http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 18:53

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit CI 5100 C
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 09:51 
registered

Hallo!
Da ich eine funktionierende DVB-c Karte im meinen Rechner habe und bei meinem bekannten keine digit. Programme zu finden waren habe ich gestern den CI-5100C zum Testen bekommen.

Der automatische Suchlauf hat nach der Eingabe von QAM 64 und Symbol Rate 6900 etliche Programme gefunden, bei ca. 50-60% Signalstärke und max. Signalqualität. Bei einigen Programmen erscheint die Meldung "kein oder schlechtes Signal" und danach wird bei jedem Programm diese Meldung angezeigt,
obwohl sie vorher gefunzt haben, egal ob freie oder verschlüsselte. Abhilfe schafft (aber nicht immer!) das aus- und einschalten mit der Fernbedienung, danach dasselbe Spielchen.
Die DVB-c Karte von Siemens läuft dabei gleichzeitig (von derselben Antennendose)
ohne irgendwelche Probleme.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Frequenzangaben etwas voneinander abweichen, z.B. bei MV : DVB-c 346000, Humax 346064
Der manuelle Suchlauf hat dagegen immer mit einer Fehlermeldung seinen Dienst quittiert, unabhängig von den Einstellungen.
Ist das Gerät vielleicht defekt? Liegt das möglicherweise an der Soft-version
(Last Update 1.4.2000)?
Ich habe fast alle (glaube ich) Beiträge zu dem 5100 gelesen, aber wie soll ich die vorgeschlagene manuelle Eingabe machen?
Und wie ist bei Euch die Signalstärke?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 12:23 
Senior Member

Ich habe auch das Problem und keine Lösung dafür! Wir sollten die Fehler -Liste für Humax sammeln aber ich kann kein Englisch.
Mal gucken was dieser Update mit sich bringt.

FLY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 12:30 
Junior Member

Vorsicht mit dem Update !
Lest mal meine Postings !

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 16:39 
Senior Member

Habe ja gelesen,
höhrt sich nicht so gut an. Ich habe mit der Lieferfirma gesprochen, bei http://www.alltech.de gibt es auch humax Softwareupdates, d.h. wennauf der Seite diesen Updet schon gibt dann ist es auch geprüft und getestet. Den 5100 Update haben die erst heute geladen mal sehen wenn es in kürze auf deren Seite ist dann ist Update OK !

@ GIZMINE
Haste versucht es nochmal updaten ? Oder geht es auch nicht mehr ?

FLY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 17:34 
Junior Member

Das Update an sich klappt jedesmal. Es sieht zumindest so aus. Nur wenn ich dann den Humax einschalte, dann kommen nur die drei blinkenden Punkte. In einem anderen Posting habe ich gelesen, dass da nur noch die Settings eingespielt werden müssten. Tja, aber wie ? Würde ich ja gerne tun. Das ist ja so ziemlich das einzige, was ich machen möchte. Dann wären alle meine Probleme gelöst.
Ich denke schon, dass das Update an sich o.k. ist.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 18:26 
registered

Hallo!
Nochmal meine Bitte, wie gibt man die Settings manuell ein? Mit dem manull. Suchlauf? Bei welchen Einstellungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 20:20 
Junior Member

Auf manuellen Suchlauf gehen ->
Frequenz eingeben: z.B. 362000
Symbol Rate eingeben: 6900 (wichtig!)
Constellation eingeben: 64-QAM
Netzwerk...: ja (dürfte egal sein).
-> Mit Ok suchlauf starten. Jetzt sollten alle (wie wir wissen nicht wirklich alle z.B. die Superdoms nicht) Kanäle gefunden werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 21:00 
registered

Habe schon zig mal versucht, immer mit einer
"Abstimmungsfehler" - Meldung, obwohl ich die richtigen Frequenzen, QAM und Symbol Rate
eingegeben habe, mit und ohne Netzwerk.
Der Versuch mit Formula V3 (103) die richtigen Settings einzuspeisen ist auch gescheitert, meine Loader - Version ist wohl zu neu (018.0000)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2000, 15:31 
Junior Member

Habe gelesen, daß einige nicht in die Bugliste posten, weil es mit dem englischen hapert! Mein Englisch ist zwar auch nicht toll - aber damit wir den 5100 flott kriegen biete ich mich als Übersetzer (mit Macken) an!
Sendet eure Postings in Kurzform an mich!
Ich werds dann in das Forum stellen!

-------

Letzte Nachricht war die Frage: Der Humax hat keine Doppelpfeiltaste! Wozu wird diese bei der D-Box (Mediavision) benutzt?
Humax wartet bereits auf die Antwort - ich habe aber keine D-Box! Wer die Antwort kennt - mail an mich - Danke!!

Gruß
Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2000, 17:54 
Senior Member

@ JanG
ich hatte das problem am Anfang auch aber nur beii ZeeTv und NTBi. Dann habe ich verschiedene Anschlußkabel ausprobiert. Das sind alle normale HF- Antennenkabel. Es gibt sie in schwarz, weiß mit Filter und ohne. Irgendwann hat der Receiver Signalstärke bei dieser frequenz auch angezeigt.Ich nehme an der receiver ist sehr empfindlich und mag nicht jedes Signal gleich akzeptieren. An der Signalstärke und Qualität anderer Sender hat sich nichts geändert.
Also spiel noch bischen mit den Kabel rum oder Dämfungsglied, oder einfach Kabellänge variieren.

FLY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2000, 09:24 
registered

Hi Fly,
mit dem Kabel könntest du Recht haben, ich verwende einen 20dB Verstärker und erst mit dem wurden ein paar zusätzliche Programme gefunden, allerdings mit der DVB-C Karte, für den Humi hat das wahrscheinlich noch nicht gereicht. Was mich beunruhigt, findet meiner nur im automatischen Suchlauf etwas,jeder Versuch manuell endet nach 2sek. so: "Suchlauf gescheitert, Abstimmungsfehler"
Kennt jemand auch sowas? Außerdem hängt sich der Humi auf, sobald ein Programm aus einem anderen Frequenzpaket gewählt wird ("kein oder schlechtes Signal", schwarzer Bildschirm und kein Ton). Nach dem aus- und ausschalten kann er wieder die neue Frequenz verarbeiten. Unsere Leidensgenossen mit dem
5400 haben auch die Probleme, s. auch Beitrag "Schwarzer Bildschirm" in diesem Forum. Mein Händler sagt, das der Humi wahrscheinlich defekt ist, aber vielleicht liegt es doch an der Signalstärke, die bei mir nur ca 50% angezeigt wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2000, 09:53 
Senior Member

Ich quelle mich auch mit diesem Problem. Obwohl manueller und aut. Suchlauf irgendwann alles gefunden haben und die Programme schon in der Kiste sind passiert es beim umschalten sehr oft(das nervt schon) das auf einmal Kein - oder schlechtes Signal meldet. Komischerweise geht es im kaltem Zustand etwas flotter. Ich werde den warscheinlich tauschen, oder abwarten was HUMAX da mit dem Update wieder zaubert.
Bild Bild Bild

FLY

Alle Zeiten sind UTC