http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 11. Jan 2025, 06:48

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Humi 5400Z beim Patchen kaputt?
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2001, 21:01 
Newbie

Hallo,ich brauche eure hilfe,ich hab eine 5400Z versucht zu patchen,hab die 4 reihen halben IC Sockel angelötet,taste am Z-Board gedruckt,aber der Diplay blieb dunkel,nach mehrere versuchen habe ich die IC sockel wieder entfernt,aber es kam auch keine DL mehr im Display,nur ganz kurze aufleuchen der standby punkt mehr nicht.
Ist es noch zu retten?,bin für jede Tip Dankbar.

CU

irdeto1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2001, 13:02 
Junior Member

Hi,

hört sich wie Flash zerstört, oder versehentlich gelöscht. Ich würde empfehlen das Flash auszulöten extern yu progammieren, oder halt vorsichtig weitermachen. Anders wirst Du deinen Humax wohl nicht mehr zum Leben erwecken.

Gruss

Schmittering

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2001, 17:23 
Senior Member

Hi,
das ist der Typische Bstlerfehler. Dei Lötkolben war zu heiß (mehr als 15 Watt?) oder Du bist zu lange drauf geblieben.

Defekt ist der Bus und eventuell der SMD-Transistor in der nähe des Stecher Bereichs.

Entweder Du repariest den BUS, Kontaktierungen aufheben, Unterbrechungen mit Bypass wieder herstellen usw. solltest Du nicht über die notwendigen Kentnisse und Geräte verfügen muß er in ein Fachwerkstatt. Die Reparatur ist Zeitaufwendig und nicht billig.

Du kannst Ihn bei mir Repieren und Flashen lassen ( http://www.jrankl.de/webshop ) oder nach einer örtlichen Fachwerkstatt erkundigen. Jede gute Fernsehwerkstatt bekommt zumindest die Reparatur hin.

Grüße

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2001, 17:57 
Newbie

Hi,danke für eure antworten,ich hab heute alle 40 leiterbahnen geprüft die sind alle Ok,ja mit der Lötkolben kann es sein.
Sepp ich sende dir mal ein mail.

Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2001, 08:30 
Junior Member

@satsepp

Deine Quelle ist aber ganz schoen teuer.
239,-DM fuer Flash Programmieren. Ich will ja nichts sagen aber die hier sind da irgengwie wesentlich guenstiger (100,-DM)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2001, 07:49 
Senior Member

Hi,
das sitimmt, dafür langen die beim Hyundai ordentlich hin (110,--) für das Flashen, das Gerät muß nichteinmal geöffnet werden.

Weist Du jeder hat irgendwo gute Preise, normale Preise und auch teuere Artikel.

Das Problem sind auch die Einkaufsquellen, jeder hat andere Großhändler, andere Konditionen, ander stärken und schwächen.

Es führen (beim Flashen) viele Wege nach ROM, der kürzeste ist der billigste, wir löten einen Sockel rein.
Eventuell will die Mehrheit eine Sockel haben um gerüstet für künftiges Notflashen zu sein, eventuell wollen die nur daß der Receiver läuft und der Sockel istdenne egal?
Wir deneken darüber nach ein Flashen ohne Sockeleinbau zusätzlich anzubieten, zu günstigen Konditionen.

Ein Kunde der einen gepachten 5400Z-CAM3.2von mir gekauft gatte wollte Ihn per Satupdate und Z-Board zu einem 5400 umbauen, hatte aber glücklicherweise vorher nachgefragt. Der wusste garnicht was er gekauft hatte, und was er damit will...... vieleicht nehmen wir es wirklich zu genau?

Grüße
Sepp

Alle Zeiten sind UTC