Hallo Zusammen!
Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass der IRCI-5400 einen Bug im Zusammenhang mit dem Empfang von DVB-Signalen ohne "
Service ID" hat.
Beispiel:
Radioprogramm "VoA Music Mix" auf "HotBird 3", 12.484 MHz (v) (SR 8298 - FEC 3/4 - A-PID 4320) bei "WorldNet Europe".
Siehe auch aktuelle Settings von Sat_Fan!Der Suchlauf des IRCI-5400 kann diesen Transponder nicht verarbeiten, so dass nur die manuelle Kanaleinstellung mittels der PC-Software "FormulaV3" weiterhilft. Da dieses Programm ohne "Service ID" gesendet wird und der Editor keinen leeren Eintrag akzeptiert, muss man in der entsprechenden Spalte einen "Dummy"-Eintrag ("0" oder "8192") einsetzen.
Sind diese Daten vom PC in den IRCI-5400 geladen worden, gibt der Receiver das Programm sauber in Stereo wieder.
Über die grüne Tonspurtaste auf der Fernbedienung lässt sich der Modus von Stereo auf Mono-L oder Mono-R umschalten.
Verlässt man die Funktion durch Drücken der "Exit"-Taste, wird die Einstellung korrekt beibehalten.
Wehe aber, man drückt auf "OK"!

Sofort ist der Ton weg und es erscheint der berühmte rote Balken mit dem Hinweis, dass das Radioprogramm nicht senden würde...
Ist ein Programm auf diese Weise abgestürzt, lässt es sich nicht mehr wiederbeleben, es sei denn, man lädt erneut die Settings vom PC.
Ich vermute, der Fehler liegt darin, dass der Receiver nach Drücken der "OK"-Taste versucht, seine Kanal-Einstellungen mit der vorgegebenen "Service ID" zu synchronisieren und aufgrund der nicht vorhandenen Übereinstimmung zwischen der fehlenden (also unbekanntem) ID und der gezwungenermaßen eingegebenen Dummy-ID hängen bleibt.
Mein Vorschlag an Humax zur simplen Beseitigung des Bugs: Die Firmware des Receivers sollte bei einer imaginären "Service ID" (von "0" oder "8192") schlicht auf eine Synchronisation der Kanal-Einstellungen verzichten.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar bei TV-Kanälen ohne "Service ID"?
Beste Grüße
SatRadio
PS
Meine Firmwareversion: 10.019