http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 6. Sep 2026, 23:31

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JP250 / ROM-BOARD / L208 ode H208 / PATCHEN
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2001, 18:17 
Senior Member

Da einige User wüst herumlöten und patchen, und dabei garnicht wissen was Sie da eigentlich machen möchte ich die Thematik für die Laien kurz mal ansprechen.

Wird mit einem ROM-Board gebottet, so bewirkt der Taster daß das CHIP-SELECT Signal des Prozessors geerdet wird, und der interne EE-Prom weiß nun nicht mehr daß er die Daten liefern soll, statdessen liefert das externe ROM-Board fleissig die Daten. Dies ist nicht weiter schlimm, nur es gibt verschiedene Hardware-Ausstattungen des Receivers und nur wenn das Betriebssystem vom internen EE-Prom geladen wird ist sichergestellt daß nicht versehentlich eine falsche Firmware geflashed wird. Es gibt genügend Abhandlungen in den diversen Boards mit den verschiedenen Ladern zum jeweiligen Tuner. Es gibt für den 5400Z 3 verschieden E-Prom Sätze für das ROM-Board, wobei meistens nur der Standard Typ gefragt ist. Welchen mann braucht hängt von den EE-Proms im Humax ab, und das kann nur durch Sichtkontrolle festgestellt werden.

Nun wird ja neuerdings der JP250 von Humax wieder ausgelötet, und viele Bastler meinen daß Sie mit eine 50 Watt Lötkolben und 5mm Lötzinn vom Uropa eine Sockel einlöten, und schon kann geflashed werden. Dies ist ein schwieriges Unterfangen, und wöchentlich erreichen Uns Receiver die gequält und gemartert den Löffel abgegeben haben (Verstösse gegen die Genfer Konvention includet aus Sicht der Receiver), und nur sehr Zeitaufwendig wiederbelebt werden können. Wenn sich jemand am JP250 versucht, maximal 15 Watt, elektroniker-Lot, nicht das billige sondern Markenware, und kleckern, nicht Klotzen, hier gilt je weniger LOT desto besser ist es, verwenden Sie ein Nadelboard oder vergleichbar und rutschen nur 1 mm ab beim Flaschen, dann sagen Sie dem Receiver noch "gute Nacht". Wenn Sie fertig sind muß alles gründlich gereinigt werden, Kriechströme ergeben Thermische und schleichende Fehler.

Wir empfehlen einen Receiver zu kaufen der bereits geflashed ist, oder zumindest einen JP250 Sockel drinnen hat. Wer 1000,--DM für den Z ausgibt, 100,-- für das Romboard und dann einen Totalschaden hinlegt hat ausser Ärger und viel Arbeit nichts erreicht. Von selbstversuchen als Hobbyprogrammierer in den vorhandenen Patches kann ich nur dringendsd abraten. Wer meint daß er ohne MIPS Befehllsatz und ohne Reasembler und Asembler einfach ein paar HEX-Zeilen ändert um damit was zu verbessern liegt gewaltigst auf dem Holzweg.
Die Chance bei Sch.. vom Blitz getroffen zu werden, während Verona Feldbusch an der Haustüre Läutet um den 500 Millionen Euro-Gewinn abzuliefern ist Milliardenfach größer!, die Chance daß der Humax zersört wird liegt dagen schon bei ca. 10% (freie Schätzung aus dem Bauch raus).

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2001, 18:43 
Newbie

Hallo,

da du dich mit der Materie auskennst, hätte ich eine Frage.
Ich habe bei eBay verschiedene Z-Boards gesehen.

1. Z-Boards mit nur einem Epromsatz, der für alle Typen funktionieren soll.
2 Z-Boards mit 3 verschieden Epromsätzen, für jeden "Chipsatz" auf der Humaxplatine einen seperaten Satz also.
3. Und neuerdings sehe ich auch Z-Boards mit Dipschaltern, bei dem der "Chipsatz" eingestellt wird.

Brauche ich die Varianten 2 und 3 oder genügt 1?
Oder kann ich mit 1 gar nicht alle 5400er patchen?

