http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 04:29

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FTV 5600 2. Teil
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2000, 20:26 
Moderator

@Joppine

Leider fällt mir dazu auch nicht viel ein! Bild
Aber:
1. Das UAS177 (habe extra im Katalog geschaut!) ist ein ganz normales Universal Single-LNB und dem Humax ist es egal ob da Kathrei, Alps oder Philips draufsteht. Bild
2. Ich kenne leider Deinen Testreceiver (IRQ1? Meinst Du vielleicht IQG1?) nicht. Ist dies eventuell ein Analogreceiver? Wenn dies so ist, kann das Vertikal-High-Band Deines LNB's defekt sein. Im Analogbetrieb wird dieser Frequenzbereich nahezu nicht benötigt (bei Astra garnicht!).
3. Ist im Antennenmenü die Einstellung "universal" gewählt?

So das war's erstmal ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 06:01 
Junior Member

Hallo Pumuckel,
der Receiver ist auch ein Digitaler. Und weil da eben alles wunderbar geht, ist meine Schlußfolgerung das der Humax da wohl ein problem hat. Auch die Einstellungen stehen auf Universal. Habe auch mal die anderen ausprobiert.Ich höre aber schon, daß dies wohl ein außergewöhnlicher Fehler ist. Mich würde mahl die erfahrung der anderen neuen user des receivers interessieren. Gibts da auch so probleme. Es kann natürlich sein, das ich ein Gerät bekommen habe, welches außerhalb der Toleranz liegt.
Kann man eigentlich Humax per Mail oder so erreichen. Auf der Homepage humax.com kommt ja nicht viel. Ist dir da was bekannt?
Schönen Dank auf alle Fälle für die schnelle Antwort.

Joppine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 18:41 
Junior Member

Hallo Pumukel, hallo Bandit,
also nun weiß ich was es mit dem problem auf sich hat. Es ist tatsächlich so, daß der Humax nicht mit allen LNB's kann. Es liegt an der Schwellwertspannung zwischen Horizontalen und Vertikalen umschalten der LNB's.
Ich habe bei meinem UAS 177 bei vertikal so 12V gemessen. Diese ist bei einem nagelneuen LNB kein problem. Bei meinem, 3 Jahre alt, bedeutet es kein umschalten horizontal-vertikal. Ist natürlich schon ärgerlich.
Alle die also ein ähnliches problem haben, so checkt auch Euren LNB.
Übrigens LNB Adapter für Kathrein Spiegel, welche "normale LNB's" aufnimmt, liefert z.B
Sat Partner Tel.: 02351/99786-0 oder auch http://www.sat-point.de.
Der Spaß hat mich viel Nerven gekostet.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Joppine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 19:47 
Moderator

Hi Joppine,

nicht gleich das LNB wegwerfen und neues kaufen (obwohl ich Dir das gerne verkaufen würde Bild ).

Wenn der Humax eine etwas höhere LNB-Spg. liefert (was eigentlich gut ist und vielen in kritischen Anlagen das Umschalten auf horizontal ermöglicht!) und somit dein Kathrein-LNB immer auf horizontal steht, würde ich mal folgenden Trick ausprobieren.

Löte einfach mal einen kleinen Widerstand an die Seele vom Koaxkabel und schraube den F-Stecker darüber (an Receiverseite - der zweite Anschluß der Widerstandes geht direkt in den Eingang des Receivers)). Dieser Ohmsche Widerstand sorgt für einen Spannungsabfall und rezuziert die Spannung am LNB. Um die Spannung um 1V zu reduzieren benöigtst Du einen 6,6 Ohm Widerstand (bei 150mA Stromaufnahme des LNB's), bei 2V 13,3 Ohm u.s.w. Die Leistung ist mininmal und es reicht ein kleiner 1/4Watt Widerstand. Falls das nicht hilft, schau mal auf meiner Seite http://www.sat-onlineshop.de nach. Dort findest Du LNB's und Kathrein-Adapter die auch alle lieferbar sind (incl. Bilder und techn. Daten)! Bild

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2000, 21:10 
Junior Member

Bin auch ein Kathrein Gequälter!

Habe eine CAS90 und 2x UAS474 (Quad, heissen die glaub ich)dran.

Bei mir sind die LNB´s als Universal im Humax angegeben. Mit SatFan´s Setting kein Problem - vorrausgesetzt die LNB´s hängen richtig am Switch. Umschalten zwischen HI/LO bzw. V/H tun die automatisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2000, 10:21 
Junior Member

Servus Pumuckel,
das ist wirklich ein super Vorschlag.
Ich habe mal gestern meinen kleinen Spannungsmesser an das Koax gehalten und so um die 12V gemessen. Ist das nicht zu niedrig und der Widerstand würde dies ja noch mehr vermindern.

