http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 22:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lüfter abschalten
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2002, 20:49 
Newbie

Hallo
Ich habe in meinem 5600 mit 5100 Firmware einen CAM-Lüfter eingebaut und am rückseitigen 12V Stecker angeschlossen. Leider läuft der Lüfter jetzt immer und schaltet sich im standby Modus nicht aus.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter im standby Modus auszuschalten(ohne Temperaturregelung).
mfg FMX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 09:17 
Senior Member

Schau mal bei Satpage, dort verkauft der Murphy Lüfter um 90,-- (die er um 12,-- Kauft), dafür gibt es eine schöne Anleitung bei Ihm.
Er verwendet die Versorgung vom CI-Schacht, der wird anscheinend abgeschaltet im StandBY Mode.

Wenn Du es nicht finden solltest, mach ein Topic auf "Hilfe mein Humax wird zu heiss" dann hast Du in 2 Stunden vom Murphy die Adresse.

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 12:38 
Newbie

@satsepp
Murphy verwendet einen Temperaturschalter, der aber auch im standby -Betrieb aktiv ist.
Ich möchte, dass der Lüfter nur im Betrieb aktiv ist.
mfg FMX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 15:07 
Senior Member

Dann wäre das RELAY beim Tuner ein Ansatzpunkt, das wird auf jeden Fall abgeschaltet, vieleicht kannst Du den Lüfter parallel zum Relay ansteuern?
Die Pläne hast Du ja vom 5400? einfach mal das Relay suchen!

Sepp

P.S.: Wenn Du die Pläne nicht hast schick mir ne Mail oder PM!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 16:57 
Junior Member

Hallo,
es geht auch einfacher, ich habe in meinen Settings einen Leersender eingefügt, wo ich über einen separaten Transponder, wo drin steht, 12 Volt AUS, der Lüfter abgeschaltet wird. Bei 4000 Senderplätzen kommt es auf diesen einen auch nicht an. Bevor ich den Humi Ausschalte, schalte ich zu diesem Sender am Ende der Senderliste, und der Lüfter geht aus, dann schalte ich den Humi in Standby. Das geht einwandfrei.

mfg Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 19:02 
Newbie

Würde es nicht auch eine Möglichkeit geben das Ganze über den SCART Anschluss zu probieren? Wenn schon nicht direkt dann vielleicht über ein kleines Relais den Lüfter anzusteuern?

mfg FMX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2002, 15:17 
registered

Hallo

@fmx

Du solltest keinesfalls die 12V Buchse oder die Scart 12V Spannung anzapfen - das geht irgendwann ungut aus.
Am CI Schacht gibts leider auch keine passende Stromversorgung wie satdepp (so heiss der Abzocker wirklich) schreibt.
Man sollte an der 15V Spannung des Netzteils über einen Spannungswandler (auf 12V) die benötigte Spannung abgreifen um einen Ventilator zu betreiben.
Um den Venti abzuschalten verwende ich eine Temperatursteuerung - und zusätzlich einen temperaturabhängigen Drehzahlregler um die Lüftergeräusche so gering wie möglich zu halten.
Im Standby läuft sowieso fast der ganze Hummi - lediglich der Videoteil und Teile des Empfängers werden abgeschaltet. Deswegen käuft auch die Temperaturschaltung weiter - im Hochsommer nicht ganz zu unrecht. Schaltet man am Hauptschalter ab ist der Cooler natürlich aus ganz aus.
Wenn Du ein einfaches EIN - AUS bevorzugst schalte Deinen am Netzteil angeschlossenen Venti doch über ein Relais, wie hier schon vorgeschlagen,(oder entsprechende kontaktlose Bausteine) welches über die Scartspannung oder die 12V Buchse angesteuert wird. Achte aber dringend auf den Stromverbrauch des Relais oder Bausteins dieser darf die vorgegebenen Werte nicht überschreiten - je nach dem wo Du anschliest.
Die Benötigten Bauteile solltest Du in Deiner Nähe bekommen - meine Selbstbauanleitung findest Du auch auf Satpage.de - die kostet nichts und der Spannungswandler ist dort genau beschrieben.

@satdepp
- naja Deine Einkaufspreise für deine 2000 DM Hummis sind sicherlich sehr hoch - auch die Software mit der Du Deine Ebaykunden abzockst (Patch XP usw) kaufst Du sicher sehr teuer im Kongo ein.
- letztendlich bist halt immer noch sauer weil ich Dir bei Satpage endlich mal die Maske vom Gesicht gerissen habe und Du deswegen dort gesperrt wurdest.
- aja und für 12 Mark kannst mir gleich mal 100 Cooler in der von mir gelieferten Qualität schicken. Dann kann ich endlich die Preise senken. - Aber wahrscheinlich wird das ja nix weil Coolers kann man ja nicht kostenlos downen und dann für Unsummen an Unwissende verhökern - wie das ja Deine Art so ist. - GET LOST SCUMBAG

Murphy

Alle Zeiten sind UTC