http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 06:33

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: signal an scart bei ausgeschaltetem 5400
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 08:36 
Junior Member

halll leute!

wenn ich den tv-scart am 5400 benutze (am vcr haengt - klar: der vcr :-)), und das geraet in den standby schalte ertoent lautes, extrem unangenehmes brummen in den lautsprechern des verstaerkers. wenn ich den vcr abstecke und den scart stecker bei vcr anstecke ist alles ruhig.
kann das auch an dem problem (kondensatoren - aus diversen anderen topics) liegen? soll ich welche inline loeten? oder hat das eh keinen sinn?

wer hat einen tip?

danke!

------------------

servus izeman!
mailto:izeman@mailandnews.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 12:54 
Member

Hallo Izeman!

Wie Du selber schon erwähnt hast, könnte es an den fehlenden Kondensatoren in der AV-Leitung liegen.
Möglicherweise gibt es bei Dir aber ein anderes Problem, vermutlich eine Masseschleife. Oftmals hängt so etwas mit einem konventionellen Antennenanschluss zusammen.
Deshalb mein Tipp: Ziehe das Antennenkabel vom Fernseher und / oder vom eventuell angeschlossenen UKW-Tuner raus. Sollte das Brummen verschwunden sein, hättest Du die Fehlerquelle lokalisiert. In diesem Fall würde nur das Zwischenstecken eines Mantelstromfilters (mit galvanischer Trennung) in die Antennenleitung helfen.

Viele Grüße

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 15:18 
Junior Member

@satradio:

ah! mir geht ein licht auf! muss wohl wirklich eine masseschleife sein. ich hab mich schon gewundert wo diese wunderhuebschen streifen herkommen die von oben nach unten durch das bild meines beamers laufen. :-)
werd mal alles durchchecken. von masseschleifen hab ich mich noch nie abschrecken lassen. ;-)
ot: hast eine ahnung wie ich das surren der lichtmaschine aus meinem autoradio bekomme? (wenn loesung dann bitte per mail)

danke!

------------------
servus izeman!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 21:12 
Member

Auch wenn Du sicherlich kein Humax-Autoradio hast, möchte ich Deine Frage hier kurz beantworten, da das Folgende auch bei stationären Audioanlagen weiterhelfen kann:

Um Brummen oder andere durch Masseschleifen verursachte Störgeräusche aus dem Audiosignal zu bekommen, hilft normalerweise ein NF-Übertrager, der in die Audioleitung zwischengeschaltet wird und für eine galvanische Trennung sorgt.
Einen solchen Übertrager mit Cinch-Anschlüssen gibt's im Car-HiFi-Zubehör (beispielsweise bei "Conrad Electronic" - Best.-Nr. 31 14 05).
Diese Übertrager helfen übrigens auch beim Audioanschluss von PC's an HiFi-Anlagen.

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 07:17 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von SatRadio:
[b]Auch wenn Du sicherlich kein Humax-Autoradio hast,..... SatRadio

:-) da hast du vollkommen recht. :-) ist von sony. und die verstaerker von soundstream. das problem ist nur, dass angeblich durch diese "trenner" auch der sound floeten geht. zumindest in einem gewissen masse. oder nicht?!

------------------
servus izeman!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 10:53 
Junior Member

irgendwie verhält sich der 5400 komisch an seinen ausgängen.
ich habe ein tv mit 2 scart.doch nur der 1.reagiert auf schaltspannung.
am 1.scart hängt die d-box.
am 2.scart der 5400.
wenn ich nun den 5400 einschalte,geht der tv
trotzdem kurz auf e1 dann wieder auf programmplatz 1.
Beide hängen in gleicher konfiguration
noch an einem videorecorder.
da müsste ja der humax das signal uber den
videorecorder dann zur d-box bis zum tv leiten?komisch.
wenn ich ne volksbox oder nen x-sat ranhänge
passiert das nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 15:43 
Member

@izeman
Zitat:
das problem ist nur, dass angeblich durch diese "trenner" auch der sound floeten geht. zumindest in einem gewissen masse. oder nicht?!

Ja und nein.
Bei hochwertigen NF-Übertragern (wie sie beispielsweise in Studios eingesetzt werden) tritt kein Klangverlust auf. Bei den einfachen natürlich eher (unter Umständen höherer Klirrfaktor und leicht eingeschränkter Frequenzgang). Ich behaupte aber, dass das im Normalfall nicht hörbar ist; hinzu kommt der durch fehlende Brumm- und Zirp-Geräusche erzielte Klanggewinn.
Eine galvanische Trennung lässt sich heutzutage auch ohne Trenntrafos verlustfrei auf elektronischem Weg erzielen, doch gibt es solche Tools meines Wissens nach nicht im normalen HiFi-Handel.
Bei einem DVB-Receiver ließe sich ein solches Masseproblem dadurch umgehen, dass man den Empfänger mit dem Audio-Verstärker mittels optischem Toslink-Kabel (S/PDIF) verbindet.

SatRadio

Alle Zeiten sind UTC