http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 05:08

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFEEE!!! Sat-Erdung für 5400?
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2000, 12:49 
Nicht meckern, aber cih bin neu hier und hab ein Problem: Mein Humi(5400, neuste Firmware, Loader 1.35, Allcam SE, Astra only) macht bei Programmwechseln nix als Probs. Jeder zweite Umschaltversuch führt zum Blackscreen, egal, ob bei verschlüsselten Programmen oder FTA, so daß ich regelmäßig rauf und runter schalten muß um endlich ein Bild zu bekommen (Ich wechsele die Programme meist aus dem EPG heraus, so daß 2x UHF nix hilft). Außerdem sind die Umschaltzeiten bei den verschöüsselten Progs durchweg so lang, daß ich mich mitlerweile über die roten Balken freue, da dann meist irgendwann überhaupt ein Bild kommt. Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, daß eine Erdung der LNBs da helfen soll, waeen sie aus Kuststoff sind, und diese Erdung über die terestrische Antenne erfolgen könne. Meine LNB sind im Kunstoffgehäuse und natürlich ebensowenig geerdet, wie der Multiswitch, der auch im Plastikgehäuse steckt. Dummerweise ist aber auch mein terristrische Antenne NICHT geerdet, so daß diese Option ebenso flach fällt. Gibt es noch einen Anderen Weg die Antennenanlage zu erden? Und wenn ja wie? Und was muß alles wie geerdet werden. Bitte sagt mir, daß ich dafür nicht aufs Dachsteigen muß, ich hab nämlich Höhenangst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2000, 13:13 
Bevor ich Ihr mich schlagt, natürlich habe ich die ganzen Erdungsbeiträge weiter unten in diesem Board gelesen, aber irgendwie helfen die mir nicht wirklich weiter: Die einen sagen Erdung über Hausantenne (bei mir nicht möglich, da diese nicht geerdet ist), die anderen sagen HUMI-Gehäuse über Schutzleiter der Steckdose erden (Nette Idee, aber die Gehäuseschrauben vom Humi will ich nicht anrühren, vonwegen Garantie), aber was tun, wenn die gesamte Antennenanlage keine Erdung besitzt, darüber schweigen sich alle aus. Ich geb ja zu, daß das etwas ungewöhnlich ist, und die nicht geerdete Antenne wirkt auf mich auch nicht wirklich beruhigend, aber so ist nunmal der Stand der Dinge!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2000, 13:37 
Moderator

Hallo
Warum isolierst Du nicht ein Stück Kabel ab und benutzt diese Möglichkeit zu erden ?
Der Schirm des Kabels ist mit dem Gehäuse verbunden.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2000, 13:40 
Junior Member

Oder klemme im einfachsten Fall eine kraeftige Krokodilklemme auf den F-Stecker, dann brauchst garnix mehr fummeln.

Wrapp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2000, 20:38 
Newbie

Hallo Kleinmongoklötzchen,

hier Tips vom Fach. So gut gemeint wie der Tipp von Franketo auch sein mag (ein Potentialausgleich wird Funktionieren) so negativ kann sich so eine HF-Stoßstelle auf deine Signalqualität auswirken.
HF-Technisch besser jedoch auch nicht nach VDE ist der Tip von Wrapp.
In deinem Fall rate ich dir das Antennenkabel nit einem handelsüblichen Erdblock zu lösen. Das ist eigendlich nur ein F-Verbinder an dem eine Schraubklemme für bis zu 6qmm Draht angebracht ist (5-10DM).
Diesen F-Verbinder Klemmst du mit einem kurzen F-Anschlußkabel entweder beim Receiver oder am Multischalter in die Verbindungsleitung zu deinem Humi.
Natürlich bedarf es noch der Erdung mit einem gbgn Kupferdraht (soll 4qmm) auf den Schutzleiter , besser Pot-Schiene.
Dadurch läßt sich auch die restliche Anlage Erden.Bild

Gruß
Jobo

P.S.
Laut VDE ist jede Empfangsanlage zu erden.Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2000, 11:29 
Dank Euch allen! Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ich werd es mal mit Jobos Vorschlägen probieren. Irgendein Vorschlag, wo ich diese Teile in der Umgebung von Essen bekommen kann?
In stiller Vorfreude auf erfolgreiche Bastelstunden,
Kleinmongoklötzchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2000, 11:37 
Member

Hi!

Aller Wahrscheinlichkeit solltest Du bei Conrad-Electronic auf der Kettwiger Straße Glück haben.

CU

------------------
C'est la vie - c'est la guere!

Alle Zeiten sind UTC