http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 08:25

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitalausgang OAK-Serie zu laut?
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 11:04 
Senior Member

Hallo alle zusammen!

Erscheint Euch der digitale Ausgang bei den Receivern der OAK-Serie auch zu laut? Bei meinem DD-Receiver kann ich maximal auf 8-9 Uhr stellen, ohne das mir bei einigen Sendern die Ohren aus dem Fenster fliegen...

Auch wäre es schön, wenn sich der Ausgang über die Fernbedienung regeln ließe.

Was meint Ihr? Sollen wir das mal als Wunsch für das übernächste SW-Release bei Humax adressieren?

Grüße Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 12:07 
Member

Hi SatMark!

Der digitale Ausgang kann gar nicht zu laut sein!
Der maximale Lautstärkepegel ist 0 dB (= 100%), wobei die meisten Sender weit darunter liegen (oft bei ca. -6 dB), und dieser Wert ist an dem S/PDIF-Ausgang jedes Geräts identisch.
Es gibt allerdings einzelne Stationen, wo der Audio-Encoder schlecht eingestellt ist und übersteuert wird. Dann klingt der Ton verzerrt, weil der Pegel oberhalb von 0 dB abgeschnitten wurde.

Wenn Du Dich beschwerst, weil Dir das digitale Signal des Sat-Receivers zu laut erscheint, dann schließe an den S/PDIF-Eingang Deines Verstärkers mal einen CD-Player an und lass eine Pop-CD neueren Datums abspielen. Dir werden die Ohren wegfliegen, weil diese Aufnahmen auf 0 dB optimiert und komprimiert sind!

Ein Digitalausgang ließe sich natürlich so konstruieren, dass man die Lautstärke absenken könnte, doch ist dies ohne größeren Schaltungsaufwand nur bei normalem PCM-Ton möglich. Eine Lautstärkeregelung für das lediglich durchgeschleifte, digitale AC3-Signal wäre dagegen nur mit integrierter Dolby-Digital-Decodertechnik realisierbar.

Sicherlich hätte ich nichts dagegen, die Digital-Lautstärke per Receiver-Fernbedienung justieren zu können, aber ich möchte dies nicht unbedingt als zusätzliches Feature mehr bezahlen müssen. Ein konstanter Digitalausgang hat für Audioaufzeichnungen übrigens auch gewisse Vorteile.

Gruß

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 12:09 
Senior Member

Du sprichst mir aus der Seele! Es ist wirklich schlimm, dass man die teilweise großen Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Sendern bzw. zwischen Film und Werbung nicht mit der Humax-FB ausgleichen kann.

Ich weiss allerdings nicht, ob das Hardwaredesign diese Regelung per Software zulässt.

An der dbox mit nachträglichem S/PDIF funktioniert das mit DVB2k sehr gut.

Gruß
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 12:16 
Member

@Winnetu:

... aber doch wohl nicht mit einer d-Box bei AC3-Ausgabe, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 12:30 
Senior Member

@SatRadio: hehe, nein, ich bin nicht Uli :-)

Ich meine einfach nur die Lautstärke am optischen Ausgang der dbox. Ohne AC3,leider.

Ich hatte ursprünglich auf das erste Posting geantwortet, Du warst aber schneller Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 12:43 
Ex-Member auf Wunsch

Ich glaube nicht, dass der interne Prozessor noch Kapazitäten für ein Gain Adjustment hergibt. Der Prozessor ist ja schon genug mit der Dekodierung beschäftigt und leitet das getrennte Audiosignal 1:1 and den digitalen Ausgang weiter. Und an genau dieser Stelle ist ja Humax noch beschäftigt um AC3 nach den Spezifikationen zu trennen auf die (lächts!) so einige warten.

[Dieser Beitrag wurde von Planet Hemp am 04. August 2000 um 15:56 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 12:52 
Senior Member

Hallo SatRadio!

Ich muß dir leider widersprechen. Zwischen dem Ausgangspegel von meinem DVD-Player(Sony 7700), meinem ADR-Receiver(Pace MS300) und dem Humax liegen lautstärketechnisch Welten! Der Pace-Digitalausgang ist auch regelbar.

Wenn eine Regelung nur für den PCM-Ton realisierbar wäre, wäre das doch schon ein Anfang, oder?

Winnetu/Planet Hemp: Ggf. erfolgt die Regelung über einen externen Chip, der a)vorhanden ist und b)eigene Kapazitäten hat. Aber genau das herauszufinden, könnte man ja mit einer Mail an Humax ja auch "ankitzeln".

Grüße

Mark

[Dieser Beitrag wurde von SatMark am 04. August 2000 um 14:54 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2000, 07:04 
Member

@SatMark

Nochmals kurz zu dem Thema "unterschiedliche Lautstärke am Digital-Ausgang":
Vielleicht stelle ich mich irgendwie doof an, aber bei Geräten mit fixem S/PDIF-Ausgang wird das digitale Audiosignal 1:1 ausgegeben. Wie soll also ein gleicher digitaler Pegelwert bei solchen Geräten zu unterschiedlichen Lautstärken am angeschlossenen DA-Wandler (im Verstärker, AV-Receiver, MD-Recorder etc.) führen?
Zumindest nach meinem mathematischen Verständnis ist beispielsweise 10001100101 immer 10001100101...

Die Diskussion erübrigt sich logischerweise, wenn ein digitales Signal vor Ausgabe an die S/PDIF-Buchse verändert wird, sei es in der Lautstärke oder gar durch einen digitalen Soundprozessor, was bei den Humax-Receivern und auch den allermeisten CD-Playern nicht geschieht. (Wer weiß aber, was Dein DVD-Player mit dem PCM-Code einer Audio-CD anstellt...)

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2000, 08:36 
Ex-Member auf Wunsch

Yep, und <FONT size="2">1001001100</FONT s> auf <FONT size="6">1001001100</FONT s> bringt keine Veränderung! Bild

Alle Zeiten sind UTC