Hallo Zusammen!
Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Organisation
"F.U.N." und der Softwarefirma
"OpenTV".
"F.U.N." ist nicht die "Entwicklervereinigung" eines Betriebssystems, sondern bezeichnet sich selbst als
"eine Allianz von mehr als 30 Programmanbietern, Netzbetreibern, Geräteherstellern, Multimedia- und Softwareanbietern und weiteren Unternehmen und Institutionen der Medienbranche", die
"auf allen medienpolitischen Ebenen für die Marktöffnung im Digital-TV" kämpft,
"mit dem Ziel mehr Meinungsfreiheit, technologischen Fortschritt und Arbeitsplätze für die Multimediaindustrie zu ermöglichen". So hatte sich "F.U.N." in Deutschland für das neue Mediengesetz stark gemacht, das nun ab 1. November in Kraft tritt und das das Monopol der "d-Box" ("T-MediaBox") bricht:
"Alle Digitaldecoder müssen künftig mit einer offenen, diskriminierungsfreien Technologie (DVB CI) ausgerüstet werden und so allen Medienanbietern den gleichberechtigten Zugang zum Zukunftsmarkt Digital-TV ermöglichen."Die Organisation bemüht sich in diesem Zusammenhang auch um die Förderung offener Digitalstandards, die auf die Integration von DVB in die zukünftige "MHP ("Multimedia Home Platform)" abzielt.
"F.U.N." halte ich deshalb für eine gute Sache, eben damit endlich Schluss mit Inkompatibilitäten ist.
Leider habe ich etwas den Eindruck, dass die von "F.U.N." favorisierte Betriebssoftware "OpenTV" aus den USA ein neues Monopol (a la "Betanova") schafft.
Wenn hier von offenen Standards die Rede ist, warum müssen dann bitte STB-Hersteller wie Humax auf diese eine Software zurückgreifen, um angeblich standardisierte DVB-Begleitdaten sichtbar zu machen?
Ich finde es mehr als zweifelhaft, dass "OpenTV" den Herstellern offensichtlich vorschreiben darf, welche Features sie in ihre STB's implementieren dürfen und welche nicht...
Mich würde interessieren, wie so etwas von "F.U.N." kommentiert wird. Vielleicht sollte man das einmal erfragen:
vorstand@fun-tv.de Man könnte tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass auf dem FTV-5600 das "F.U.N."-Gütesiegel mit dem "OpenTV"-Logo austauschbar wäre.
Obwohl ich ursprünglich nicht zuletzt wegen "F.U.N." am FTV-5600 (oder am Panasonic TU-DSF30) interessiert gewesen war, bin ich inzwischen froh, dass ich mich für den IRCI-5400 entschieden habe, da ich trotz der Beigabe von "OpenTV" nicht auf andere Funktionen (manuelle PID-Eingabe) verzichten möchte. Theoretisch wäre das zwar nicht so schlimm, weil sich dies auch mit einem externen PC-Settingseditor regeln ließe, aber wer weiß, ob und wie die "OpenTV"-Software überhaupt Steuerungen über die RS232-Schnittstelle zulassen wird...
Ich glaube beispielsweise nicht, dass der "FormulaV3"-Editor auch für den "FTV-5600" geeignet sein wird...
Gruß
SatRadio