Danke für alle Antworten
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2001, 22:32 
Senior Member

meistens reicht das Standard E-prom.
das umschaltbare hat einen größeren e-prom oder prom und schaltet mit Sicherheit die Adressleitungen um so daß eigentlich 4 Bootloader möglich wären.
Alle 5400er kannst Du mit keiner der varianten Patchen, ich habe zumindest noch keinen boot-loader für den MK2 Tuner gesehen (L208).
Die Z.Final sind speziel für den 5400Z zugeschnitten, und der hat einen MK3 Tuner und läuft mit einem H-Loader.
Vieleicht gibt es auch einen Z mit MK2 Tuner, ich habe zumindest noch keienen gesehen.

Ich hab gerade wieder eine neue Lieferung gepached, mit dem Standard E-Promsatz, und Firmwarstand 5, die vorletzuten hatten Firmwarestand 6, die Boards selber waren noch nicht mal richtig Trocken und wurden offensichtlich neu gefertigt. Anscheinend fertigt Humax in unterschiedlichen Ausgabeständen????

Hauptsache die Dinger sind Patchbar.

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2001, 08:39 
Newbie

@satsepp

Ich glaube du hast meine FRage nicht ganz verstanden.
Mit alle 5400er patchen meinte ich eigentlich, alle Z-Modelle, nicht das Vorgängermodel mit den verschiedenen Bootloadern, der ja von Tuner abhängt und seiner Plazierung (onboard oder offboard).
Es gibt doch bei der neunen Humax irgendeinen Eprom auf der Platine, auf dem steht entweder xxxxx160F3B, -C3B oder -B3B.
Darauf hat sich meine Frage bezogen.
Kann ich alle 3 Epromtypen mit nur einem Epromsatz auf dem Z-Board patchen, oder brauche ich so ein Z-Board mit 3 verschiedenen Epromsätzen, bzw. ein Z-Board mit den Dip-Schaltern.

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2001, 23:19 
Junior Member

nein, das brauchst du nicht, alle verschiedenen z-typen gehen mit dem einfachen z-board normal. die mit den dip-schaltern etc ist nur ne geldmacherei. :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2001, 20:31 
Senior Member

soweit ich weiß wird für diese E-Promsätze ein anderer E-Promsatz benötigt.
Ich hatte bisher nur den Standard E-Prom, wenn ich mal einen anderen Receiver (anderes E-Prom) habe kann ich es genau sagen.

@britzel, hast Du es erfolgreich probiert oder vermutest Du es?

Der Z-Final Patch ist immer gleich...

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2001, 21:15 
registered

Hat jemand von euch schon ein neues Z-Modell ohne JP250 zu fassen gekriegt, welches nicht mehr zu patchen ist?
Hat angeblich ein zusätzliches IC unter dem JP250 eingelötet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2001, 00:10 
Newbie

habe 2 verschiedene bei http://www.wilhelm-multimedia patchen lassen war dabei und habe ihn gefragt. er hat gesagt er hat nur die 2 verschiedenen bisher gehabt und nur mit ein und demselben z-board gepatcht. frag doch dort mal nach satsepp :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2001, 15:50 
Senior Member

@cardburner,
ich habe bisher auch nur die Standardtypen gehabt, die anderen waren wohl nur ganz am Anfang geläufig.
Ich bin mal neugierung auf einen ZI, kenne leider nur die Werkstatt eines großhändlers der welche hatte, und der sagte daß dieser beim Stecken des Boards sich mit H208 meldet obwohl der Chipselect Taster nicht gedrückt war, und daß er nicht Patchbar ist. Da ich aber beim Kauf immer dazuschreibe "nur Patchbare Geräte" habe ich noch keinen bekommen.
Ein anderer Großhändler hat mir erzählt daß Sie ausschließlich Patchbare (mit oder ohne Sockel) haben und hatten.

Wir weden ja sehen was uns die Zukunft noch alles bringt.

ein frohes Fest!

Sepp

Alle Zeiten sind UTC