http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 05:07

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5400 + SCSI ?
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2000, 12:52 
Newbie

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, wird der DVB Stream durch den Muxer geschickt, von wo dann verschlüßelte Streams an das CAM geschickt werden. Wird denn eigentlich der ganze Stream an das CAM geschickt, oder nur der verschlüßelte Teil?

Hintergrund meiner Frage ist, wenn die eifrigen Bastler aus Holland mit dem neuen Betriebssystem für den 5400 mit ALLCAM fertig sind (woran ich keinen Zweifel habe..;.)), dann wird ja bei einigen von uns ein CI Slot frei. Könnte man diesen nicht für einen SCSI Adapter verwenden, um ähnlich der DBox1, die DVB Streams auf Festplatte aufzuzeichnen, bzw. von dort abzuspielen.

Geht das denn vom Prinzip überhaupt, schafft denn die CI Schnittstelle die nötige Datenrate überhaupt....Fragen über Fragen ;-)

cu,
quickmaster

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2000, 09:44 
Newbie

...keine Ahnung...? oder kein Interesse...?

cu,
quickmaster

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2000, 12:13 
Member

<FONT face="Verdana">Hi quickmaster!

Ahnung - keine, Interesse - ja! Bild

Deine Idee kommt mir gar nicht so abwegig vor, zumal das Common Interface grundsätzlich mehr Optionen als nur die Aufnahme von CAM's bieten soll.
Na ja, und SCSI-Adapter im PCMCIA-Format habe ich schon irgendwo gesehen...
Ich befürchte allerdings, dass das Betriebssystem des IRCI-5400 keine Hardware-Unterstützung für solche Zwecke mitliefert (ohne Treiber geht es halt nicht).

Vielleicht lässt sich so etwas eher beim Schwestermodell FTV-5600 erreichen, zumal dessen fortschrittliches Betriebssystem "OpenTV" von Hause aus einige "PC-ähnliche" Funktionen unterstützen soll.

Tja, das Thema wäre längst gegessen, wenn die Hersteller endlich "FireWire"-Anschlüsse (IEE1394) in Ihren STB's unterbringen würden. In Europa scheint dieses Thema aber aufgrund des Drucks der Filmindustrie vorläufig nicht aktuell zu werden. STB's mit integrierten Festplatten werden offenbar geduldet, wohingegen extern angestöpselte Speichermedien irgendwie tabu sind... Bild

Vielleicht tut sich ja doch bald mal was...

Gruß - SatRadio</FONT f>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2000, 12:43 
Senior Member

Hi,

über SCSI im CI-Interface werden wir noch lange träumen können. Mehr aber auch nicht.

Im alten DVB2000-Board hatte Derrick diese Sache mal angeregt (nicht SCSI, aber z.B. Netzwerkkarte in PCMCIA) und Uli hatte sich dazu auch sehr interessiert gezeigt. Es wurde aber sofort klar, daß einige Hardwareeingriffe von Nöten wären und jede Menge Code in die Firmware muss. Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass sich Humax oder ein anderer Hersteller von STBs an soetwas ranmacht. Wozu auch? Für den Massenmarkt ist es uninteressant und wegen ein paar tausend Freaks ... na ja.
Es gibt einfachere Wege für einen Hersteller, Verluste zu machen.

Und wenn Ihr mal ehrlich seid: SCSI wäre doch nur für den Anschluß an einen PC bzw. Peripherie interessant. Das lässt sich alles doch viel einfacher und billiger mit einer dvb-s Karte machen. Die kostet ca. das gleiche wie ein gescheiter PCMCIA-SCSI-Adapter.

Gruß
Winnetu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2000, 15:15 
Newbie

Hi,

muß ehrlich gestehen, daß ich mich zu wenig mit der internen Hardware des 5400, etc. auskenne, um das zu beurteilen. Am liebsten wäre mir natürlich auch einfach ein 20GB Microdrive ;-) leider nicht nur Illusion im Moment, sondern wäre wahrscheinlich auch unbezahlbar...
Dennoch muß ich sagen ist das so eigentlich das EINZIGE Feature am Humax was mir so wirklich fehlt. DVB-S ist sicherlich eine Alternative, aber halt nicht so wirklich als autarkes System zu verwenden. Mit einer Möglichkeit ein Lüfterloses Gehäuse mit Insdustrie-PC und Festplatten unter meinen HUMAX zu stellen und am besten das ganze auch noch über die Software des HUMAX zu verwalten wäre ich weitaus glücklicher. Aber das ist natürlich von einer angepassten Version des Betriebssystems abhängig, wenn die Hardware das überhaupt zuläßt. Da gefällt mir der Micronik vom Ansatz schon ganz gut, aber ist halt kein HUMAX.

Eigentlich schade, daß Uli nicht an den .hdf Dateien des Humax rumschraubt ;-)

cu,
quickmaster

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2000, 15:24 
Moderator

@SatRadio
Die Receiver von Force haben den IEEE 1284 Datalink.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob etwas in Richtung Harddiskrecording geplant ist.

CU
franketo
Ups ich seh gerade Du meinst ne andere Scnittstelle Sorry Bild

[Dieser Beitrag wurde von franketo am 05. September 2000 um 19:45 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2000, 21:08 
Member

@franketo:
Dann sei doch mal ein lieber franketo und sag uns 1. was IEE1284 ist (bei mir klingelts da nämlich nicht so genau) und 2. HP von Force.

Dankeschön Bild

CU

------------------
C'est la vie - c'est la guere!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2000, 05:48 
Moderator

@Ben
Der Port ist ein serieller Anschluß ( 25pol.)
oder auch als Com2 am PC (AT).
Die HP: http://www.force-deutschland.de

lieb genug ? Bild

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2000, 10:38 
Member

@franketo:
Danke Schatzi!
Bild
CU