http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:17

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn/Unsinn von Opentv/F.U.N.?
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2000, 21:31 
Junior Member

Hi,

Ich habe jetzt 5400. Ist es interessant um den 5600 zu kaufen? mit embedded irdeto von 5400 kannst du -noch immer- kein PW sehen! Dan lieber ein Irdeto Freecam ins 5600 stecken!
Ich gucke auch viel ARD/ZDF Sender.

Was gibt F.U.N. mehr? (oder nur Marketingbullshit?)

Und...ich lese eine test (Hopperguide NL), von 5400 dass (mit Bezug auf Canal+ Holland)

"Wegen dass fehlen von das MediaHighway applikation Interface sollen jedoch ebentuelle zukunftige Interaktive Applicationen bleibend nicht unterstützt werden."

Gerne eine gute Erklärung!
Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 12:52 
Hi Satsurfer ! Ich persönlich halte diese ganzen Grabenkämpfe für reine Leuteverarsche seitens der Industrie .Ob nun Open TV oder auch das ach so geliebte Betanova Betriebssystem. Eines haben sie alle gemeinsam ,nämlich völlige Inkompatibilität.Die TV Anstalten sollten endlich einmal dazu verdonnert werden sich an die DVB Norm zu halten und alles was sie irgendwie Begleitinfos mitsenden in die DVB konformen Serviceinformationen packen. Dann ist es nämlich wirklich egal was für einen Receiver man sich zulegt und dann brauchen wir auch diesen ganzen proprietären Betanova und Open TV Schrott nicht mehr.Bei der Analogen Technik ging's doch auch. Da hat auch jeder Hersteller sein Minibetriebssystem im ROM des Maskenprogrammierten Bedienrechners seines TV Gerätes oder auch Sat Receivers gepackt und trotzdem konnte jeder alles sehen, weil die Sende- und Empfangsnorm entscheidend ist und nicht das Betriebsystem.Und die von F.U.N. sollen nicht so tun als wären sie die Retter des digitalen Fernsehen und von denen die mit der D-Box und Betanova gestraft sind.Die wollen dasselbe wie Kirch, Kohle machen und dabei die Konkurrenz vom Markt fegen. Aber auch hier wird der Verbraucher wie auch schon im Falle von PalPlus, DSR und auch D2MAC der Industrie einen dicken Strich durch die Rechnung machen.Denn unser heißgeliebter Humi ist wohl der beste Beweis, daß ein neutrales Betriebssystem, daß nichts weiter als DVB konforme Serviceinformationen für einen super EPG benötigt die optimalste Lösung ist.

Tschüß

Lone Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2000, 21:31 
Junior Member

Tha Wah (humax) wrote:
"I don't think FTV-5600 has the facility to for entering PIDs."

Grosse Nachteil!

Danke für den Antwort, Lone Ralph!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2000, 05:59 
registered

Hi,

wir zwar langsam OT, aber gibt es dafür eine technische Erklärung, dass bei OpenTV/FUN Receivern es keine PID-Eingabe gibt. Oder ist das OpenTV/FUN-Standard verankert?

Gruss
Elmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2000, 07:49 
Moderator

Hi Elmar,

die Pideingabe ist in der Open-TV-Spezifikation nicht vorgesehen. Sie wird aber auch nicht ausgeschlossen. Wenn die Hersteller genau nach "Standart" produzieren, gibt es keine PID-Eingabe. Sie können dies aber zusätzlich implementieren und dürfen trotzdem mit "Open-TV" werben. Bild

Alles klar? ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2000, 08:22 
Hi Pumuckel ! Einen schönen Sonnabend auch an Dich darüber. Was ist Eigentlich der Unterschied von Open TV und Open TV F.U.N.?