Kann es sein das das ganze auch nicht funktioniert, wenn die Spannung zu gering ist?

Bis dann

Joppine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2000, 12:31 
Moderator

Es kann auch sein, daß die Spannung zu klein ist und das Kathrein-LNB im Verikalbereich nicht mehr arbeitet (12V sind echt knapp). Dann bräuchtest Du aber nur parallel ein Netzteil mit ca. 14V betreiben. Bei der vertikalen Ebene versorgt dann dieses Netzteil das LNB, bei der horizontalen Ebene versorgt der Receiver mit 17V das LNB (die 14V vom Netzteil bewirken nichts). Die Netzteilspannung solltest Du aber über eine Diode entkoppeln, damit bei der Horizontalen Ebene nicht die 17V rückwärts in dein Netzteil "geblasen" werden.

Dies alles solltest Du aber nur machen, wenn Du entsprechende elektronische Kenntnisse hast! Bedenke bei Wahl des Netzteiles, daß durch die Diodenentkopplung 0.7V verlorengehen!

Bye ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2000, 14:43 
Junior Member

Servus Pumuckel,
das mit den Widerständen habe ich ausprobiert und hat keinen Erfolg gebracht. Es wird wohl so sein, daß die Spannung zu gering ist.
Oh man, dir gehen deine Tips auch nicht aus. Echt cool!
Aber jetzt muß ich passen. Das ist doch ein wenig heftig. Nicht das ich es mir nicht zutraue, aber die Zeit?
Naja vielleicht kriege ich ja einen Teil meines Einsatzes von Kathrein zurück. Sie haben es mir zumindest so angeboten. Sie wollen nur beide LNB's haben.
Auf alle Fälle ist das ein super Forum und deinen Link habe ich mir schon gemerkt.

Vielen Dank

Joppine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2000, 05:47 
Newbie

Hallo !

Besitze den FTV 5600 seit 19.07. Möchte meine Erfahrungen an Euch weitergeben :

Negativ :

- Dolby Digital Ton sehr instabil, es bedarf vieler Versuche beim Tonspurwechsel bis die Umschaltung klappt
Auf dem AC-3 Astra Trailer steigt der Humax bei Ende/ Anfang des Endlosspotsaus dem Dolby Digital Ton aus

- Die offerierten Games in F.U.N. Promokanal sind nicht wähl- bzw. spielbar

- Der EPG bei Kanalwechsel ist auf eine Kurzinfo mit Angabe der Anfang/Endzeit der Sendung, des Namens der Sendung und einigen Schlagworten beschränkt. Es gibt keine Darstellung der von den meisten Sendern mitgelieferten ausführlichen Sendungsbeschreibung. (Bei der Volksbox funzt das toll !). Allerdings muss gesagt werden, dass diese Kurzinfo bei allen Sendern dargestellt wird, die solche Infos auch senden. Nicht nur bei der RTL-Gruppe oder ARD/ZDF !

- Schlimmer finde ich, das das ARD-Lesezeichen nicht gespreichert wird. Nicht mal beim zurückgehen zum TV-Bild, geschweige denn beim Standby der STB. Faktisch ist das Lesezeichen somit nicht nutzbar, das der FTV 5600 bei Beenden des Onlinekanals die gemachte Auswahl wieder verwirft. (Bei der Galaxis IQG funzt das klasse)

- Im OSD Menue kann zwischen RGB, FBAS und S-VHS Signal an der TV-Scart buchse gewählt werden, faktisch kann man sich aber nur zwischen dem FBAS und dem S-VHS Signal entscheiden, da bei RGB Einstellung auch nur das FBAS Signal anliegt !

- Zu Pay-TV kann ich z. Zt. Noch nichts genaues sagen

- Die Schnelligkeit bei Kanalwechsel ist gut, aber nicht weltbewegend (Volksbox und Galaxis sind ähnlich schnell)

Soweit hierzu...hoffe das angekündigte Softupdate kommt schnell und behebt die meisten Bugs.

Gruesse

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2000, 13:24 
Newbie

Ich habe mit den Vertikalen auch das geschilderte Problem. Leider ist ein LNB-Austausch bei mir nicht möglich, da ich eine Flachantenne benutze. Bei mir ist es allerdings ein Roulettespiel.

Habe gestern die komplette Kabelverbindung erneuert. Die Signalstärke wurde zwar besser, aber die vertikalen Sender funktionieren trotzdem nur sporadisch.

Nachdem ich meinen IQG1 vertikal vorgeschaltet hatte, funzte natürlich auch der Humax.

Interessieren würde mich nun, ob es sich hierbei um ein Hardwareproblem handelt oder hier durch ein SW-Update steuernd eingegriffen werden kann.

Alle Zeiten sind UTC