Hallo zusammen,
mein Humax macht seit kurzer Zeit ziemliche Probleme. Da sich in diesem Board ja die geballte Humax-Erfahrung versammelt
wollte ich einfach mal fragen, ob es Leidensgenossen gibt oder jemand sonst einen guten Tip hat. Folgendes Problem:
Mein Gerät ist ein Humax 5400 ca. 1 Jahr und einen Tag alt (Humax Selbstzerstörung nach Ablauf der Garantie wurde offensichtlich erfolgreich aktiviert
. Nach kurzer Zeit in Betrieb treten starke Bildstörungen bis zum Totalausfall auf. Dabei Anzeige "Kein oder schlechtes Signal". Vorher deuten sich die Probleme bereits mit kleineren Bildstörungen und starken Schwankungen der Empfangsstärke an. Alle anderen Funktionen des Receivers (Menüs, Einstellungen, usw.) laufen einwandfrei. Im Menüpunkt Signalerfassung bekomme ich während einer solchen Störung die folgenden Werte:
Signalstärke: 20%
Signalqualität: 0%
(Dass ich eine relativ geringe Signalstärke habe, liegt an meiner kleinen 40er Antenne. Die hat außer bei sehr starkem Regen aber immer ausgereicht)
Da ich zunächst nicht wußte, ob meine Antennenanlage oder der Receiver schuld sind, habe ich heute parallel einen analogen Receiver angeschlossen: Während der Humax die Störungen hatte, lief der Analoge ohne Probleme weiter.
Heute abend (pünktlich während des Fußballspiels) wurde die Störung dann zum Dauerzustand. Nach Abschalten des Receivers und neuem Anschalten läuft er dann wenige Sekunden bis Minuten und fällt dann mit o.g. Symptomen aus.
Habt Ihr eine Ahnung wo das Problem liegt oder sogar ob sich da mit einfachen Mitteln was machen läßt? Für jegliche Tips oder Ratschläge wäre ich echt dankbar.
Viele Grüsse
- Uwe