Lone Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2000, 09:45 
Moderator

@Lone Ralph

Es gibt da keine Differenzen. Open TV ist ein "spezifiziertes" Betriebssystem und FUN ist die "Entwicklervereinigung" dieses Betriebssystem. ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2000, 09:48 
Moderator

Hi Lone Ralph,

mußte jetzt selbst erstmal nachlesen um genau zu sagen was die Abkürzung von "FUN" ist. Also:
free universe networks

Und diese Jungs haben halt diesen Open-TV-Kram halt spezifiziert. Somit kein Unterschied zwischen Open-TV bzw. Open-TV/FUN

o.k? ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2000, 10:45 
Aha, alles klar jetzt .Ich dachte halt nur, daß es da schon wieder Unterschiede gibt weil die ersten Open TV Receiver von Galaxis ohne die F.U.N. Aufschrift waren und in diversen Fachzeitschriften immer von F.U.N. Spezifikationen geredet wird. Trotzdem vielen Dank für die Erlärung.

Lone Ralph Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2000, 11:37 
Member

Hallo Zusammen!

Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Organisation "F.U.N." und der Softwarefirma "OpenTV".

"F.U.N." ist nicht die "Entwicklervereinigung" eines Betriebssystems, sondern bezeichnet sich selbst als "eine Allianz von mehr als 30 Programmanbietern, Netzbetreibern, Geräteherstellern, Multimedia- und Softwareanbietern und weiteren Unternehmen und Institutionen der Medienbranche", die "auf allen medienpolitischen Ebenen für die Marktöffnung im Digital-TV" kämpft, "mit dem Ziel mehr Meinungsfreiheit, technologischen Fortschritt und Arbeitsplätze für die Multimediaindustrie zu ermöglichen". So hatte sich "F.U.N." in Deutschland für das neue Mediengesetz stark gemacht, das nun ab 1. November in Kraft tritt und das das Monopol der "d-Box" ("T-MediaBox") bricht: "Alle Digitaldecoder müssen künftig mit einer offenen, diskriminierungsfreien Technologie (DVB CI) ausgerüstet werden und so allen Medienanbietern den gleichberechtigten Zugang zum Zukunftsmarkt Digital-TV ermöglichen."
Die Organisation bemüht sich in diesem Zusammenhang auch um die Förderung offener Digitalstandards, die auf die Integration von DVB in die zukünftige "MHP ("Multimedia Home Platform)" abzielt.

"F.U.N." halte ich deshalb für eine gute Sache, eben damit endlich Schluss mit Inkompatibilitäten ist.

Leider habe ich etwas den Eindruck, dass die von "F.U.N." favorisierte Betriebssoftware "OpenTV" aus den USA ein neues Monopol (a la "Betanova") schafft.
Wenn hier von offenen Standards die Rede ist, warum müssen dann bitte STB-Hersteller wie Humax auf diese eine Software zurückgreifen, um angeblich standardisierte DVB-Begleitdaten sichtbar zu machen?

Ich finde es mehr als zweifelhaft, dass "OpenTV" den Herstellern offensichtlich vorschreiben darf, welche Features sie in ihre STB's implementieren dürfen und welche nicht...
Mich würde interessieren, wie so etwas von "F.U.N." kommentiert wird. Vielleicht sollte man das einmal erfragen: vorstand@fun-tv.de

Man könnte tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass auf dem FTV-5600 das "F.U.N."-Gütesiegel mit dem "OpenTV"-Logo austauschbar wäre.

Obwohl ich ursprünglich nicht zuletzt wegen "F.U.N." am FTV-5600 (oder am Panasonic TU-DSF30) interessiert gewesen war, bin ich inzwischen froh, dass ich mich für den IRCI-5400 entschieden habe, da ich trotz der Beigabe von "OpenTV" nicht auf andere Funktionen (manuelle PID-Eingabe) verzichten möchte. Theoretisch wäre das zwar nicht so schlimm, weil sich dies auch mit einem externen PC-Settingseditor regeln ließe, aber wer weiß, ob und wie die "OpenTV"-Software überhaupt Steuerungen über die RS232-Schnittstelle zulassen wird...
Ich glaube beispielsweise nicht, dass der "FormulaV3"-Editor auch für den "FTV-5600" geeignet sein wird...

Gruß

SatRadio

Alle Zeiten sind UTC