Ich habe heute mal wieder meinen theoretischen Tag und greife mal wieder ein Thema auf, das mich schon länger nervt, das allerdings nicht unbedingt Humax-Speziefisch ist.... Die Zeit...
Also, wenn ich eine Receiver installiere, teile ich ihm erstmal mit, in welcher Zeitzohne ich so lebe (CET-2), damit er mir immer die richtige Uhrzeit mitteilen kann. Soweit richtig?
Jetzt gibt es dummerweise Sat's und Sendeanstalten, die die Referenzzeit(CET) nicht sonderlich zu interessieren scheint. Dort werden dann irgendwelche anderen Zeitcodes mitgesendet, die meinen Receiver dazu veranlassen, deren Zeiten zu übernehmen.
1. Frage: Würde es da nicht SW-technisch Sinn machen, dem Receiver im Setup einen Referenzsender zu nennen, damit er sich nur von diesem Sender die Uhrzeit holt...Alle anderen Sender/Zeitangaben sollte er dann ignorieren.
Man stelle sich mal vor: Ich möchte zwei Sendungen von zwei verschiedenen Sendern mit 2Zeitkennungen aufnehmen. Ich programmiere, da ich ja nur die CET-2 Zeiten kenne, meinen VCR und die Set-Top-Box also mit diesen CET-2 Zeiten. Der Anfang der ersten Aufnahme müstte noch klappen. Receiver und VCR schalten sich ein, alles Prima. Jetzt übernimmt der Receiver während der Aufnahme die Zeit des Senders, und das Chaos nimmt seinen Lauf. Falls uns dieser Sender zeitlich vorraus ist, schaltet der Humi ganz schnell wieder ab, da die Endezeit für ihn ggf. schon erreicht ist. Auch wenn er reel erst ein paar Sekunden an ist. Die Zweite Sendung kann er dann sowieso nicht mehr korrekt aufnehmen, da er die Zeit vom ersten Sender übernommen hat, und daher nicht mehr Synchron zur CET-2 ist. Schöne Scheiße!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bis hierhin folgen...
2. Frage: Wenn Ihr mit mir einer Meinung seid, könnte dann einer mal mein Kauderwelsch in die Bugliste als Featureänderung aufnehmen. Das Kriege ich nämlich mit meinem Schulenglisch nich mehr auf die Reihe
Ja ja, schöne neue Welt

Freue mich über rege Diskusionen... <duck>
Mark