen. Wie soll der denn Artefakte produzieren (ausser der Empfang ist generell zu schwach)? Am selben LNB hing vorher die dBox. Der F-Stecker wurde lediglich von der dBox an den Humax geschraubt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Bei meinem Fernseher kann ich immer Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtonanteil einstellen. Das übernimmt er auch im AV Betrieb, wo der Humi hängt. Der Fernseher speichert diese Einstellungen!
Das sollte bei Deinem Fernseher auch gehen.
[/quote]

Natürlich geht das. Aber dann ist das Bild eben auch für die anderen AV-Eingänge verstellt.

Dann ist auch die Frage ob Du den Humax mit einem Antennenkabel zum Fernseher verbindest, oder AV Kabel.
[/quote]

Natürlich hängt er am Scart-Kabel. Es ist vollbeschaltet und nicht vom Wühltisch.

Das Problem ist, dass das Bild des Humax im Vergleich zu anderen Bildquellen schlechter ist. Und dies will ich deshalb am/im Gerät ändern. Viele Geräte haben ein internes Setup. Und da will ich beim Humax hinein.

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 20:31 
Member

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bozo:
Hi,

Kauf dir ne Phillips Pronto (schlappe 600.-- ungefaehr) Bild
Da muestest du eigentlich ueber makros die Anzahl der Tastendruecke um Farbe Kontrast und Helligkeit zu aendern fuer jedes Quellenumschalten einstellen koennen.
[/quote]

Ich hab'ne Pronto. Allerdings ist der TV das einzige Gerät, das sich bei Malros von der Pronto "verschluckt", also den Cursor nicht immer auf das richtige Menue positioniert. Liegt definitiv am TV, nicht an der Pronto. Lösung scheidet damit leider aus.

Da die Pronto aber eh ein geiles Teil ist (werd ich mir bei Gelegenheit selbst zulegen), ist die Kohle auf jeden Fall gut angelegt.
[/quote]

Stimmt. Mit der Pronto macht man n ichts falsch. Das Teil ist wirklich gut.

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 21:06 
Junior Member

Hmm, das ist alles merkwürdig!

Kabelbruch, Wackelkontakt ausgeschlossen?
Artifakte (oder die typischen Quadrate) krieg ich eigentlich nur bei Schwachen oder "flatternden" Signal vom LNB- wenn halt die Signalstärke runtergeht.
Wenn AV, dann sollte da schon mal der Fehler ausgeschlossen sein.

Eigentlich sagt man, dass Digital=Digital ist. Entweder Bild da, oder nicht da.
Wie beim Ton: Entweder klarer Ton oder kein Ton. Rauschen gibts "eigentlich" nicht...

Hmm, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weis noch ein Profi was?
Bei mir ist der Humax absolut sauber, in jedem AV Kanal. Sicherlich ist mein DVD Player mit der Bildschärfe auch etwas besser, jedoch sehe ich auch klare Unterschiede der Bildschärfe und Qualität bei den ausgestrahlten Programmen. Das ist aber ein Fehler unter den Progies un deren Sendequalität - nicht des Humax.

Hast Du ne Möglichkeit einen anderen Humax zu bekommen - Austausch, Test?
Vielleicht hat Deiner ja nen Knall ab Werk.
Solls ja auch geben...

PS: Bei mir stört auch der Computer ein wenig - oder der Laptop. Wenn ich am Receiver die Setting einstelle, genügt wenn ich den Laptop vor den Fernseher am Boden habe. Das Bild fängt an etwas zu zittern oder unruhig zu werden. Hast Du nen PC im Wohnzimmer stehen?

Schalte den mal aus (wenn ja) und schau was das Bild dann macht.

Alle Zeiten sind UTC